Neu Amazon Business Kunden erkennen in JTL

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
26
Moin,

gibt es die Möglichkeit die Kunden von Amazon zu erkennen ob die Kunden Business Kunden sind? Wir wollen keine Rechnungen mehr per eMail an diese Kunden senden sondern nur noch per IDU die Rechnungen an Amazon senden zum Download.

Hintergrund ist diese Ansage von Amazon:
Guten Tag!

Wir nehmen Änderungen an der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business vor. Ab dem 20. März 2020 ist es gemäß der Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business nicht mehr möglich, das Käufer-Verkäufer-Postfach zu nutzen, um Amazon Business-Kunden Rechnungen und Gutschriften bereitzustellen.

Business-Kunden haben angegeben, dass sie lieber Rechnungen von ihrem Konto herunterladen, anstatt sie als E-Mail-Anhang zu erhalten. Um das bestmögliche Einkaufserlebnis zu gewährleisten, müssen Sie herunterladbare Rechnungen und Gutschriften über den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon bereitstellen oder Sie müssen sie in Seller Central hochladen - entweder manuell über Bestellungen verwalten oder automatisch über eine Drittanbieterlösung.

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
 

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
26
Auch eine Idee! Nur bei uns hat es sich bewährt die Rechnungen auch per eMail zu senden. Damit die Nachfragen "Wo ist meine Rechnung?" nicht immer so häufig sind. Eine Unterscheidung und dann nur die Privat Kunden anschreiben.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.552
376
Also bei mir bekommt jeder die Mail und ich mache den Upload. Somit kann sich jeder aussuchen, wo er seine Rechnung bezieht.
 

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
26
So machen wir es auch. 1x per eMail, 1x per Upload und 1x im Paket gibt es die Rechnung.

Die Frage ist nun ob es Verboten wird die Amazon Business Kunden per eMail die Rechnung im Anhang zuschicken oder ob das nur geblockt wird wenn man eine eMail an Business Kunden mit Anhang schickt und ob Amazon das nun als "Belästigung" oder "Spam" einordnend und dann irgendwelche Sanktionen verhängt.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.552
376
Na in der Mail steht ja nichts von Sanktionen oder von einem Verbot. Man muss halt die Rechnung zum herunterladen anbieten. Dem würde ich entnehmen, dass es zunächst nicht verboten ist, die Rechnung zusätzlich per Mail zu schicken. Aber das kann sich natürlich in der Zukunft ändern… Wie so vieles…
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
180
11
Kann es sein das die Abfrage nicht mehr funktioniert - wollten dies heute testen


{% capture query %}
SELECT nB2B FROM pf_amazon_bestellung WHERE cOrderId = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
180
11
naja wenn ich das wüsste wenn wir die Abfrage in den Workflows unter erweiterte Eigenschaften integrieren möchte - wird hier nichts ausgegeben
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
59
6
Für alle, die vor der gleichen Aufgabe stehen:

Soeben den Code von _simone_ vom 9.3.2020 in der 1.8.12.0 mit einem aktuellen Auftrag getestet - funktioniert.

Die Ausgabe lautet "true" oder "false".

Funktioniert einwandfrei über die erweiterten Eigenschaften.

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß:

Ich nutze es für einen Workflow, um B2B-Kunden von Amazon abzufragen, bei denen im Nachname-Feld das "PO" steht wegen des bekannten Fehlers, dass die vom Kunden eingegebene Bestellnummer direkt an den Nachnamen angehangen wird nach dem Schema:

"MüllerPO4712A13"

Diese Aufträge lasse ich damit automatisch zurückhalten, damit die Lieferadresse händisch korrigiert werden kann.
 

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
20
4
Für alle, die vor der gleichen Aufgabe stehen:

Soeben den Code von _simone_ vom 9.3.2020 in der 1.8.12.0 mit einem aktuellen Auftrag getestet - funktioniert.

Die Ausgabe lautet "true" oder "false".

Funktioniert einwandfrei über die erweiterten Eigenschaften.

Vielleicht noch ein Gedankenanstoß:

Ich nutze es für einen Workflow, um B2B-Kunden von Amazon abzufragen, bei denen im Nachname-Feld das "PO" steht wegen des bekannten Fehlers, dass die vom Kunden eingegebene Bestellnummer direkt an den Nachnamen angehangen wird nach dem Schema:

"MüllerPO4712A13"

Diese Aufträge lasse ich damit automatisch zurückhalten, damit die Lieferadresse händisch korrigiert werden kann.
Ich konnte das im Bestellbericht abschalten.
 

Anhänge

  • PO-Nummer.JPG
    PO-Nummer.JPG
    21 KB · Aufrufe: 22
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 19
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Feeds API Daten einpflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Gebühren exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen