Gelöst ACHTUNG: Neuer Beta Connector 2.1

dietrim2

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2012
63
3
82395 Obersöchering
Guten Morgen Daniel,
Vielen Dank
- Versions Date mit 2.1 ist vorhanden.
- Und das steht im error Log:
[15-Dec-2016 08:19:46 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 53 bytes) in phar:///html/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/ connector/src/jtl/Connector/Core/Database/Mysql.php on line 292
o_O Was will uns das sagen? Zuviel Speicher? :)

Nein! Das mit dem Speicher war der das Problem 256MB war zu wenig, habe jetzt 2018 MB gesetzt und schon rennt der Abgleich.

Danke Dir, hätte eigentlich selber drauf kommen müssen :(.
Grüße Marc
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
437
19
Hallo,

habe den Connector nun auch installiert und konnte noch keinen Fehler feststellen. Ich habe gehoft, dass dieser Connector auch das Zusatzfeld bei den Kundendaten mit importiert. Aber wie beim alten, wird dieses Feld gänzlich misachtet. Bei dem neuen Ganmio Shop kann man ja das Adresszusatzfeld bei den Kundendaten mit angeben. Aber die Daten, die die Kunden in diesem Feld hinterlegen ... werden bei Bestellungen nicht mit in die Wawi importiert. Aber diese Daten sind gerade bei der Versandadresse manchmal extrem notwendig, da ansonsten die Pakete nicht zugestellt werden können.

Könnt Ihr dieses Feld noch mit in den Connector einbauen ?
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Habe den Connector in der Version 2.1 installiert... Habe jetzt den ersten abgleich gestartet.. Dieser läuft seit Freitag (64STD) :) Und ist jetzt bei 258270 / 52996 Artikeln.. Die Artikelmenge wurde schon über das 5fache überschritten.. und er macht keinen anstand damit irgendwann mal aufzuhören..
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Soll ich einfach mal auf Agbleich abbrechen drücken und schauen wasser so geschafft hat oder ist dann alles weg?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Hast du beim zählen auch berücksichtigt dass sämtliche Variations-Kombinationen als eigenständiges Produkt gelten?
Weg ist nichts wenn du den Abgleich abbrichst, aber beim nächsten würde der Connector an der selben Stelle weitermachen.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hm, das habe ja nicht ich gezählt, das steht da so beim Online- Shop-Abgleich.

Hatte dann übrigens mal auf Abbrechen gedrückt und neu gestartet...
Dann hatter 30606 Artikel gefunden, importiert hatter aber schon wieder 84770 und als noch am schaffen... Ist das den Normal das der Immer mehr findet als angezeigt wird?

Also normal haben wir in der Gambio Shop Datenbank gerade mal 8500 Artikel (in der products).. bei den Variationen sind es ca 50tsd (products_properties...).. Könnte es vielleicht daran liegen, das die Artikel bei uns im Shop in Mehrere Katgeorien verlinkt wurden, sieht er diese auch als eingenständige Artikel an?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja bei 50000 Varkombis plus Vater-Artikel wäre die zahl doch prinzipiell nicht falsch?
Die Zuordnungen in den Kategorien ist egal, das ist ne separate Sache.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hm irgendwie aber doch Sonderbar! Bei 50tsd Varkombis musser doch eigentlich nur 50tsd Artikel importieren! Oder sehe ich das Falsch?
Habe jetzt nochmal abgebrochen und wieder gestartet.. hat jetzt wieder 30606 gefunden genau wie der von heute morgen, obwohl er angeblich schon 100tsd importiert hatte.
Bei vielen Artikeln ist bis jetzt aber auch erst nur der Vater da.. noch keine Variationen in der Wawi angekommen!
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Kann man eigentlich irgendwo Einstellen das er mehr als 100 pro Import.. importiert? (so langsam geht mir die Zeit aus) :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Hm irgendwie aber doch Sonderbar! Bei 50tsd Varkombis musser doch eigentlich nur 50tsd Artikel importieren! Oder sehe ich das Falsch?
Habe jetzt nochmal abgebrochen und wieder gestartet.. hat jetzt wieder 30606 gefunden genau wie der von heute morgen, obwohl er angeblich schon 100tsd importiert hatte.
Bei vielen Artikeln ist bis jetzt aber auch erst nur der Vater da.. noch keine Variationen in der Wawi angekommen!
) :)
Glaube hier braucht Daniel den GAmbio version, und auch wie welche art von varianten system im Gambio selbst im einsatz ist.
So auch wie Du dir deinen connector konfig stehen hat
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Unsere Gambio Version ist 3.2.0.1
Connector 2.1
Wir benutzen die Artikeleigenschaften (Var.Kombi bei JTL) da die Artikelattribute ja nicht komplett unterstütz werden von JTL. (aufjedenfall ist bei den Attributen immer die EAN auf der Strecke geblieben)
und Connector is ganz normal konfiguriert, so wie es sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
die Datenbank jtl_connector_link_product beinhaltet die nicht alle Artikel? Da sind nämlich nur 22400 drin! Oder wofür ist die?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
da die Artikelattribute ja nicht komplett unterstütz werden von JTL. (aufjedenfall ist bei den Attributen immer die EAN auf der Strecke geblieben)
Die EAN ist ja auch kein Attribut, sondern gehört zu den Stammdaten eines Artikels in der Wawi.
Die EAN also als Attribut zu pflegen, anstelle in dem speziell dafür vorgesehenen Eingabefeld macht keinen Sinn und kann auch nicht funktionieren.

Die Link-Tabelle speichert die Releationen von Datensätzen zwischen Wawi und Shop. Dort sind nur die Artikel enthalten, welche auch schon erfolgreich übertragen wurden.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Naja aber da ja jedes Attribut eine eigene EAN hat.. würde das ja nicht funktionieren wenn man die alle beim Stammartikel einträgt.. Daher ist der Stammartikel meist nur eine leere Hülle die Restlichen Daten wie Farbe, Größe, MPN, und auch EAN kommen dann von den Attributen oder Varianten oder wie man die auch immer nennen möchte! Aber das ist ja auch eigentlich egal, spielt ja keine Rolle für mein Problem.

Das mit der Link Tabelle habe ich dann auch rausgefunden (hab die Wawi Tabellen mal beim Arbeiten beobachtet)..

Das komische dabei ist, das der irgendwann anfängt und die Daten überschreibt..
Als ich gestern alles zurück gesetzt hatte und den Abgleich neu gestartet hatte, da fing der in der Tabelle mit Host-ID 1 an..Mittlerweile ist aus der 1 eine 22385 geworden! (Also um das verständlicher zu machen, endpoint_id 95 hatte die host_id 1 (jetzt 22385)) Vielleicht liegt das daran das der einfach nicht auffhören will mit Artikelabgleichen?
Die Tabelle jtl_connector_link_product enthält jetzt 22410 Datensätze... der Abgleich läuft noch, aber es werden auch nicht mehr!

Und wofür ist die Tabelle jtl_connector_product_checksum?

Nachtrag:
Kommt auch jedesmal das selbe, habe eben den Ablgeich abgebrochen und wieder gestartet, jetzt hatter wieder 30606 gefunden, das kann ja kein Zufall sein.. irgendwo hängts da wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hm habe mal den Connector 2.1 von der ersten Seite neu runtergeladen, wenn ich den installiere, dann geht gar nix mehr. Die Wawi hängt sich dann kurz auf und dann kommt Fehlermeldung: "Synchronisation mit Webshop nicht möglich. Exception bei core.connector.auth: Can´t find file: '.\bmstest\jtl_connector_link.frm' (errno: 2 - No such file or directory)".
Jetzt aber keine Ahnung wieso die 2.1 Version die ich hier noch rumliegen hatte funktioniert.. (die hatt ich im November oder so runtergeladen)

06.01 habe rausgefunden wieso da immer ein error kommt! Wenn alles neu ist und man nicht migriert, dann muß man in den DB ordner noch die versions Datei ablegen... Sonst sucht der immer nach der LINK Tabelle die es garnicht gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, also zunächst verwechselst du dann hier Dinge: Attribute sind ein eigenständiger Datentyp, der aber wiederum an Artikeln, Kategorien usw. dran hängt. Mittels Attributen ist es möglich nicht standardisierte Felder abzubilden.

Das hat aber nichts mit Variations-Kombinationen zu tun. Diese wiederum sind (wie der Name ja auch schon sagt) eine Kombination bzw. Zusammenstellung bestimmter Variations-Werte.
Jede Variations-Kombination ist jedoch prinzipiell wie ein eigenständiger Artikel, das heißt auch jede Kombination kann eine eigene Artikelnummer, EAN, Preise,Beschreibungs, usw. haben.
Sofern du deine Daten korrekt angelegt hast, müsstest du also auch problemlos EANs und Co für jede einzelne Kombination pflegen können.

Die Var-Kombis müssen dann aber auch nochmal von "einfachen" Variationen unterschieden werden.
Diese sind im Prinzip ein Relikt aus der Vergangenheit, stammen noch aus Zeiten des XTC-Shops und werden auch in absehbarer Zeit seitens Gambio selbst entfernt.
Die gesamte Arbeitsweisen mit diesen einfachen Variationen ist eigentlich fehlerhaft, da hier keine mehrdimensionalen Varianten korrekt abgebildet werden können.

Es sollte also ausdrücklich nur mit Varkombis gearbeitet werden.

Das der Connector nicht mit dem Abgleich aufhört ist in jedem Fall merkwürdig.
Sobald ein Datensatz in die Wawi gezogen wurde, schickt diese ihre ID zurück, was dann in der Link-Tabelle festgehalten wird.
Und sobald hier ein Eintrag existiert dürfte dieser Artikel auch nie wieder gezogen werden.

Hast du vor der Installation den Connector-Check gemacht und sämtliche Mindest-Voraussetzungen geprüft?
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
ja habe auch extra dafür unsere Shop-Datenbank von den "Alten" einfachen Attributen (so heißt das in Gambio) zu den "Neuen" (Varianten/Varkombis) umgemodelt!

Du meinst den Systemcheck im Connector selbst? Dann ja, alles perfekt! Alles grün, PHP Version 5.6.18 (virtueller Testserver UWAMP)!

Habe mal wieder alles gelöscht und probiere mein Glück gerade mit der Version 2.0!
Und fals das funzt, versuch ich dann mal auf 2.1 upzugraden.. oder auch nicht, je nachdem wies so Funktioniert! :)

Bis jetzt läufts.. aber mal schauen wie es morgen aussieht.

Nachtrag 05.01 - 2.0 Connector läuft immer noch.. bis jetzt sieht es gut aus, mit den Artikeln ist er durch! Frag mich echt was der 2.1 fürn Problem hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
So bin dem ganzen etwas auf die Schliche gekommen. Bräuchte jetzt aber deine Hilfe Daniel.

Und zwar liegt das ganze wohl an unserer Datenbank, irgendwo scheint da ein oder mehrere Datensätze zu sein die dem Connector wohl nicht gefallen.

Jetzt müsste ich wissen auf welche Tabellen von der Gambiodatenbank der Connector zugreift, damit ich die alle überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann!

Irgendwie bekommer des Ding schon zum laufen. :)
 

tanuschka89

Aktives Mitglied
24. August 2016
62
5
Firma
PH-Music.at
Wir hatten das selbe Problem wie ganz am Anfang dies Threats beschrieben - dank dieses konnten wir es auch beheben.
Leider tut sich nun bei uns ein anderes Problem auf, welches nicht mehr ident wie hier verläuft. Fehlermeldung ist angefügt.

Die php.ini wurde bereits mehrfach angepasst und sind bereits auf memory_limit 1024 M (!!)

Verschiedenste Versuche (Löschen vom Connector, DB leeren, Neuinstallation, etc.) sind leider gescheitert.

Die Verbindung selbst zum Webshop wird mit der OK Meldung bestätigt, doch die Connector Konfiguration wird mit dieser Fehlermeldung beantwortet.

Über eine Hilfe wären wir mehr wie dankbar - die Kreativität an Lösungen in meinem Hirn sind erschöpft. :D
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Connector.PNG
    Fehlermeldung_Connector.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 16

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Also ein Problem wieso es bei uns nicht weiter ging, war das wir mehr als 10000 Artikel mit Varianten haben.. doch leider hatte die Länge des Tabellenfeldes endpoint_id nur ein Länge von 10, und der Rest wurde abgeschnitten.. Daher lief der Connector auch im Kreis, weil er ja versucht hat diese Daten immer wieder hochzuladen, weil er ja dachte, das in der Datenbank noch nichts vorhanden ist, dabei wars ja da, nur eben abgeschnitten.. kanner dann ja nicht finden :)
Habe jetzt die Länge auf 20 gemacht.. das sollte erstmal eine ganze weile langen :)

@daniel.jtl kannste ja mal fixen im installer
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
@tanuschka89 konnte Dir schon geholfen werden? Habe jetzt auch so ein Memory Problem.. Das ensteht bei Import von Bestellungen aufjedenfall machter in der Tablle jtl_connector_link_payment mal wieder nicht weiter...

Code:
JTL-Wawi: End sync
Exception: DeserializeObject-Error: Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0.
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ReadInternal()
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
   bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
   bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
   bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)
   bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Core.Json.DeserializeObject[T](String json)

Json:<br />
<font size='1'><table class='xdebug-error xe-fatal-error' dir='ltr' border='1' cellspacing='0' cellpadding='1'>
<tr><th align='left' bgcolor='#f57900' colspan="5"><span style='background-color: #cc0000; color: #fce94f; font-size: x-large;'>( ! )</span> Fatal error: Out of memory (allocated 2621440) (tried to allocate 4194304 bytes) in Unknown on line <i>0</i></th></tr>
</table></font>
Exception bei Customer.statistic:

DeserializeObject-Error: Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0.
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ReadInternal()
   bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
   bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
   bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
   bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
   bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)
   bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Core.Json.DeserializeObject[T](String json)

Json:<br />
<font size='1'><table class='xdebug-error xe-fatal-error' dir='ltr' border='1' cellspacing='0' cellpadding='1'>
<tr><th align='left' bgcolor='#f57900' colspan="5"><span style='background-color: #cc0000; color: #fce94f; font-size: x-large;'>( ! )</span> Fatal error: Out of memory (allocated 2621440) (tried to allocate 4194304 bytes) in Unknown on line <i>0</i></th></tr>
</table></font>

Response: <br />
<font size='1'><table class='xdebug-error xe-fatal-error' dir='ltr' border='1' cellspacing='0' cellpadding='1'>
<tr><th align='left' bgcolor='#f57900' colspan="5"><span style='background-color: #cc0000; color: #fce94f; font-size: x-large;'>( ! )</span> Fatal error: Out of memory (allocated 2621440) (tried to allocate 4194304 bytes) in Unknown on line <i>0</i></th></tr>
</table></font>
 

Ähnliche Themen