Ab-Preise richtig darstellen

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.024
49
Hallo,

bei Ab-Preisen muss man nach PangV ja den günstigsten erhätlichen Preis angeben. Ist dies nicht der Fall: Abmahnung.
So ist das auch uns passiert.

Hier arbeitet die Wawi falsch. Das Problem sind hier VAri-Kombis und solche mit Sonderpreisen.
Es gibt folgende Konstellationen:

- es wird ein VATER angelegt, welcher 20 Kinder bekommt. Sind es "nur" Klamotten, dann ist das beinahe wurst, weil alle Preise wohl identisch sind. Sind es aber unterschiedliche Artikel, dann ändert sich der Preis oft drastisch. Der VATER muss also den Preis des GÜNSTIGSTEN KINDES erhalten. Bei wenigen Kindern ist das einfach rauszufinden. Bei einer großen Anzahl hingegen schon nicht mehr. Ein Automatismus wäre also sinnvoll.

- im Alltag ändern sich die Preise. Man ändert also einen Kind-Preis mal nach OBEN. Blöderweise war dies das günstigste Kind. Der AB-Preis beim Vater stimmt also nicht mehr. Da denkt man aber nicht dran, oder man findet noch nicht mal auf die Schnelle den Vater (was im übrigen auch ziemlich lästig ist. Bei den Kindern müsste ein Button "zeige Vater" sein, der dann den Vater öffnet zur Bearbeitung).

- Sonderpreise: auch wenn man "nur" gleiche Preise hat, so kann sich bei einem dieser Kinder dann doch auch mal ein Sonderpreis lohnen. Man versieht also EIN Kind mit Sonderpreis. Der Vater aber hat immer noch den "Standardpreis" mit AB x€ angezeigt. Das ist dann zwar nicht abmahnfähig, aber trotzdem dämlich, weil dann der Kunde ja nicht mit dem günstigeren Preis "gelockt" wird, den eines der Kinder eigentlich hätte.

Meine Forderung daher: es muss WIEDER (!!!) in die Wawi programmiert werden, dass Väter automatisch den günstigsten Kind-Preis erhalten. Sei es ein Std-VK Preis oder auch ein Sonderpreis.

Ich darf daran erinnern, dass dies schon mal integriert war: http://forum.jtl-software.de/verbes...er-nicht-perfekt-abmahngefahr.html#post373729
Wawi 099917 hatte diese Funktion, wenn auch nicht ganz ausgereift (Sonderpreise wurden nicht berücksichtigt).
JTL selbst gab das so an: http://forum.jtl-software.de/verbes...er-nicht-perfekt-abmahngefahr.html#post380545

Mit Wawi 918 wurde das dann wieder rausgenommen: http://forum.jtl-software.de/verbes...er-nicht-perfekt-abmahngefahr.html#post380834

Das ist nun 1 Jahr her. Bitte JTL, bitte fügt diese äußerst wichtige Funktion wieder ein!!! Es braucht doch nur jeder für sich selbst entscheiden ob er das aktiv haben will. Eine Option in den Einstellungen "automatische Kinder-Preisberechnung" würde doch schon reichen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Ab-Preise richtig darstellen

Der VATER muss also den Preis des GÜNSTIGSTEN KINDES erhalten. Bei wenigen Kindern ist das einfach rauszufinden. Bei einer großen Anzahl hingegen schon nicht mehr. Ein Automatismus wäre also sinnvoll.

Du kannst das in der Wawi über die Preiskalkulation machen; dort gibt es einen Punkt "Vaterartikel Preis des günstigsten Kindes"

Die andere Möglichkeit wäre es über eine Templateänderung; dann könnte die Darstellung im Shop zumindest korrekt und vollautomatisiert laufen.

Ist nicht ganz glücklich gelöst ...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.864
100
Wien

Ich versteh es ja noch immer nicht warum ein Vaterartikel der einen höheren preis anzeigt abgemahnt werden kann. Es ist ja negative Werbung für den Shop wenn nicht der günstigste Preis angezeigt wird.
Im Gegenteil, bei Amazon sieht man oft das nur eine Variation von 10 billiger angeboten wird nur um in der Liste nach Preis angeordnet ganz oben zu stehen. z.b. bei Schuheinlagen öfter gesehen, da wird die Nummer 34 um 2 euro billiger angeboten als der uvp, die andernen größen sogar oft teuerer als ich sie im shop anbiete. Aber wenn man danach sucht wird natürlich der billigere preis angezeigt. Das ist Kundenverarsche nicht umgekehrt.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.024
49

@shopworker: wie würdest du das denn im Template lösen? Mir würde da auf Anhieb überhaupt kein vernünftiger Ansatz einfallen...

@christian: diese Konstellation kann NICHT abgemahnt werden. Andersrum aber. Vater 10€, günstigstes Kind aber 20€. Und die Sache mit den Sonderpreisen ist eher für den Kunden interessant, da er dann beim Vater schon sieht "Sonderpreis ab €5,-".

nochmal @shopworker: das mit der Preiskalkulation kenne ich schon. Dann muss man das aber trotzdem immer manuell machen. Einmal vergessen -> falsche Preise online -> Problem! Wir haben das jetzt zwar mal global auf alle Vater-Artikel angewandt, damit wir mal wieder am aktuellen Stand sind. Aber grundsätzlich finde ich es trotzdem wichtig, dass JTL hier für eine Lösung sorgt.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland

wie würdest du das denn im Template lösen? Mir würde da auf Anhieb überhaupt kein vernünftiger Ansatz einfallen...

Das hat unser Programmierer für einige unserer Kunden realisiert; wenn da Interesse besteht schreib und am besten über unser Kontaktformular an.

das mit der Preiskalkulation kenne ich schon. Dann muss man das aber trotzdem immer manuell machen.

Das ist leider nur manuell möglich, richtig.

Aber grundsätzlich finde ich es trotzdem wichtig, dass JTL hier für eine Lösung sorgt.

Kannst ja einen Verbesserungsvorschlag bei JTL machen ...