Gelöst abweichende Preise werden nicht in POS angewendet

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Ich habe ein ähnliches Problem entdeckt, wie bereits in diesem Thread behandelt.
Bei mir betrifft es nicht die Staffelpreise sondern rabattierte Preise für bestimmte Kundengruppen.

Ich habe in der Artikelkategorie bei Kategoriesichtbarket/Rabatt unter der entsprechenden Plattform (Hofladen= JTL-POS) für die Kundengruppe die Sichtbarkeit aktiviert und gleichzeitig einen Rabatt für diese Kundengruppe vergeben. Den Haken bei "Rabatt auf alle Unter..." habe ich aktiviert und die Einstellung übernommen. In den Details der Artikel dieser Kategorie findet sich korrekt im Bereich Preise, im Reiter Hofladen, Spalte "Akt. Brutto" der rabattierte VK. Soweit so gut.

In die POS wird dieser Preis aber anscheinend nicht übertragen. Im Artikelstamm finden sich unter "Kundengruppenpreise" zwar alle Gruppenpreise (auch die nicht als sichtbar markierten ), jedoch alle mit dem Standard-Wert belegt.

Ich habe bereits versucht herauszufinden, WELCHER Preis da nun übernommen wird.
Leider wurde zunächst Keiner der geänderten Preise im Register "Hofladen" an die POS übertragen. Zwar sehe ich in der Wawi die aktuellen ( eingegebenen oder berechneten) Preise, in der POS jedoch immer nur denselben. Ich habe für diesen Test nacheinander einzelne Preise geändert, gespeichert und den Sync abgewartet. Keine der Änderungen wurde übertragen. Der Sync an sich war erfolgreich, denn gleichzeitige Änderungen am Text wurden repliziert.

Fazit nach etlichen weiteren Versuchen:
Preise in der Spalte "Indiv. VK-Brutto" werden (doch) übernommen.
Preise aus der Spalte "Akt. Brutto" ( geändert oder ungeändert) werden gar nicht übernommen.
Lösche ich die individuellen Preise wieder, wird das erst übertragen, wenn ich den Standard-VK für diesen Artikel ändere. Dann gilt dieser Standard-Preis wieder für alle Kundengruppen.

Also ... das ist ein ziemliches Durcheinander, was da wann, warum und wohin übertragen wird. Da muss wohl mal jemand "aufräumen" ... Das Konzept in der Wawi ist ja toll angelegt, aber die Aufbereitung der Daten für den POS-Sync hinkt noch "ein wenig" ;)

viele Grüße und schönes Wochenende

Mike
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Mike,

erstelle uns dazu am besten einmal ein Ticket über unser Kundencenter. Dann können wir einen Termin vereinbaren und schauen und das Ganze mal zusammen an.

Gruß Stefan
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Stefan,

Danke für das Angebot. Leider habe ich keinen Zugang zu Supporttickets, da ich ausschließlich die freien Komponenten nutze.
Wir können das gern auch hier oder ggf. in einer PN weiter behandeln.

Gruß
Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Stefan,
der Workaround funktioniert.
Ich kann das über die Kundengruppenrabatte improvisieren und freue mich dann auf ein späteres Release, wenn der Bug behoben sein wird.

Danke und Gruß
MIke
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass der Workaround so funktioniert und du damit arbeiten kannst. Den Rest liefern wir nach.

Gruß Stefan
 

op-digi

Aktives Mitglied
10. Juli 2019
7
0
Hallo Stefan,
kannst du den gefundenen Workaround allen mitteilen. Haben auch das Problem, dass keine Sonderpreise von der WaWi in POS übertragen werden.
Vielen Dank
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
hallo @op-digi,

in meinem Fall konnte ich keine Artikel-Kategorien mit Rabatten für bestimmte POS-Kundengruppe vergeben (der wurde nicht übertragen) . Ein Rabatt in der Kundengruppe direkt ( Menü:Kunden:Kundengruppen ) hat aber funktiioniert.

Was für einzelne Artikel ebenfalls funktionieren wird bei dir, ist den Sonderpreis im Artikel zu hinterlegen, und zwar im mittleren Bereich im Reiter für die " JTL-POS" in der Spalte "Indiv. VK-Netto" . Dieser und nur dieser Sonderpreis wurde korrekt übertragen. u.U. ist es erfordelich, die Übertragung zu erzwingen, indem die Artikel- oder Kategorie-Sichtbarkeit für die POS einmal aus- und dann wieder eingeschaltet wird. (Speichern zwischendurch nicht vergessen ) .

Hoffe, das hilft dir weiter
Gruß
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.247
273
Hallo,

Kategorierabatte, Sonderpreise und Ind. Preise werden nun korrekt an die JTL POS übertragen und zur JTL Wawi übermittelt.

Grüße Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 13
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kundenindividuelle Preise richtig anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 1
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen