Hallo,
wie ist der beste Ablauf, wenn man aus einer Bestellung (Auftrag) vor dem Picken und vor dem Erstellen der Rechnung einen oder mehrere, aber nicht alle, Positionen stornieren möchte - z.B. weil der Artikel doch nicht am Lager ist oder der Kunde anruft und sagt, dass er den einen oder einige der Artikel doch nicht haben möchte.
... ich habe keine Funktion zum Storno einer Einzelposition gefunden
... oder erst Teilliefern und dann den offenen Rest irgendwie stornieren?
Wichtig ist dabei, dass für den stornierten Artikel eine Gutschrift erstellt wird und es bei Zahlungen richtig vermerkt ist, denn die meisten Aufträge sind ja vorher im Shop per Paypal o.ä. bezahlt und der Kunde muss für den stornierten Einzelartikel eine Rückzahlung bekommen und die Buchhaltung eine entsprechende gedruckte Unterlage.
Besten Dank für einen Tipp zum besten Ablauf und ggfls. Tipps für einzurichtende Workflows.
Setup: JTL Wawi und WMS 1.1.4.7, Shopware 5.2
wie ist der beste Ablauf, wenn man aus einer Bestellung (Auftrag) vor dem Picken und vor dem Erstellen der Rechnung einen oder mehrere, aber nicht alle, Positionen stornieren möchte - z.B. weil der Artikel doch nicht am Lager ist oder der Kunde anruft und sagt, dass er den einen oder einige der Artikel doch nicht haben möchte.
... ich habe keine Funktion zum Storno einer Einzelposition gefunden
... oder erst Teilliefern und dann den offenen Rest irgendwie stornieren?
Wichtig ist dabei, dass für den stornierten Artikel eine Gutschrift erstellt wird und es bei Zahlungen richtig vermerkt ist, denn die meisten Aufträge sind ja vorher im Shop per Paypal o.ä. bezahlt und der Kunde muss für den stornierten Einzelartikel eine Rückzahlung bekommen und die Buchhaltung eine entsprechende gedruckte Unterlage.
Besten Dank für einen Tipp zum besten Ablauf und ggfls. Tipps für einzurichtende Workflows.
Setup: JTL Wawi und WMS 1.1.4.7, Shopware 5.2