Gelöst Änderung DB-Admin-Passwort

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Hallo,

wenn ich das DB-Admin_Passwort meiner Shop-SQL_Datenbank ändere, kann sich JTL-WaWi nicht mehr verbinden.
Der selbe Fehler kommt dann auch bei der Verbindung über den /jtlwawi_connector/admin

FM:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'db149501@localhost' (Using password: YES) in /kunden/149501_04158/webseiten/shop/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24

Was muß ich wo ändern, wenn ich das DB-Admin_Passwort ändere?

Danke
 

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Juhuuu,

keiner da??

Ich muß das Passwort ändern.

Wo wird nach der Installation des Connectors die Information für den DB-Account des Shop-Servers gespeichert? Die Info muß doch wohl a la eazysales_sync (c-Name, c_Pass) auf dem lokalen JTL-Rechner liegen?!?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

der Wawi Connector speichert diese Daten nicht. Es werden die Informationen aus dem Shop selbst herausgeholt.

D.h. nach der Passwortänderung musst du nur den Shop anpassen,der Connector wird laufen.
 

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Hallo Thomas,

evtl. hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder wir sprechen nicht vom selben DB_Admin.

In den JTL-Webshopeinstellungen gibt es den Webbenutzer mit Passwort.
Username und Passwort sind in der eazysales_sync abgelegt.
Das ändern dieses Passwortes funktioniert.

Auf meinem Webspace (domainFactory) gibt es eine SQL-DB für meinen Shop.
Diese DB hat einen User mit Passwort.
Wenn ich dieses PW ändere muß ich im Shop die /includes/configure.php und die /admin/includes/configure.php Dateien ändern.
Das klappt auch alles.

Nur kann sich danach JTL nicht mehr mit der SQL-DB des Shops verbinden, da JTL noch das alte Passwort für den Shop-SQL-DB_User benutzt.

http://www.parts-only.de/bilder/SnapShot_002.jpg

Das wird vermutlich irgendwo auf dem JTL-PC abgelegt.
Ich vermute, da bei der Installation des Connectors dieser User + Passwort abgefragt wird, das diese Information evtl. in die SQL-DB eazybusiness geschrieben wird oder in eine Datei auf dem Server.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

nein, es wird nichts im JTL Connector noch in der Wawi abgelegt.

Du gibst dem Connector den Pfad zum Shoproot (in paths.php). Von da aus included er die korrekte Datei, in der sich die DB-Informationen befinden und arbeitet direkt mit diesen.

Also: paths.php genau anschauen
 

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
>Also: paths.php genau anschauen

//Pfad zum Shop Root
define (DOCROOT_PATH,"../../../../../");

Und was bitte soll mir das sagen?
 

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Hallo Andreas,

nein, nichts geändert. Es läuft ja auch alles.
Nur wenn ich das Passwort vom DB_User( D)F-SQL-Server DB_Admin) des Servers (Managed Server bei D)F mit XT-C- Shop) ändere kommt der Fehler. Was ja eigentlich auch logisch ist. Woher soll JTL das Passwort kennen das ich am Webserver ändere?
Die Information für den Zugriff auf die DB des Webshops stehen ja auch in den Configure.php bzw. in den Configure_ssl_less.php bzw. in den Configure.org.php unter /admin/includes bzw. /includes mit dem Passwort drin.
define('DB_SERVER', 'localhost');
define('DB_SERVER_USERNAME', 'db149501');
define('DB_SERVER_PASSWORD', 'passwort');
define('DB_DATABASE', 'db149501');

Ändere ich das Passwort im Kundenmenü bei D)F und in den Configure Files, bekomme ich beim Test der JTL-Webshop_Einstellung die besagte FM.
 

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
>um das Passwort zu holen ist die paths.php verantwortlich, die auf die entsprechende Datei verweist

Welche Datei ist das denn?
In meiner path.php steht: define (DOCROOT_PATH,"../../../../../");
Das hilft nicht wirklich.

Andersrum: Warum kann ich mich nicht mehr mit dem Shop verbinden, bzw. testen wenn ich das DB_User_PW ändere?
 

Ähnliche Themen