Gelöst Absturz bei erstellen eines Auftrags

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Hallo zusammen,

ich habe grad ein riesen Problem. Ich kann keine neuen Aufträge mehr erstellen, da jedesmal die WAWI abschmiert.

Sobald ich auf den Auftrag speichern möchte friert die Wawi ein. Hab gesehen, das der SQL Server dann dauerhaft auf 30% CPU Auslastung arbeitet, aber sonst nichts macht. Im JTL-Wawi-Logbuch steht folgender Fehler mehrmals hintereinander drinnen:
"DB Error: (8115-16-8) Zeile:338 - SP: spReservierungAktualisieren - Text: Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp."

Hab bereits versucht ein Backup einzuspielen und die Wawi neu zu installieren, hat leider alles nichts gebracht, einzigste veränderung bei einem alten Backup ist, das die Wawi nicht abschmiert sondern einfach einen Auftrag ohne Artikel erstellt. Irgendwas ist da scheinbar beim Reservieren der Artikel kaputt. Hab zwischenenzeitlich aber nur 1-2 Artikel angelegt und sonst eigentlich nichts geändert. Es ist übrigens auch egal welchen Artikel ich in den Aufträgen verwende, das Verhalten ist bei allen Artikeln das gleiche.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Im Anhang noch eine der letzten Error-Logs die die Wawi erstellt hat, da steht auch irgendwas mit Fehler bei Reservierung?!

Ich hoffe es kann jemand schnell helfen, oder hat zumindest eine Idee?

Anhänge

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Hab zwischenzeitlich herausgefunden, das der Fehler in der Log mit was anderem zusammenhängt. Der in der genannten Log stehende Artikel hatte noch einen Reservierten Bestand von 1, obwohl der Auftrag schon abgeschlossen war. Hab den Auftrag nun einmal storniert und die Stornierung wieder Rückgängig gemacht (Irgendwo im Netz gelesen, das dies einen solchen Fehler behebt). Der reservierte Bestand ist bei dem Artikel nun weg, aber der Absturz beim erstellen eines Auftrags bleibt. Der JTL-WAWI-Logbuch Eintrag übrigens auch, nur gibt es keine detaillierte Logdatei irgendwie?

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Fehler wurde schnell und kompetent von JTL gelöst.
Ursache waren etliche viel zu hohe Bestände bei einigen Artikeln. Hintergrund: Hatte mal aus versehen die EAN anstatt den Bestand markiert beim Import. Diese Bestände wurden dann aber nie mehr korrigiert (fragt mich jetzt nicht wieso). Mit solchen hohen "Beständen" kann die Wawi laut Support nicht umgehen und stürzt dann ab. Soll aber ab der 1.4 gefixt werden. Dies nur zur Info sollte mal jemand einen ähnlichen Fall haben.

Lob nochmal an den Support! Hab das Ticket am Samstag geschrieben und heute morgen klingelte schon das Telefon mit einem netten Support Mitarbeiter in der Leitung. Einfach perfekt!

Zuletzt bearbeitet: