Beantwortet Abrechnungspositionen per Workflow hinzufügen

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Guten Morgen zusammen,

wir sind nun dabei die FFN Kunden Abrechnung automatisch per Workflow zu bauen. Nun gibt es Positionen wie 'Wareneingangskontrolle' oder 'administrativer Aufwand' usw. die manuell zu der Abrechnung hinzugefügt werden müssen. Ich würde dazu gerne einen Workflow bauen, damit diese Positionen direkt in der Rechnung auftauchen, und man am Ende des Monats einfach die Personenstunden eintragen kann, ohne jedes Mal die Abrechnungsartikel manuell hinzuzufügen. Leider funktioniert das nicht als Workflow unter 'Rechnung erstellt' da dort nicht die Möglichkeit von 'Abrechnungsposition hinzufügen' gegeben wird.
Hat jemand eine kreative Lösung?

Vielen lieben Dank im Voraus
Katharina

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Haha, sorry.. auch wahr!🙃🤪
Ich habe als erstes einen manuellen Workflow beim Reiter 'Kunden' angelegt, mit allen vorher angelegten Abrechnungspositionen, die wir benötigen (Screenshot angehängt).
Danach habe ich dann im Reiter 'Rechnungen' den manuellen Workflow mit 'Rechnungen erstellt' verknüpft (Screenshot angehängt).

Ich glaube Bedingungen sind beim ersten Schritt nicht unbedingt notwendig, aber ich probiere noch rum..
Und das ist natürlich ein wenig Workaround, aber ich glaube für uns die beste Lösung, damit man nicht immer die Abrechnungsartikel raussuchen oder auswendig lernen muss :)

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, wenn nicht, gerne fragen :)

Anhänge

• Abrechnungspositionen FFN.png
    Abrechnungspositionen FFN.png
    66,4 KB · Aufrufe: 17
  • Abrechnungspositionen FFN_2.png
    Abrechnungspositionen FFN_2.png
    52,1 KB · Aufrufe: 18

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
67
8
Haha, sorry.. auch wahr!🙃🤪
Ich habe als erstes einen manuellen Workflow beim Reiter 'Kunden' angelegt, mit allen vorher angelegten Abrechnungspositionen, die wir benötigen (Screenshot angehängt).
Danach habe ich dann im Reiter 'Rechnungen' den manuellen Workflow mit 'Rechnungen erstellt' verknüpft (Screenshot angehängt).

Ich glaube Bedingungen sind beim ersten Schritt nicht unbedingt notwendig, aber ich probiere noch rum..
Und das ist natürlich ein wenig Workaround, aber ich glaube für uns die beste Lösung, damit man nicht immer die Abrechnungsartikel raussuchen oder auswendig lernen muss :)

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, wenn nicht, gerne fragen :)
Update.. : der Workflow funktioniert, allerdings wird die Abrechnungsposition nicht einmalig, sondern ewig oft auf die Abrechnung genommen. Hat dafür jemand eventuell eine Lösung? Ich tue mich mit komplexeren Workflows immer noch etwas schwer und dieser scheint ja nun mal einer zu sein :(

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis

LG
Katharina

3. Juni 2022
10
2
Update.. : der Workflow funktioniert, allerdings wird die Abrechnungsposition nicht einmalig, sondern ewig oft auf die Abrechnung genommen. Hat dafür jemand eventuell eine Lösung? Ich tue mich mit komplexeren Workflows immer noch etwas schwer und dieser scheint ja nun mal einer zu sein :(

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis

LG
Katharina
Hey Katharina,
Ihr habt dann wahrscheinlich in der Abrechnung genau so viele Abrechnungspositionen wie Pakete rausgesendet wurden?
Nicht, dass automatisch auch bei Auslieferung eine 0-Rechnung erstellt wird und somit je Auslieferung eine Abrechnungsposition bzw. die Abrechnungspositionen aus dem Workflow hinzugefügt werden.

Andernfalls würde ich das lieber über einen Workflow im Auftrag steuern.
Bedingung dann Kunde.IstFFNHändler gleich True und ebenfalls nochmal Sonstiges.Plattform.Name ist JTL-Wawi, damit er auch nur die Aufträge (Abrechnungen) berücksichtigt, die von der Wawi selbst erstellt wurden.
In den Auftrag-Workflows lässt sich auch die Abrechnungsposition direkt hinzufügen.
Wenn ihr aber dann abseits der automatisierten Abrechnungen mal etwas in Rechnung stellen wollt, tauchen die Positionen dann halt ebenfalls auf und müssten dann händisch rausgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beschaffung per Ameise einbuchen - Aber direkt auf einen Lagerplatz - Ist das irgendwie möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerplatzauswahl am MDE / Smartphone geht nicht per "antippen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Wawi 1.6 & 1.7 Varianten importieren mit Aufpreis per Ameise - Fehler mit 0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Auswertungen erstellen per Ameise JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bilder automatisch konvertieren per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow per Scan ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Issue angelegt [WAWI-64829] Kanal / Ausgabeweg Artikelbeschreibung per Workflow setzen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Neukunden per Workflow identifizieren und zusätzlichen Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Kunde auswählen und Standard Auftrag per Worklfow anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Rechnungsexport per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbild(er) per DirectQuery in alten Vorlagen mit Wawi Version 1.5.54.1 einbinden möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Neuen Artikel per SQL anlegen Schnittstellen Import / Export 6
Neu DHL-Label nach dem Erstellen mit JTL Shipping automatisch per Email ans Lager schicken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import Eigene Felder per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bestellung mit Teilzahlung per Gutschein in Zahlungen, Rest offen Shopify-Connector 0
Neu Workflow für das automatische Versenden von Rechnungen per E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Ustid Nr. prüfen per Workflow JTL-Wawi 1.6 7
In Diskussion Per Workflow Adressen anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Werte der Verkaufskanäle in den Artikelstammdaten per Ameise nicht pflegbar? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Am Packtisch (WMS) einen Auftrag per Workflow einen Rückhaltestatus setzten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Verwiesen an Support Einloggen per WMS App nicht möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen per Worflow, wenn Lieferschein schon erstellt JTL-Wawi 1.6 5
Neu Inventur per WMS APP - Stichprobenkontrolle möglich ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kundennummer ändern per Armeise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auftrag im Onlineshop aktualisieren per Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Kinder Beschreibungen in Vater übernehmen SQL Abfrage Query JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Lieferdatum von Artikel im Zulauf auslesen (Artikel-Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Simulation und Test mit Fehler JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow: Wenn eigenes Feld im Artikel nicht leer, dann füge eine neue Artikelposition hinzu (gleicher Wert wie im eigenen Feld hinterlegt) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DotLiquid Befehle in Workflow - Anhang einer E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow zum AGB versenden an eBay funktioniert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Manueller Workflow CSV Ausgabe JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Filial-Routing DHL JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow? Druck am Packtisch über Eigene Felder Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann ein Workflow automatisiert bestimmte Textpassagen in Artikelbeschreibungen ersetzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion T6T - Workflow zur Erinnerung wenn Aufbewahrungsfrist kurz vor Ende JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu FFN Abrechnung Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auftragspositionen von einem Workflow in einer eMail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Erstebestellung Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Massive Probleme mit der DHL Leitcodierung - Workflow programmiert aber funktioniert nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragsimport mittels Powershell und Aufgabenplanung, Workflow wird nicht ausgeführt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt [WAWI-66930] Workflow mit Positionstyp lässt sich nicht generieren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt [WAWI-50550] Workflow: Versandart ändern berücksichtig nicht die Sprache des Auftrags JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1