Gelöst Allgemeine Fragen zur WaWi Open Beta

Unregistriert

Guest
Hallo erstmal,

ich habe gleich ein paar Fragen die mir aufgefallen sind.

1) Kommt die Möglichkeit die Packlisten beim Auslieferungsprozess mit auszugeben? (Also pro Auftrag eine Packliste)

2) Wo sind die Lagerorte geblieben? (Kommen diese noch in die Artikeldetails in den Tab "Allgemein") (zZ steht dort nur Lagername / Bestand / Lagertyp)
Das wäre wirklich wünschenswert, wir benutzen zZ noch die Felder "Kommentar 1" und "Kommentar 2"

3) Wofür ist das Feld "Platz" auf der Pickliste gut wenn dort immer "Standarlager" steht. (Wo sind die Felder "Kommentar 1" und "Kommentar 2") (Wo ist der Bezug zum Auftrag?)

Danke für eure Antworten

Unregistriert

Guest
AW: Allgemeine Fragen zur WaWi Open Beta

Ergänzung

Wir drucken zZ immer ca. 100-200 Aufträge in einem Rutsch aus inkl. Packliste und Rechnung.
Diese werden per Brief versendet.

Heißt, Exportdatei wird mit erzeugt beim drucken und dann per Word Plugin (ePorto) die Labels erstellt.

Dann heften wir das immer zusammen (1 x Label, 1 x Packliste, 1 x Rechnung)
Das geht dann zum Verpacken ins Lager

Unregistriert

Guest

zZ die letzte verfügbare und offiziell nutzbare Version 099923
Die Migration der DB (2,8 GB) in der Testumgebung ging absolut reibungslos durch.

Hier kann man die Packliste bei der Massenauslieferung mit ausgeben lassen.

Unregistriert

Guest

Auch über die Workflows kann man das nicht regeln. (Ausgabe der Packliste)
Dachte daran das wenn Lieferschein erstellt wird automatisch die Packliste mit ausgegeben wird.

Geht scheinbar leider auch nicht. Oder ich sehe es nicht.

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Hallo nochmal,

ich bin "Unregistriert" und nun registriert :)
Vielleicht liegt es ja daran das ich kein Feedback bekommen.

Könnte JTL bitte auf die Fragen eingehen bzw Antworten.

Das wäre für uns wirklich sehr wichtig.

DANKE

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

1) Das ist bisher nicht vorgesehen. Pro Auftrag sollten doch eigentlich Rechnung bzw Lieferschein ausreichen, damit die Leute im Lager wissen was pro Auftrag zu verpacken ist. Könnt doch einfach den Lieferschein nehmen, oder? Bzw. euch ein zweites Lieferscheinformular anpassen. Würde euch das nicht ausreichen?
2) Kommentar1 und 2 gibt es noch und ist in den Artikeldetails unter "Bestandsübersicht" zu finden.
3) Ihr könnt euch die Pickliste ja selbst so anpassen, dass dort Kommentar1 und 2 angezeigt werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Hallo Maik !

Bei all den super Erweiterungen die es gab, WMS, Packtisch, bleiben Firmen die einfach anders arbeiten leider etwas auf der Strecke.

Eine einfache Lagerplatzverwaltung fehlt bzw. ist nur mit Notlösung zu machen bzw. im Standard gar nicht mehr vorgesehen.
Das Arbeiten mit einer Lagerpackliste auch nur bedingt, denn es gibt ja keine Lagerorte mehr.
Auch werden Änderungen am Artikeltext im Auftrag (sog. "Bewegungsdaten") einfach durch den Artikeltext aus dem Artikelstamm (aus den "Stammdaten", was für ein Unding) überschrieben und zusammengefasst.

"Früher" war das alles noch anders ... :)
"Heute" behelfen wir uns mit einem Feld das wir nicht benötigen (UNNR) in das wir unseren Lagerplatz speichern und nach dem wir die Lagerpackliste sortieren/drucken können.
An sich ein Armutszeugnis für eine WAWI die so vieles kann.

Grund: Wir haben keine Barcodes und werden auch keine haben. Wir haben ein sortiertes und kein chaotisches Lager.

SG,
Michael

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

Mach dir nichts draus MIchael... Uns geht es genauso und wir arbeiten auch mit den Un-Nummern als Lagerplatznummer... Das geht super. Ihr seid also nicht allein. :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

So dann sind es schon alleine 3 Forenuser die aktiv sind und diesen Umweg nützen müssen:
MichaelVorarlberg, cdx, _Simone_

;)

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Da kann ich nur zustimmen. Ich dachte schon wir sind alleine mit dem Problem :)
Das neue System ist schön und gut aber nur wenn man EAN Nr. auf den Artikeln hat.

Wir haben EAN's für die Artikel, diese stehen aber nicht auf dem Artikel drauf.

Unser Lager ist gut Sortiert und alles funktionierte auch bis jetzt SUPER.
Wie man den Lagerort auf den Lieferschein bekommen soll ist mir ein Rätsel?
Diese Variable ist nicht vorhanden, und auf der Pickliste ist alles zusammengefasst.

Die Lagerpackliste fasst auch alles zusammen.

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Hallo nochmal.

Für alle die das gleiche Problem haben.
Die Variable um auf dem Lieferschein den alten Lagerort auszugeben ist:

Code:
[COLOR=#333333][FONT=Verdana]Lieferscheinpositionen.Artikel.WarenlagerBeschreibung[/FONT][/COLOR]

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Auch werden Änderungen am Artikeltext im Auftrag (sog. "Bewegungsdaten") einfach durch den Artikeltext aus dem Artikelstamm (aus den "Stammdaten", was für ein Unding) überschrieben

Das ist eine Beta, statt zu meckern teilt uns so etwas mit. Ihr schreibt hier zu jedem Ding Romane, da wäre ein kurzer Thread mit dem Fehler 5x drin gewesen mit dem Variablennamen aus der Vorlage das benutzt wird.

