Neu Änderung Zollrecht: Ab 15. Februar 2024 sind zusätzliche Sendungsangaben erforderlich

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.671
143
Moin,
vorgestern Abend von der DHL erhaltene Nachricht.

Zum 15.02.2024 werden weitere zollrelevante Angaben beim Versand verpflichtend, andernfalls kostenpflichtige Retouren drohen.
Ist JTL Shipping darauf vorbereitet?
 

Anhänge

  • 2023-08-18_Änderungen im internationalen Warenversand in Zollgebiete.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 21

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
12
3
Firma
SILENTICS GmbH
Gibt es hierzu schon eine Rückmeldung von JTL? Bis zum 15. Februar ist es ja nicht mehr lange hin. Laut dem PDF-Guide von DHL ist dann z. B. auch bei Paketen im Euroraum die Übermittlung der MRN in den Sendungsdaten erforderlich. Nicht dass wir hier ab dem 15. Februar stehen und mit der Wawi + ShippingLabels keine Pakete mehr in den Euroraum versenden können.
 

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
12
3
Firma
SILENTICS GmbH
Das weiß ich leider nicht. Die Informationen in dem PDF- Guide von DHL sind da leider auch nicht so aussagekräftig. Das PDF findest du hier: https://www.dhl.de/content/dam/dhld...-master-opt-in-de-einzelverzollung-082023.pdf

Generell finde ich das sehr seltsam, da Verzollung und Ausfuhranmeldung ja nur bei Lieferung außerhalb der EU eine Rolle spielen. Laut DHL ist das ganze Prozedere ab 15. Februar aber auch bei Paketen innerhalb der EU erforderlich.
 

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
82
8
Das weiß ich leider nicht. Die Informationen in dem PDF- Guide von DHL sind da leider auch nicht so aussagekräftig. Das PDF findest du hier: https://www.dhl.de/content/dam/dhld...-master-opt-in-de-einzelverzollung-082023.pdf

Generell finde ich das sehr seltsam, da Verzollung und Ausfuhranmeldung ja nur bei Lieferung außerhalb der EU eine Rolle spielen. Laut DHL ist das ganze Prozedere ab 15. Februar aber auch bei Paketen innerhalb der EU erforderlich.
Das lese ich aus dem Dokument nicht raus, hast du dazu eine abweichende Information?
Da steht nur: "Ab dem 15. Februar 2024 sind für den Versand von DHL Paket International in die Schweiz und DHL Europaket in alle Zollrelationen, darunter die Schweiz, Großbritannien und Norwegen, [...]"
 

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
12
3
Firma
SILENTICS GmbH
Das lese ich aus dem Dokument nicht raus, hast du dazu eine abweichende Information?
Da steht nur: "Ab dem 15. Februar 2024 sind für den Versand von DHL Paket International in die Schweiz und DHL Europaket in alle Zollrelationen, darunter die Schweiz, Großbritannien und Norwegen, [...]"
Stimmt, da hat mich mein Mitarbeiter aus unserer Auftragsbearbeitung falsch informiert. Ich hatte mich auch schon gewundert.

Es bleibt aber dabei, das es ab dem 15. Februar einige zusätzliche Anforderungen für Sendungen außerhalb der EU gibt, ohne deren Angabe solche Sendungen nicht mehr ausgeliefert werden können. Wäre schön zu erfahren, ob JTL Shipping auf diese Anforderungen bereits vorbereitet ist.