Gelöst ACHTUNG: Neuer Beta Connector 2.1

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Also wir haben in der DB exakt 2 Einträge in quantity_unit und 3 Einträge in quantity_unit_description.

Wir haben:
Meter (hat die ID 0 und keinen Eintrag in quantity_unit)
Stück
Stk.

Hast Du denn mal geprüft, ob eventuell in irgendeiner Einheit komische Zeichen enthalten sind? Oder habt Ihr eventuell " oder ' in einem Einheitennamen, so dass hier eine Zuordnung nicht rund läuft, weil irgendwas aus dem ursprünglichen Einheitennamen ausgefiltert wird und eine neue Einheit angelegt wird?

Wächst die quantity_unit_description denn genauso mit?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

die description wird nicht angerührt, nur die quantity_unit wächst und wächst. Wir haben keine komischen Zeichen und keine Anführungszeichen abgesehen von den kleinen hochgestellten 2 und 3 bei Quadratmeter und Kubikmeter, aber da bin ich mir nicht mal sicher ob wir das angelegt haben oder JTL. Wir haben aber etwa 3000 Artikel ganze ohne hinterlegte quantity_unit. Da ist dann die JTL Software Verkaufseinheit einfach leer. In der Tabelle "quantity_unit_description" gibt es aber keinen unit_name der leer ist. Könnte mir vorstellen, dass das deswegen immer neu angelegt wird. Das hat Daniel auch schon vermutet und dann den JTL Connector 2.2 Beta rausgebracht, der das beheben sollte, also nach der Logik: Wenn quantity_unit_description schon existiert, die entsprechende quantity_unit_id verwenden, sonst neu anlegen außer wenn quantity_unit_description = '' ist. Funzt aber nicht bei uns.

Verkäuferlein du kannst ja mal eine neue leere Verkaufseinheit festlegen und dann ein paar Artikeln testweise zuordnen und die hochladen und berichten was passiert! Dann wird schonmal klar, ob es ein Einzelfall bei uns ist und in irgendeiner Datenbank was nicht passt, oder ob der Bugfix von Daniel ins Leere greift...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Teste jetzt auch mal die 2.2...
mußte aber schon wieder ein paar Änderungen vornehmen..
Und zwar (bei neuinstalation des Connectors noch die Datei version im Ordner db erstellen.. mit Inhalt 2.2...
Und in der Datenbank habe ich auch wieder die Tabellen geändert..
In der jtl_connector_link_product die endpoint_id auf varchar (20) setzen.. 10 ist zu kurz für uns...
In der jtl_connector_link_payment die endpoint_id auf varchar (20) setzen.. sonst kommt Kudel Muddel bei PayPal...

Aber aufjedenfall um einiges schneller als der 2.1 aber liegt wohl eher daran das ich auf PHP 7 gewechselt habe !? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Ist das normal das der Abgleich obwohl nur Bestand geschätzt 50minuten dauert? (17372 Artikel) (hat nach 8min 2500 geschafft)
Das ist ja noch langsamer als die Ameise selbst :)
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Also irgendwie ist bei uns der Wurm drin.. Initialabgleich geht, aber danch geht nichts mehr (50 000 Artikel mit Varianten).
Wenn ich den Code Manuell in der Datenbank eingebe braucht die Abfrage 12,9 sekunden, solange hat der Connector wohl kein Bock zu warten.

Code:
SELECT p.products_id
            FROM products p           
            LEFT JOIN jtl_connector_link_product l ON CONVERT(p.products_id, CHAR(16)) = l.endpoint_id COLLATE utf8_unicode_ci
            WHERE l.host_id IS NULL;

Habe jetzt auch schon mal testweise die ganzen JTL Tabellen komplett Indexiert, hilft aber leider nichts.. auch Datenbank getuned aber kein Erfolg..
Hat jemand ne Idee dazu wie man hier Abhilfe schaffen kann?

P.S. auf dem Local Testserver funktioniert das (hängt auch ein paar Sekunden in denen nichts geht.. aber dann fängt er sich und macht weiter.. aber der muß ja auch nicht über das Internet seine Daten sammeln, da Test WaWi, Connector und Gambio Shop alle auf einem Rechner sind!

P.S. 2... wofür braucht man die Abfrage eigentlich überhaupt? Die scheint mir irgendwie Sinnlos zu sein.. bzw habe ich auch noch keine host_id gesehen die NULL als Wert hat..!

UND @daniel.jtl
mit welchem Programm kann ich den die Index Datei des Connectors bearbeiten? Ist ja eine PHP Datei aber ist irgendwie unlesbar...
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@bork
kann sein das ich blind bin ich kann nirgendwo einen Connectot 2.2 Beta finden. Ich würde den auch gerne testen.
Bitte mal ne kurze Info.
Danke
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
P.S. 2... wofür braucht man die Abfrage eigentlich überhaupt? Die scheint mir irgendwie Sinnlos zu sein.. bzw habe ich auch noch keine host_id gesehen die NULL als Wert hat..!
Sinnlos ist die keinesfalls, sondern absolut existenziell wichtig. Durch den Join auf die Link Tabelle prüft er Connector ob und welche Datensätze er überhaupt übermitteln muss.

mit welchem Programm kann ich den die Index Datei des Connectors bearbeiten? Ist ja eine PHP Datei aber ist irgendwie unlesbar...
Siehe angepinnter Entwickler Beitrag in jedem Forum.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Yo jetzt gehts, aber Frag nicht wieso! :)
Hatte paar Indexe neu gesetzt und paar hinzugefügt, Tabellen repariert und optimiert.. jetzt gehts irgendwie, zwar noch nicht perfekt aber läuft..
Jetzt dürfen wir nur nicht mehr Produkte aufnehmen :) :) :)

EDIT : A Nee doch net.. hatte nur Synchro Artikel/Kategorien aus :(

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, mit der man die Gambio Datenbank auf die arbeit mit dem JTL Connector hin verbessern kann.
Wie zB Indexe setzten oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

die description wird nicht angerührt, nur die quantity_unit wächst und wächst. Wir haben keine komischen Zeichen und keine Anführungszeichen abgesehen von den kleinen hochgestellten 2 und 3 bei Quadratmeter und Kubikmeter, aber da bin ich mir nicht mal sicher ob wir das angelegt haben oder JTL. Wir haben aber etwa 3000 Artikel ganze ohne hinterlegte quantity_unit. Da ist dann die JTL Software Verkaufseinheit einfach leer. In der Tabelle "quantity_unit_description" gibt es aber keinen unit_name der leer ist. Könnte mir vorstellen, dass das deswegen immer neu angelegt wird. Das hat Daniel auch schon vermutet und dann den JTL Connector 2.2 Beta rausgebracht, der das beheben sollte, also nach der Logik: Wenn quantity_unit_description schon existiert, die entsprechende quantity_unit_id verwenden, sonst neu anlegen außer wenn quantity_unit_description = '' ist. Funzt aber nicht bei uns.

Verkäuferlein du kannst ja mal eine neue leere Verkaufseinheit festlegen und dann ein paar Artikeln testweise zuordnen und die hochladen und berichten was passiert! Dann wird schonmal klar, ob es ein Einzelfall bei uns ist und in irgendeiner Datenbank was nicht passt, oder ob der Bugfix von Daniel ins Leere greift...

Hallo Daniel, wie gehts bei dieser Baustelle weiter? Konntet ihr den Fehler schon nachstellen?