Neu Amazon Business Kunden erkennen in JTL

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
25
Moin,

gibt es die Möglichkeit die Kunden von Amazon zu erkennen ob die Kunden Business Kunden sind? Wir wollen keine Rechnungen mehr per eMail an diese Kunden senden sondern nur noch per IDU die Rechnungen an Amazon senden zum Download.

Hintergrund ist diese Ansage von Amazon:
Guten Tag!

Wir nehmen Änderungen an der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business vor. Ab dem 20. März 2020 ist es gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business nicht mehr möglich, das Käufer-Verkäufer-Postfach zu nutzen, um Amazon Business-Kunden Rechnungen und Gutschriften bereitzustellen.

Business-Kunden haben angegeben, dass sie lieber Rechnungen von ihrem Konto herunterladen, anstatt sie als E-Mail-Anhang zu erhalten. Um das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten, müssen Sie herunterladbare Rechnungen und Gutschriften über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon bereitstellen oder Sie müssen sie in Seller Central hochladen - entweder manuell über Bestellungen verwalten oder automatisch über eine Drittanbieterlösung.

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
 

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
25
Auch eine Idee! Nur bei uns hat es sich bewährt die Rechnungen auch per eMail zu senden. Damit die Nachfragen "Wo ist meine Rechnung?" nicht immer so häufig sind. Eine Unterscheidung und dann nur die Privat Kunden anschreiben.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Also bei mir bekommt jeder die Mail und ich mache den Upload. Somit kann sich jeder aussuchen, wo er seine Rechnung bezieht.
 

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
25
So machen wir es auch. 1x per eMail, 1x per Upload und 1x im Paket gibt es die Rechnung.

Die Frage ist nun ob es Verboten wird die Amazon Business Kunden per eMail die Rechnung im Anhang zuschicken oder ob das nur geblockt wird wenn man eine eMail an Business Kunden mit Anhang schickt und ob Amazon das nun als "Belästigung" oder "Spam" einordnend und dann irgendwelche Sanktionen verhängt.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Na in der Mail steht ja nichts von Sanktionen oder von einem Verbot. Man muss halt die Rechnung zum herunterladen anbieten. Dem würde ich entnehmen, dass es zunächst nicht verboten ist, die Rechnung zusätzlich per Mail zu schicken. Aber das kann sich natürlich in der Zukunft ändern… Wie so vieles…
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
173
11
Kann es sein das die Abfrage nicht mehr funktioniert - wollten dies heute testen


{% capture query %}
SELECT nB2B FROM pf_amazon_bestellung WHERE cOrderId = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
173
11
naja wenn ich das wüsste wenn wir die Abfrage in den Workflows unter erweiterte Eigenschaften integrieren möchte - wird hier nichts ausgegeben
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
53
5
Für alle, die vor der gleichen Aufgabe stehen:

Soeben den Code von _simone_ vom 9.3.2020 in der 1.8.12.0 mit einem aktuellen Auftrag getestet - funktioniert.

Die Ausgabe lautet "true" oder "false".

Funktioniert einwandfrei über die erweiterten Eigenschaften.

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß:

Ich nutze es für einen Workflow, um B2B-Kunden von Amazon abzufragen, bei denen im Nachname-Feld das "PO" steht wegen des bekannten Fehlers, dass die vom Kunden eingegebene Bestellnummer direkt an den Nachnamen angehangen wird nach dem Schema:

"MüllerPO4712A13"

Diese Aufträge lasse ich damit automatisch zurückhalten, damit die Lieferadresse händisch korrigiert werden kann.
 

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
11
3
Für alle, die vor der gleichen Aufgabe stehen:

Soeben den Code von _simone_ vom 9.3.2020 in der 1.8.12.0 mit einem aktuellen Auftrag getestet - funktioniert.

Die Ausgabe lautet "true" oder "false".

Funktioniert einwandfrei über die erweiterten Eigenschaften.

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß:

Ich nutze es für einen Workflow, um B2B-Kunden von Amazon abzufragen, bei denen im Nachname-Feld das "PO" steht wegen des bekannten Fehlers, dass die vom Kunden eingegebene Bestellnummer direkt an den Nachnamen angehangen wird nach dem Schema:

"MüllerPO4712A13"

Diese Aufträge lasse ich damit automatisch zurückhalten, damit die Lieferadresse händisch korrigiert werden kann.
Ich konnte das im Bestellbericht abschalten.
 

Anhänge

  • PO-Nummer.JPG
    PO-Nummer.JPG
    21 KB · Aufrufe: 3
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1

Ähnliche Themen