Gelöst ACHTUNG: Neuer Beta Connector 2.1

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Vielleicht werden Doppelpostings auf erledigt gesetzt?

Für mich hört sich das an als hätte deine JTL Datenbank einen Schlag weg. Hast du denn schonmal probiert, eine Sicherung einzuspielen und den Import neu zu starten?
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Ich hab das ganze immer mit einem komplett neuen Mandanten probiert.
Und bei 2 Rechnern ist auch alles komplett neu installiert.

Und ich hab es nochmal in den Wawi Bugs gepostet, da ich mir nicht sicher bin ob es ein Wawi Problem oder ein Connector Problem ist.

Ich hab mal versucht mit dem Prozess-Explorer nachzuvollziehen was passiert bzw. nicht passiert.
So richtig konnte ich aber nichts ausmachen, ausser das die Wawi in eine Art Denkpause verfällt, in der sich an den verwendeten Ressourcen während der 5 bis 10 Minuten nichts ändert.
Für mich sieht das so aus, als ob die Wawi in der Zeit nichts macht.
Ich werd mal noch den SQL Server mit überprüfen ob da was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Na meinen Beitrag im Wawi-Forum konnte ich ja nicht mehr reagieren, der ist ja closed.
Kann ich denn irgendwo sehen welche Bugs in Arbeit oder aufgenommen sind?
Und selbst wenn es aufgenommen ist, wäre eine kurze Info darüber zumindest hilfreich gewesen und hätte mein Aufgebrachtsein erspart.
 

DanielH.

Aktives Mitglied
15. Oktober 2016
19
0
Hallo, ich habe glaube ich ein Bug entdeckt,
mit dem GambioShop 3.1.3.1
da gibt es in den Kategorien die Option = Kategorie Name und Kategorie Überschrift

wenn ich JTL eine Kategorie erstelle, ist jedesmal eine "0" bei der Kategorie Überschrift eingetragen.

Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
Daniel
 

hebasound

Aktives Mitglied
21. August 2012
36
1
Frage zum 2.1 Connector:

wenn ich diesen installiere, wird dann automatisch der Status des alten Connectors übernommen oder werden
dann nochmal alle Artikel aus der Wawi in den Shop übertragen ?

Gruß

Andreas
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
wird dann automatisch der Status des alten Connectors übernommen oder werden
dann nochmal alle Artikel aus der Wawi in den Shop übertragen ?
Der neue Connector wird die Datenbanken und bestehenden Mappings migrieren. Es wird also nichts komplett neu übertragen.
Dennoch sollte natürlich sicherheitshalber (wie eigentlich grundsätzlich bei jedem Update-Vorgang) ein Backup der Shop-Datenbank gemacht werden.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Also der Beta- Connector rennt! Das ist Top! Großes Lob.

Wegen meinem Problem mit der Produktdetailseite hab ich jetzt weiter nachgeforscht und wahrscheinlich den Fehler gefunden. Es hatten sich die Verpackunseinheiten "vermehrt" sodass x-mal der gleiche VPE Wert aber unter einer anderen ID existierte.
Um das zu korrigieren habe ich erstmal in der Shop-DB die hinzugekommenen IDs durch die vorhandene ersetzt mit

UPDATE `products` SET `products_vpe` = "1" WHERE `products_vpe` >= 4 AND `products_vpe` <= 234

und dann die ganzen überflüssigen gelöscht.
Damit existieren nur unsere 3 Verpackungseinheiten und sind auch korrekt den Produkten zugeordnet.

Jetzt wollte ich den initialen Abgleich nochmal ausführen um zu sehen ob sich damit das Problem erledigt, aber der abgleich scheiter mit der Meldung

Fehler:
Exception: CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben.
Exception bei CustomerOrder.statistic:

CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben.

Response: <Empty>

Das Debug- Log gibt mir folgende Ausgabe:

JTL-Wawi: StartForm()
JTL-Wawi: MainWindow != null
Endpoint version: 2.1
Wawi-Version: 1.1.4.7
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
>>> Category.statistic: {
"method": "Category.statistic",
"params": {
"limit": 0,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "5513b399c5534d3396e0eea855180980"
}
<<< Category.statistic: {"result":{"available":1031,"controllerName":"category"},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"5513b399c5534d3396e0eea855180980"}
(115,8508 milliseconds)
<<< Product.statistic: {"result":{"available":3655,"controllerName":"product"},"error":null,"jtlrpc":"2.0","id":"3c541536a17744c9a5ce03142478f206"}
(106,8495 milliseconds)
>>> Customer.statistic: {
"method": "Customer.statistic",
"params": {
"limit": 0,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "784da302cbb341b480e934ca46a407bd"
}
>>> CustomerOrder.statistic: {
"method": "CustomerOrder.statistic",
"params": {
"limit": 0,
"filters": {}
},
"jtlrpc": "2.0",
"id": "18368445c2f64b4d86d29a86839eda6d"
}
JTL-Wawi: End sync
Exception: CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben.
Exception bei CustomerOrder.statistic:

CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben.

Response: <Empty>

Ich hab keine Ahnung warum das hier nicht mehr funktioniert. :(
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Hmm, das ist eigentlich eine sehr einfache Funktion wo ich gerade nicht wüsste was das schief laufen soll.
Kannst du mal folgenden Abfrage in deiner Datenbank machen und gucken ob die funktioniert:
SELECT o.* FROM orders o LEFT JOIN jtl_connector_link_customer_order l ON o.orders_id = l.endpoint_id WHERE l.host_id IS NULL
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hmm, das ist eigentlich eine sehr einfache Funktion wo ich gerade nicht wüsste was das schief laufen soll.
Kannst du mal folgenden Abfrage in deiner Datenbank machen und gucken ob die funktioniert:
SELECT o.* FROM orders o LEFT JOIN jtl_connector_link_customer_order l ON o.orders_id = l.endpoint_id WHERE l.host_id IS NULL

Funktioniert, es werden dann alle Bestellungen angezeigt.

Nach einem Neustart des Wawi Rechners hat er zwar den schon genannten Fehler nicht mehr gebracht, dafür hatte er dann einen 503 Fehler. :(
Irgendwie mag mich der neue Connector nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
2 Dinge die mir aufgefallen sind an dem Beta- Connector:

1. er erwartet immer die Tabelle jtl_connector_link, wenn diese nicht existiert, kommt bei der Anbindung ein Fehler.
wenn ich eine leere Tabelle jtl_connector_link erstelle geht es. wenn aber die Tabelle nicht da ist, sollte der Connector eigentlich davon ausgehen, dass er neu installiert ist und es die Tabelle einfach nicht gibt. Letztenendes macht er ja nur ein Backup der Tabelle.

2. bei dem Fehler CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben. wird in den Logfiles angezeigt, dass er /jtlconnector/dbes/mytest.php sucht, diese gibt es aber nicht.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Achja, der Fehler CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben. ist jetzt wieder da und lässt sich auch mit einem Neustart nicht beheben.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
1. er erwartet immer die Tabelle jtl_connector_link, wenn diese nicht existiert, kommt bei der Anbindung ein Fehler.
wenn ich eine leere Tabelle jtl_connector_link erstelle geht es. wenn aber die Tabelle nicht da ist, sollte der Connector eigentlich davon ausgehen, dass er neu installiert ist und es die Tabelle einfach nicht gibt. Letztenendes macht er ja nur ein Backup der Tabelle.
Das kann nur dann auftreten wenn die Migration nicht erfolgreich war und dadurch bei jedem Aufruf neu gestartet wird.
Dann bitte mal prüfen ob im Ordner "db" eine Datei namens "version" liegt in der als Inhalt "2.1" steht.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, bitte prüfen ob der db Ordner Schreibrechte hat bzw. die Datei notfalls selbst dort anlegen.

2. bei dem Fehler CustomerOrder.statistic hat keine Daten zurückgegeben. wird in den Logfiles angezeigt, dass er /jtlconnector/dbes/mytest.php sucht, diese gibt es aber nicht.
Das ist keine Sache des Connectors, sondern kommt direkt von der Wawi. Die Wawi testet damit das Vorhandensein des ganz alten Connectors. Das hat somit keinerlei Einfluss auf die neue Schnittstelle.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Das kann nur dann auftreten wenn die Migration nicht erfolgreich war und dadurch bei jedem Aufruf neu gestartet wird.
Dann bitte mal prüfen ob im Ordner "db" eine Datei namens "version" liegt in der als Inhalt "2.1" steht.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, bitte prüfen ob der db Ordner Schreibrechte hat bzw. die Datei notfalls selbst dort anlegen.

Eine Migration kann ja hier gar nicht stattgefunden habe, da ich von 0 starte.
Also ich binde den Beta- Connector so an, als ob noch nie ein Connector an der Wawi oder am Shop hing.
Dazu lösche ich im Shop den kompletten Ordner jtlconnector und in der Shopdatenbank alle Tabellen jtl_connector...
Dann lade ich den Connector neu hoch, lege das Verzeichnis logs an und installiere den Connector neu.
Mit den neuen Connector-Daten binde ich dann an eine leere Wawi an, in der ich die Gambio-spezifischen Anpassungen gemacht habe, Österreich in eine separate Steuerzone gesetzt habe (wegen elektronisch erbrachte Leistung mit 20%) und die fehlenden Länder ergänzt habe.

Mache ich hier eventuell etwas falsch?

Dürfen im Shop andere Bestellstatus existieren als die 5 im Connector?

Das ist keine Sache des Connectors, sondern kommt direkt von der Wawi. Die Wawi testet damit das Vorhandensein des ganz alten Connectors. Das hat somit keinerlei Einfluss auf die neue Schnittstelle.

Danke für die Aufklärung.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Eine Migration kann ja hier gar nicht stattgefunden habe, da ich von 0 starte.
OK, kannst du denn dennoch mal eine Datei "version" in den Ordner "db" legen mit dem Inhalt "2.1".
Ich denke dann sollte es funktionieren.

Dürfen im Shop andere Bestellstatus existieren als die 5 im Connector?
Natürlich, die werden dann nur allerdings Connector/ Wawi-seitig nicht verwendet.
Die Wawi hat nur die vorgegebenen, und eine Mehrfach-Zuweisung ist da nicht möglich, weil der Connector sonst bei einem Update des Bestellstatus ja "raten" müsste was er setzt.