Neu Amazon Emails im Helpdesk beantworten

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
19
0
Hallo zusammen,

Wir haben seit zwei Monaten JTL und sind noch in der Lernphase. Wir haben inzwischen auch den Helpdesk aktiviert und sind davon ausgegangen, dass man im Helpdesk auch Ebay- und Amazon-Emails beantworten kann, und obendrein auch die Rücksendeanträge. Leider kann ich weder in der Dokumentation noch hier im Forum erfahren, wie man die Emails aus Ebay und Amazon in den Helpdesk importieren kann. Oder gibt es diese Funktion noch gar nicht?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
677
150
Hi,

an die eBay API haben wir (noch) nicht angebunden und bei Amazon kommt man über die Schnittstelle nicht an die Nachrichten ran. Im Moment musst Du den Servicedesk als "normalen" E-Mailclient anbinden, sprich Du holst wie zb. mit Outlook die Mails via Postfachanbindung ab. Dafür musst Du in den Einstellungen die gewünschten Postfächer konfigurieren.

Viele Grüße Michael
 

mebon

Aktives Mitglied
10. Februar 2018
19
0
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Verstehe ich es richtig: man muss die Amazon-Emails in Outlook reinholen und durch die Anbindung des Outlook-Postfachs an die WaWi die Emails in den Servicedesk importieren. Das würde aber bedeuten, dass man im Servicedesk nicht direkt dem Kunden antworten kann, weil der Absender der Email ja die Adresse der Outlook-Email ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich hatte irgendwo im Forum auch was von Rücksendeanträgen im Servcicedesk gelesen. Dann würde es diese Funktion also auch noch nicht geben, ist das richtig?

Danke und viele Grüße
Bonny
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
677
150
Hi,

der Servicedesk ist ein normaler Mailclient, der an Postfächer angebunden wird.
Diese Postfächer bindest Du an den Servicedesk an. Genauso wie Du das mit Outlook oder Thunderbird oder einem anderen Client machen würdest.
Wenn du ein Postfach als Eingang konfigurierst wird der Servicedesk die Mails als Tickets abholen und wenn die Mailadresse des Absenders bekannt ist, dem entsprechenden Kunden / Lieferanten direkt zuordnen.
Wenn Du ein Postfach als Ausgang konfigurierst werden Mails, die Du mit dem Servicedesk verschickst über dieses Postfach rausgeschickt.

Im Grunde also alles genauso wie bei anderen E-Mailclients.

Wenn Die Rücksendeanträge per E-Mail kommen kannst Du die per Servicedesk bearbeiten, allerdings haben wir hier noch ein paar offene Baustellen, um die Arbeit mit Amazon und eBay zu vereinfachen. Es ist noch eine Beta :)

Viele Grüße Michael
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Die Ebay-Mails von Kunden kannst Du in der Wawi direkt unter Marktplätze (F10) > ebay-Angebote > Kundenanfragen beantworten, ohne Dich erst in den Ebay-Account einloggen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
422
136
Amazon lässt sich einfach anbinden, Du kannst die komplette Kundenbetreuung inkl. Rücksendeanträge übers Servicedesk laufen lassen - folgende Dinge funktionieren jedoch noch nicht:

- Für jede Anfrage wird ein neues Ticket erstellt, was das ganze extrem unübersichtlich macht (vorallem bei vielen Kunden Anfragen)
- Mails direkt von Amazon (Anfragen, Rücksendeanträge, A-Z Anträge etc) können dem Kunden noch nicht automatisch zugeordnet werden.
- schreibt man mehrmals hin- und her werden die eMails aufgrund des Mail-Verlaufs so groß dass diese von Amazon nicht mehr akzeptiert werden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu AMAZON VCS Rechnungskorrekturen fehlen in Auftragsübersicht (1.10.10.4) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 13
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 31
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen