Neu abweichende E-Mail Adresse für Rechnungsversand

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Nein, wir arbeiten immer noch mit der oben genannten Lösung. Wird unter Druck Vorlagen / Rechnung (Mail) / Empfänger eingetragen:

SQL:
{%- capture sSQLQuery -%}
    SELECT cWertVarchar
    FROM Kunde.tKundeEigenesFeld
    JOIN tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = Kunde.tKundeEigenesFeld.kAttribut
    WHERE tAttributSprache.cName = 'remail'
        AND Kunde.tKundeEigenesFeld.kKunde = {{ Report.Address.CustomerInternalId }}
{%- endcapture -%}
{%- assign RechnungEMailAn = sSQLQuery | DirectQueryScalar -%}

{%- capture EMail -%}
    {%- if RechnungEMailAn != null and RechnungEMailAn != empty -%}
        {{- RechnungEMailAn -}}
    {%- else -%}
        {{ Report.Address.EmailAddress }}
    {%- endif -%}
{%- endcapture -%}
{{ EMail | Trim }}
Könnte man den noch damit erweitern falls eine Abteilung "Buchhaltung" gibt und "EigenesFeld" leer ist die Buchhaltung nimmt, und wenn beides nicht da ist die "Report.Address.EmailAddress" ?

Mit
Code:
{% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty %}
komme ich leider nicht weiter da der jtlAnsprechpartner nicht gefunden wird.
 

David_M

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
99
19
Könnte man den noch damit erweitern falls eine Abteilung "Buchhaltung" gibt und "EigenesFeld" leer ist die Buchhaltung nimmt, und wenn beides nicht da ist die "Report.Address.EmailAddress" ?

Mit
Code:
{% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty %}
komme ich leider nicht weiter da der jtlAnsprechpartner nicht gefunden wird.
Das Problem ist, dass in der Ausgabe 2.0 die Ansprechpartnervariablen entfernt wurden. Ticker dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75743

Du kannst aber einfach folgenden Code nehmen, dann geht es wieder. Der Code wird beim Empfänger eingetragen.

Code:
{% assign mail ='' -%}
{% capture query -%}
SELECT cMail FROM tansprechpartner WHERE cAbteilung = 'Buchhaltung' AND kKunde = '{{ Report.CustomerInternalId }}'
{% endcapture -%}
{% assign mail = query | DirectQueryScalar -%}
{% if mail contains '@' %}{% else -%}{% assign mail = Report.Address.EmailAddress -%}{% endif -%}
{{ mail }}
 
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karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
916
75
Das Problem ist, dass in der Ausgabe 2.0 die Ansprechpartnervariablen entfernt wurden. Ticker dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75743

Du kannst aber einfach folgenden Code nehmen, dann geht es wieder. Der Code wird beim Empfänger eingetragen.

Code:
{% assign mail ='' -%}
{% capture query -%}
SELECT cMail FROM tansprechpartner WHERE cAbteilung = 'Buchhaltung' AND kKunde = '{{ Report.CustomerInternalId }}'
{% endcapture -%}
{% assign mail = query | DirectQueryScalar -%}
{% if mail contains '@' %}{% else -%}{% assign mail = Report.Address.EmailAddress -%}{% endif -%}
{{ mail }}
Danke dir.
 

Osnabreliner

Aktives Mitglied
17. Januar 2018
38
8
Falls es noch jemanden interessiert, hier eine einfachere Lösung:

Wir missbrauchen das Feld "Erstkontakt über" im Kundendatensatz.
Wenn dort eine Mailadresse eingetragen ist, gehen Rechnungen an diese Adresse, sonst an die allgemeine.

Im Rechnungsformular "Mailen" bei der Emailadresse Empfänger benutzerdefiniert wie folgt:

{% if Vorgang.Kunde.Herkunft != empty -%}{{ Vorgang.Kunde.Herkunft }}
{% else -%} {{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
{% endif -%}
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
66
17
Reicht es nicht einfach zu im Auftrag die Rechnungsadresse Email anzupassen? In der Vorlage für Rechnung kann man bei Mail ja den Empfänger dann darauf einstellen. Dann gilt einfach die Emailadresse von der Rechungsadresse und fertig. Bei SQLs würde ich vorsichtig sein, sobald mal Id Zuordnungen der Tabellen nicht mehr stimmen gehen im schlimmsten Fall Rechnungen an falsche Empfänger. Das wäre dann ein Datenschutzproblem.
 

Udo S.

Aktives Mitglied
27. Juli 2022
18
3
Du kannst aber einfach folgenden Code nehmen, dann geht es wieder. Der Code wird beim Empfänger eingetragen.

Code:
{% assign mail ='' -%}
{% capture query -%}
SELECT cMail FROM tansprechpartner WHERE cAbteilung = 'Buchhaltung' AND kKunde = '{{ Report.CustomerInternalId }}'
{% endcapture -%}
{% assign mail = query | DirectQueryScalar -%}
{% if mail contains '@' %}{% else -%}{% assign mail = Report.Address.EmailAddress -%}{% endif -%}
{{ mail }}
Hallo!

Ich habe diesen Code hier unter der Email-Vorlage bei "Empfänger" eingetragen. Funktioniert auch super (als Abteilung z. B. "AB" oder "RE" hinterlegt und den Code entsprechend abgeändert).
Diesen Code habe ich aber auch unter BCC eingetragen, und da funktioniert es leider nicht. Muss ich am Code noch was ändern?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.716
516
Eigentlich schon krass, dass sich da irgendwie jeder was zusammenbasteln muss, obwohl in fast jedem Seminar bzw. Artikel bzgl. Erechnung ( Datev, Innung, Handwerkskammern...) der Tipp gegeben wird, ein eigenes Emailpostfach für den Rechnungsempfang anzulegen.
Es ist also abzusehen, dass wir alle immer mehr Kunden bekommen, die uns eine separate Rechnungsemailadresse angeben werden.
Also eigentlich auch eines der Themen, womit sich ein Softwareanbieter, der sich an der Praxis seiner Anwender orientieren will, zukunftsgerichtet mal ankucken sollte.
 

Udo S.

Aktives Mitglied
27. Juli 2022
18
3
Eigentlich schon krass, dass sich da irgendwie jeder was zusammenbasteln muss, obwohl in fast jedem Seminar bzw. Artikel bzgl. Erechnung ( Datev, Innung, Handwerkskammern...) der Tipp gegeben wird, ein eigenes Emailpostfach für den Rechnungsempfang anzulegen.
Es ist also abzusehen, dass wir alle immer mehr Kunden bekommen, die uns eine separate Rechnungsemailadresse angeben werden.
Also eigentlich auch eines der Themen, womit sich ein Softwareanbieter, der sich an der Praxis seiner Anwender orientieren will, zukunftsgerichtet mal ankucken sollte.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich mit Einkaufsverbänden und Zentralregulierungsbanken zusammenarbeite. Die Rechnung muss also nicht nur an den Kunden gehen, sondern auch an den Verband und die Bank. Und dazu noch an den Außendienst. Die Auftragsbestätigungen wiederum gehen an eine andere Email-Adresse, aber nur an den Kunden und den Außendienst.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.293
691
Eigentlich schon krass, dass sich da irgendwie jeder was zusammenbasteln muss, obwohl in fast jedem Seminar bzw. Artikel bzgl. Erechnung ( Datev, Innung, Handwerkskammern...) der Tipp gegeben wird, ein eigenes Emailpostfach für den Rechnungsempfang anzulegen.
Es ist also abzusehen, dass wir alle immer mehr Kunden bekommen, die uns eine separate Rechnungsemailadresse angeben werden.
Also eigentlich auch eines der Themen, womit sich ein Softwareanbieter, der sich an der Praxis seiner Anwender orientieren will, zukunftsgerichtet mal ankucken sollte.
Grundsätzlich richtig, aber das ist doch ohne großen Aufwand lösbar?

Wir haben uns dazu im Kundenstamm " Eigene Felder" angelegt, diese werden einfach abgeprüft ob leer, wenn nicht wird zusätzlich dahin versendet (uns dann egal, ob der Kunde 3 Emails bekommt).

https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungsempfang-per-e-mail-an-mehrere-empfaenger.183175/post-1169890

Link zur Anregung, läuft bei uns schon lange so und stabil.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.135
366
Flensburg
Grundsätzlich richtig, aber das ist doch ohne großen Aufwand lösbar?

Wir haben uns dazu im Kundenstamm " Eigene Felder" angelegt, diese werden einfach abgeprüft ob leer, wenn nicht wird zusätzlich dahin versendet (uns dann egal, ob der Kunde 3 Emails bekommt).

https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungsempfang-per-e-mail-an-mehrere-empfaenger.183175/post-1169890

Link zur Anregung, läuft bei uns schon lange so und stabil.
Same here.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.716
516
Grundsätzlich richtig, aber das ist doch ohne großen Aufwand lösbar?
klar ist das ohne allzu großen Aufwand lösbar. Ich hab nur bemerkt, dass sich viele diesbezüglich irgendwas zusammenbasteln und es werden viele Räder neu erfunden ;)
Ich finds halt immer wieder schade, wenn Softwareanbieter an neuen Dinge rumbasteln, anstatt ein bestehendes System im Hinblick auf praxisbezogene Anforderungen zu erweitern.
Das ist aber bei fast jeder kommerziellen Software so - also kein besonderes Merkmal von JTL :(
 

messbo

Aktives Mitglied
26. März 2015
4
1
Hallo zusammen,

ich wollte in meinen E-Mail-Vorlagen (z. B. für Rechnungen) in der Empfänger-Zeile nicht immer nur die Standard-E-Mail verwenden, sondern – falls vorhanden – eine spezielle E-Mail-Adresse aus einem eigenen Feld am Kunden ziehen. Dabei bin ich auf ein paar Stolpersteine gestoßen, weil JTL mir in den Vorlageneditor-Einstellungen nicht jedes Feld einzeln angezeigt hat, sondern nur den Eintrag „EigeneFelderAlsText“.


Eigene Felder anlegen

  1. Wechselt in Admin → Eigene Felder → Kunde.
  2. Legt dort ein neues Feld an, z. B. „Rechnung“ (Interner Feldname ebenfalls „Rechnung“).
  3. Als Anzeige-Ort könnt ihr „Allgemein“ wählen, damit das Feld direkt bei den Kundendetails sichtbar und bearbeitbar ist.
Danach könnt ihr euch im Kundenstamm eine E-Mail-Adresse eintragen, zum Beispiel „rechnung@meinshop.de“.

Code in den Vorlagen einfügen
Wechselt nun in Admin → Vorlagen, wählt dort eure E-Mail-Vorlage für „Rechnung“ und klickt im Bereich „Empfänger“ auf „Benutzerdefiniert“. Dort könnt ihr den folgenden Liquid-Code einfügen:
{% assign kundendaten = Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText | Split: '|' %}
{% assign rechnungEmail = '' %}

{% for pair in kundendaten %}
{% assign einzelFeld = pair | Split: '=' %}
{% if einzelFeld.size > 1 %}
{% assign feldName = einzelFeld[0] | Strip %}
{% assign feldWert = einzelFeld[1] | Strip %}
{% if feldName == 'Rechnung' %}
{% assign rechnungEmail = feldWert %}
{% endif %}
{% endif %}
{% endfor %}

{% if rechnungEmail != '' %}
{{ rechnungEmail }}
{% else %}
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
{% endif %}

Was passiert hier?

  • Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText enthält alle eure angelegten Felder in einer Textzeile, z. B. Rechnung=rechnung@meinshop.de|Angebote=angebote@meinshop.de|....
  • Wir zerlegen diese Textzeile in einzelne „Paare“ (Split: '|') und dann noch mal am =.
  • Falls wir in feldName den Wert „Rechnung“ finden, wird die E-Mail-Adresse in die Variable rechnungEmail geschrieben.
  • Am Ende überprüft der Code, ob rechnungEmail gefüllt ist. Wenn ja, wird diese verwendet, ansonsten nimmt JTL die Standard-E-Mail aus Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail.

Diesen Ansatz könnt ihr für beliebig viele eigene Felder nutzen – zum Beispiel „Angebot“, „Lieferschein“ oder „Mahnung“. Dazu passt ihr einfach die jeweilige Abfrage im Code an, zum Beispiel
bzw.
usw.
Hier müsst ihr darauf achten, von wo die Adresse angesprochen wird, bei Mahnung ist es zb: {{ Vorgang.Adresse.EMail }}

Mehrere Empfänger gleichzeitig
Wenn ihr zusätzlich zur speziellen E-Mail auch die Standardadresse verwenden wollt, könnt ihr beide mit Semikolon trennen, z. B.:
{% if rechnungEmail != '' %}
{{ rechnungEmail }}, {{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
{% else %}
{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail }}
{% endif %}
So gehen die Mails an beide Adressen.
 

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