Adressetiketten drucken

reinip14

Aktives Mitglied
9. Januar 2008
23
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Adressetiketten aus dem Wawi drucken will, sollen diese ja horizontal gedruckt werden. Wenn ich jedoch auf Etikett drucken gehe, wird dieses nicht horizontal ausgedruck sondern vertikal.
Ich habe die Abstände beim Etikettendrucker übers WaWi richtig eingestellt, anscheinend erkennt jedoch WaWi die Etikettenmaße nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke im Voraus!

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin
AW: Adressetiketten drucken

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Adressetiketten aus dem Wawi drucken will, sollen diese ja horizontal gedruckt werden. Wenn ich jedoch auf Etikett drucken gehe, wird dieses nicht horizontal ausgedruck sondern vertikal.
Ich habe die Abstände beim Etikettendrucker übers WaWi richtig eingestellt, anscheinend erkennt jedoch WaWi die Etikettenmaße nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke im Voraus!

ich hab das gleiche Problem.. kann mir jemand mit den Einstellungen unter Druckvorlage -> Seitenlayout helfen??? Das wäre wirklich klasse... denn was ich intuitiv einstelle will nicht funktionieren

Ich hab etiketten auf DIN A4, Zweispaltig, 7 Zeilen. Die Etiketten sind 105mm breit und 42.3mm hoch. Abstand gibt es nicht... wenn ich das jedoch eingebe, stimmt die Umsetzung auf den Etiketten hinten und vorne nicht :(

über hilfe würde ich mich sehr freuen!

gruss
PP

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

Überprüfe Mal die Druckeinstellungen direkt im Drucker.

ich hab geschaut, in den Druckereinstellungen ist auch Hochformat eingestellt. Dennoch druckt mit die WaWi die sachen im Querformat, obwohl hochformat eingestellt ist.

Die Vorlage in Layoutdesigner zeigt mir auch die richtigen Abmessungen an (Lineal), aber die Druckausgabe stimmt hinten und vorne nicht.. bin bissel Ratlos. Hab auch mal Screener angehängt... vielleicht ermöglicht das ja mir zu helfen?
druckereinstellungen.jpgwawi.jpg

Anhänge

• druckereinstellungen.jpg
    druckereinstellungen.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 46
  • wawi.jpg
    wawi.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 42

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Die Druckereinstellung zeigt doch "2 Blätter je Seite" drucken, so kann das natürlich nicht korrekt werden ...

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

ja, ok... hab ich geändert. problem ist jedoch, dass er mir die sachen Hochformat nicht druckt, wenn ich Hochformat im Layout auswähle, sondern er druckt mir das im hochformat wenn ich Querformat wähle....

Diee Vorschau zeigt mir es auch richtig an.. also im Hochformat.. aber es kommt im Querformat raus... ... mein Freund hat sich das grad per Teamviewer angeschaut und versteht es auch nicht :(

PS: schon mal danke für eure Gedult aufm Samstag, das hält mich am leben

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Vielleicht hast du vor lauter probieren alles versemmelt ?
Erstell eine neue Vorlage und setz den Druckertreiber im Windows manuell zurück auf Standard-Einstellungen und fang von vorne an. Da es ja grundsätzlich funktioniert kann es nur an deinen Einstellungen liegen ...

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

Vielleicht hast du vor lauter probieren alles versemmelt ?
Erstell eine neue Vorlage und setz den Druckertreiber im Windows manuell zurück auf Standard-Einstellungen und fang von vorne an. Da es ja grundsätzlich funktioniert kann es nur an deinen Einstellungen liegen ...

Die Möglichkeit besteht natürlich immer :)

ich hab jetzt mal Etiketten Druck per Word und DesignPro5 getestet... da funktioniert zumindest das ganze wie es soll... hochformat ist hochformat... die getätigten Abmessungen werden richtig umgesetzt...

kann die WaWi probleme mit meinem Druckermodell Samsung SCX 3405FW haben?

ok, dann werd ich mal schauen, wie ich den Druckertreiber zurücksetze... hab schon dran gedacht den Drucker umtauschen zu gehen :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich würd in den Druckvorlagen in der WAWI die Vorlage neu und frisch erstellen ... wegen deiner fummelei ... :)

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

Hab ich bereits getan.. dauert ja nicht lange... Druckertreiber auf die vorletzte Version eingestellt.

Problem besteht weiterhin. Was mich wirklich irritiert ist der Umstand, dass die Einstellung Hochformat unter "Ausrichtung" alles im Querformat druckt. Und er Ausdrucke schienbar verkleinert. Aber Maßstab is auf beibehalten eingestellt.

Ich hab noch nie solche Probleme mit dem Drucken gehabt.. erst in JTL :(

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

so... ich hab den Fehler gefunden. Dank eines Videos zum Brother Etiketendrucker habich nen kleines Icon gesehen, dass ich bisher nicht verwendet habe.. die Drucker-Zusatzeinstellungen unter "projekt -> Layout : Druckername"

Dort war Querformat eingestellt.. das Fenster habi ch noch nie geöffnet und daher auch nicht verstellt... nachdem ich nun auf hochformat gestellt habe.. klappt auch das hochformat mit den Layout-Einstellungen!

DANKE für eure Geduld..

Hab diesen Bereich mal als Screener bereitgestellt, falls sich jemand mal ähnlich Anstellt wie ich...

druckereinstellungen.jpg

ich hoffe ich kann hier gleich ne Frage hinten dran hängen :) Passt ja weiter zum Thread und geht auch nur um ne "How To" Frage.
Wenn ich Versandetiketten vieler Aufträge auf einmal drucken will... muss ich dann einfach nur alle aufträge markieren? Hatte es nämlich grad getestet und er hat mir für die beiden Aufträge in meiner Testinstallation jeweils ein neues Etikettenblatt eingezogen um auf Position 1 zu drucken... das irritiert mich. Und das Etikettenpapier immer wieder einlegen und die Position ändern ist auch keine Option, da sonst irgendwann die Blätter verschmutzen vom Toner :/

gruss PP

Anhänge

• druckereinstellungen.jpg
    druckereinstellungen.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 41

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Nein, hast du ein "Versandetikett" neu angelegt ?! Dort kannst du die Etikettengröße angeben (Format und Anzahl auf A4) und beim Druck musst du dieses auswählen mit der Startnummer vom Etikett, wenn z.B. das erste schon bedruckt ist, gibst du dort 2 ein und der Druck startet automatisch ab dem 2. Etikett. Und ja, alle markieren die gedruckt werden sollen und dann drucken ...

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

alles klar.. ich hatte die spalten und reihenanzahl des Etiketten-blatts nicht angegeben.. ich werds später noch mal testen.. hoffe dass es nun funktioniert.

Danke für deine/eure Hilfe!