Zum anderen statt Felder zu mißbrauchen gibt es jetzt die Eigenen Felder, in der nächsten Version ist der Bug beim drucken behoben, so das man auch diese nutzen kann.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

@ Janusch. Kann man die "eigenen Felder" denn dann auch im Formular-Editor mit auslesen?
Will ja den Lagerplatz auf meiner Lagerpackliste haben!

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Wir sind nun schon am überlegen ob wir hier nicht komplett unseren Workflow umstellen.

Dieses Video hat mir/uns einiges Offengelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=y665x507Srg

+ die eigenen Felder wie Janusch meinte sollte hier fast alles möglich sein.

Man muss nur etwas länger drüber nachdenken :)

----------------------------------------------------------------------------

Gibt es schon einen Service Partner der über eine ePorto-Anbindung (Deutsche Post) nachgedacht hat alla DPD für den Packtisch?

Danke und Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Das ist eine Beta, statt zu meckern teilt uns so etwas mit. Ihr schreibt hier zu jedem Ding Romane, da wäre ein kurzer Thread mit dem Fehler 5x drin gewesen mit dem Variablennamen aus der Vorlage das benutzt wird.

Zum anderen statt Felder zu mißbrauchen gibt es jetzt die Eigenen Felder, in der nächsten Version ist der Bug beim drucken behoben, so das man auch diese nutzen kann.

1)
So, dann bin ich also wieder mal am meckern - dieses Thema wurde mehrfach diskutiert, die Aufbereitung der Lagerpackliste wurde anscheinend auf Kundenwunsch (von dem ich im Forum nie was gelesen habe) geändert, so dass wenn dieses Feld im Datensatz der der Lagerpackliste als Datengrundlage dient nicht vorhanden ist, man das auch nicht ändern kann (in der Ausgabe) und auch -> "nicht ändern wollte".
So war das einfach zu schlucken und wurde nicht als Bug bezeichnet, sondern als gewünscht.

2)
Es gibt WMS und Packtisch und das sind tolle Entwicklungen, ABER für Firmen die mit Papier arbeiten und somit mit Lagerpackliste mit einfachster Lagerort bzw. Lagerplatzverwaltung, wir müssen nun Handstände machen und selber was entwickeln, weil man uns nicht mal eine einfachste Lösung anbietet ohne "Änderung". Die alte Lagerplatzverwaltung (und auch wenn es nur 1 pro Artikel wäre), anno 2011, war eine Hilfe und funktionierte ohne Handstand.
Ich hatte kleinste Wünsche bezüglich Lagerpackliste deponiert, z.B. selektives Drucken nach Lagerbereich, auftragsbezogener Hinweis zur Position - nun aber sitzt meine Lagerleiterin jeden Tag an 3-5 Ausdrucken der Lagerpackliste und zerfleddert diese in Bereiche und macht Anmerkungen dazu (die sie aus meinen Anmerkungen aus dem Auftrag übernimmt).

Wenn sich mal jemand von JTL hinsitzt und sich überlegt was nötig wäre um mit Lagerpackliste arbeiten zu können in einem sortierten Lager mit wenig Änderungen darin, dann wäre das Thema in Windeseile erledigt. DENN wenn man sich ansieht was JTL laufend aus dem Boden stampft, dann ist das ein "Wimpernschlag". Dazu dann eine Vorlage in dem das entsprechende drin ist, so dass auch wenig erfahrene Firmen rauslöschen können was sie nicht brauchen (analog Druckvorlagen für diverse andere Papiere), dann ist das nicht nur für mich, sondern auch für etliche kleinere Firmen sicherlich ein "Startvorteil" weil sich WMS nicht immer von Anfang an für Kleinbetriebe rechnen wird (auch wenn 1 Lizenz Gratis ist), organisatorisch, Hardware, Konfiguration.

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Also wenn ich dazu auch nochmal meinen Senf abgeben dürfte.

Wenn der Packtisch die Lagerorte ("Kommentar1" und "Kommentar 2") ausgeben würde, dann wäre das wirklich Por..... mäßig.
Vielleicht auch als Zusatz-Modul gegen Cash. (Als alternative zum WMS, neues Lager usw usw)

Das WMS ist für uns einfach auch viel zu GROß und unpassend.

Die Ausgabe kann man dann ja über die Picklisten sortieren.
Heißt bei uns zB. Pro Regal eine Pickliste im "Büro" erstellen

Im Lager wird dann die Pickliste abgearbeitet wie im "Büro Bereich" erstellt (Siehe Video #16)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

@hmueller1356:

Warum sollte der Packtisch die Lagerorte anzeigen? Wenn ihr am Packtisch ankommt, habt ihr doch schon alle Waren von den Lagerorten eingesammelt.

Dies macht ihr über eine Pickliste. Wir können die Picklistenvorlage auch so erweitern, dass ihr dort euch noch Kommentar1 und 2 ausgeben lassen könnt. Was braucht ihr sonst noch mehr, falls ihr mit Packtisch arbeitet?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo zusammen,

gibt es schon Leute, die mit der Beta produktiv arbeiten?
Für mich ist es zu aufwendig anders zu testen, da ich meist über Amazon verkaufe und dort nur produktiv testen kann.

Gruß

NICO