In Bearbeitung Allgemeine Frage zu Skonto

JTimor

Aktives Mitglied
3. August 2017
64
8
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie der korrekte Vorgang bei der Zahlungserfassung zu Rechnungen mit Skonto aussieht, konkret hat die WaWi zu einer Rechnung, bei der Skonto in der Zahlungsart hinterlegt ist, eine Zahlung mit abgezogenem Skonto Betrag automatisch erfasst, errechnet jedoch einen Fehlbetrag in Höhe der Skonto Differenz und setzt somit logischerweise die Rechnung nicht auf bezahlt.

Hat jemand einen Denkanstoß, wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke!

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Hallo @JTimor
Mit welcher Wawi-Version arbeitet ihr denn? In der 1.2 wurde da mal was angepasst und in der 1.3 kommt dann auch nochmal ne kleine Änderung.
Bitte dann in der 1.3 nochmal testen, ob es immer noch auftritt.

JTimor

Aktives Mitglied
3. August 2017
64
8
Eingesetzt wird die 1.2.3.4, also verstehe ich das richtig, dass der Betrag in der 1.3 korrekt erfasst werden sollte?

Florian_AMB

Mitglied
15. Januar 2018
1
1
Hallo Herr Giesler,

Wir nutzen aktuell die Version 1.3.12.0 und ich könnte @JTimor Frage von oben genauso wiederholen: Wie sieht die Lösung zum Verbuchen von Zahlungseingängen aus, bei denen mit Skonto gezahlt wurde?
Besten Dank!
Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: whd-online

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Wenn der Fall reproduzierbar ist, dann bitte per Ticket im Support melden.
Denn es sollte eigentlich eine zusätzliche Zahlung in Höhe des Skontos erscheinen.

NormanVoeltz

Aktives Mitglied
26. Oktober 2018
1
0
Ja, bei uns erscheint eine zusätzliche Zahlung, allerdings steht diese dann mit der gleichen Bezeichnung wie die Ursprungszahlung drin. Wir haben bei der Zahlungsart "Überweisung" Skonto hinterlegt. Er erzeugt dann beim Zahlungseingang auch brav eine zweite Zahlungseingangszeile, allerdings mit dem Text "Überweisung" Damit stehen auf der Rechnung zwei Zahlunsgeingänge mit dem Text "Überweisung" Unsere Buchhaltung killt uns dafür :)