Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
9
Hallo,

wir hatten heute einen österreichischen Amazon Buiness Kunden. In Seller Central wird die USt richtigerweise mit 0% ausgegeben.

In der Wawi landet der Auftrag allerdings mit 20% und nicht als IGL. Ich erinnere mich dunkel, das es vor Jahren schon mal so ein Problem gab, aber ich finde im Forum leider nichts.
Was könnte der Fehler sein? Wir sind vor kurzem von der 1.5 auf die 1.9.4.6 umgestiegen, hab ich noch eine Einstellung übersehen?

Wir haben es leider zu spät bemerkt und die Rechnung schon erstellt und verschickt (wir nutzen JTL Shipping Labels).
Da kommt die nächste Frage: in der Rechnungskorrektur kann ich auch keine Umsatzsteuer ändern. Dann dachte ich an Storno, aber wird hier auch der Versandbeleg Richtung Amazon storniert? Das wäre natürlich fatal. Auch hierzu konnte ich nichts finden.

Danke für Eure Hilfe bei den beiden Fragen.

Viele Grüße
B. Briechle

• Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
99
22
Hallo zusammen, ich belebe diesen Thread mal wieder, weil ich genau das gleiche Problem habe.

Verkauf über Amazon, mit Amazon Business SARL Luxemburg als Käufer, mi deutscher Umsatzsteuer-ID (DE319514546). Rechnungsanschrift also Amazon mit dieser ID. Kunde aus Österreich, Unternehmen. Amazon Seller Central zeigt mir den Auftrag mit Brutto = Netto, also 0% USt. an. In die Wawi kommt der Auftrag mit 19% und der deutschen Umsatzsteuer-ID von Amazon und Amazon als Rechnungsempfänger.

Wie muss es jetzt richig sein? Wir nutzen Lexware Office, da kriege ich den Beleg auch nur mit 0% rein, wenn das Lieferland Österreich ist...

Danke!