Neu Amazon Emails im Helpdesk beantworten

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
19
0
Hallo zusammen,

Wir haben seit zwei Monaten JTL und sind noch in der Lernphase. Wir haben inzwischen auch den Helpdesk aktiviert und sind davon ausgegangen, dass man im Helpdesk auch Ebay- und Amazon-Emails beantworten kann, und obendrein auch die Rücksendeanträge. Leider kann ich weder in der Dokumentation noch hier im Forum erfahren, wie man die Emails aus Ebay und Amazon in den Helpdesk importieren kann. Oder gibt es diese Funktion noch gar nicht?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
657
136
Hi,

an die eBay API haben wir (noch) nicht angebunden und bei Amazon kommt man über die Schnittstelle nicht an die Nachrichten ran. Im Moment musst Du den Servicedesk als "normalen" E-Mailclient anbinden, sprich Du holst wie zb. mit Outlook die Mails via Postfachanbindung ab. Dafür musst Du in den Einstellungen die gewünschten Postfächer konfigurieren.

Viele Grüße Michael
 

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
19
0
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Verstehe ich es richtig: man muss die Amazon-Emails in Outlook reinholen und durch die Anbindung des Outlook-Postfachs an die WaWi die Emails in den Servicedesk importieren. Das würde aber bedeuten, dass man im Servicedesk nicht direkt dem Kunden antworten kann, weil der Absender der Email ja die Adresse der Outlook-Email ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich hatte irgendwo im Forum auch was von Rücksendeanträgen im Servcicedesk gelesen. Dann würde es diese Funktion also auch noch nicht geben, ist das richtig?

Danke und viele Grüße
Bonny
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
657
136
Hi,

der Servicedesk ist ein normaler Mailclient, der an Postfächer angebunden wird.
Diese Postfächer bindest Du an den Servicedesk an. Genauso wie Du das mit Outlook oder Thunderbird oder einem anderen Client machen würdest.
Wenn du ein Postfach als Eingang konfigurierst wird der Servicedesk die Mails als Tickets abholen und wenn die Mailadresse des Absenders bekannt ist, dem entsprechenden Kunden / Lieferanten direkt zuordnen.
Wenn Du ein Postfach als Ausgang konfigurierst werden Mails, die Du mit dem Servicedesk verschickst über dieses Postfach rausgeschickt.

Im Grunde also alles genauso wie bei anderen E-Mailclients.

Wenn Die Rücksendeanträge per E-Mail kommen kannst Du die per Servicedesk bearbeiten, allerdings haben wir hier noch ein paar offene Baustellen, um die Arbeit mit Amazon und eBay zu vereinfachen. Es ist noch eine Beta :)

Viele Grüße Michael
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Die Ebay-Mails von Kunden kannst Du in der Wawi direkt unter Marktplätze (F10) > ebay-Angebote > Kundenanfragen beantworten, ohne Dich erst in den Ebay-Account einloggen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Amazon lässt sich einfach anbinden, Du kannst die komplette Kundenbetreuung inkl. Rücksendeanträge übers Servicedesk laufen lassen - folgende Dinge funktionieren jedoch noch nicht:

- Für jede Anfrage wird ein neues Ticket erstellt, was das ganze extrem unübersichtlich macht (vorallem bei vielen Kunden Anfragen)
- Mails direkt von Amazon (Anfragen, Rücksendeanträge, A-Z Anträge etc) können dem Kunden noch nicht automatisch zugeordnet werden.
- schreibt man mehrmals hin- und her werden die eMails aufgrund des Mail-Verlaufs so groß dass diese von Amazon nicht mehr akzeptiert werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit Parent SKU Zuordnung zwischen Shopify, Amazon und JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fulfillment Auftrag an Amazon obwohl kein Lagerbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon.de hinzufügen nicht möglich URL konnte nicht gefunden werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen