A-Nr. + EAN als Auswahlkriterium beim Erstellen Angeboten et

specialmedia

Aktives Mitglied
27. Juni 2006
9
0
Weinheim
Hallo,

als Verbesserungsvorschlag hätte ich folgende Idee:
Wenn man beim Anlegenen von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen im Eingabefeld der A-Nr. auch die EAN eingegeben könnte und diese dann, wenn man dann auf Enter klickt durch die A-Nr. ersetzt wird und die restlichen Daten des Produkts auch in der Zeile übernommen werden.

Die meisten Produktverpackungen sind mit der EAN versehen und man könnte so auch zum schnellen Erstellen von einem Angebot, Auftrag und einer Rechnungen auch einen Barcodescanner benutzen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Gute Idee! EAN Feld im Auftrag als 1. Spalte für Nutzung mit Barcodescanner wäre gut. Eventuell bei den globalen Einstellungen optional. Braucht ja nicht jeder.

Zusatzfunktion:
Wenn man den EAN einscannt, erscheint automatisch der Rest vom Artikel, inkl. der Art.Nr. usw.
Wenn man die Art.Nr. eingibt, erscheint automatisch der Rest vom Artikel, inkl. dem EAN Code soweit hinterlegt. Sonst bleibt das Feld leer.

Herzliche Grüße

Gerhard

specialmedia

Aktives Mitglied
27. Juni 2006
9
0
Weinheim
Hallo Gerhard,

so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Ich dachte allerdings nur daran, dass man beim Erstellen der Angeboten, Aufträgen und den Rechnungen im Feld der A-Nr. auch die EAN eingeben kann und diese dann beim Auffinden der zugehörigen A-Nr. durch die A-Nr. ersetzt wird und die dazugehörigen Artikeldaten in der Spalte automatisch ergänzt werden.

Das würde mit Sicherheit auch den Nutzern enorm helfen.
Ich selbst, arbeitete in meiner alten WaWi auch sehr viel mit dem Barcodescanner und weiß, dass so etwas ungemein hilft und wirklich nötig ist.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Beides in der selben Spalte wird so hier nicht einfach gehen. Daher bin ich für 2 Spalten.

Ausblendbar, d.h. wer keine Barcodes hat, kann die Barcode Spalte ausblenden zur besseren Übersicht. Wer nur Barcodes hat, soll die normale Art.Nr. Spalte ausblenden können. Globale Einstellungen.
Wer beides verwenden will, soll auch beides sehen und nutzen können.
Einfach und effizient.

lg
Gerhard

specialmedia

Aktives Mitglied
27. Juni 2006
9
0
Weinheim
Naja, würde auch gehen, solange im Schriftverkehr (Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine) nur die A-Nr. genutzt wird, ist das ok.

Ich habe zwar mit dieser Art der Programmierung keine Ahnung doch denke ich, dass meine Idee vielleicht doch etwas einfacher umzusetzen wäre.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Die EAN kann nicht in einer Spalte angezeigt werden, denn für EAN´s sollte man mindestens 3 Felde in einem Artikel haben. Wenn ein Artikel von mehreren Herstellern kommt und die EAN sich unterscheiden ist das Chaos perfekt, wenn die Artikel nicht zu Null abverkauft wurden. Manchmal werden schon unterschiedliche Chargen bzw kleinste Detailänderungen am Produkt mit unterschiedlichen Barcodes versehen. Um nicht jedesmal einen neuen Artikel anzulegen, hinterlegt man pro Artikel einfach mehrere EAN-Codes.

In den meisten WWS /POS wird das Problem wie schon weiter oben beschrieben angegangen. Der Cursor steht im Angebot auf der Artikelnummer. Nach Eingabe wird zuerst die Artikelnummer durchsucht; anschließend alle EAN Tabellen; wenn nicht gefunden - durchsucke Artikelbeschreibung, öffne Suchfenster und zeige Teilergebnisse zu weiteren Auswahl...

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Also entweder habe ich grundätzlich hier was falsch verstanden oder ich bin zu doof:
Beim zuordnen von Artikeln zu einem Auftrag (über "Pos. zuordnen") kann ich doch wunderbar im sich nun öffnenden Fenster über das Feld "EAN" mit meinem Barcode-Scanner den Artikel auslesen, und dann dem Auftrag zuordnen, wo ist da das Problem?

@opti61:
Die Idee mit den zusätzlichen EAN-Feldern finde ich grundsätzlich erstmal klasse! Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Wie sollte das dann aussehen (bein Anlage eines Artikels im Artikelstamm meine ich)? Sollten die EAN-Felder mit jew. einem bestimmten Lieferanten zugeordnet werden, oder ist das egal? Also z.B. nur drei unterschiedliche EAN-Codes für Artikel 1...

Gruß
Yogi

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Nein - die EAN-Felder sind nicht mit dem Lieferanten, sondern an den Artikel gekoppelt - im Prinzip nichts weiter als eine zusätzliche Artikelnummer.
Warum soll erst der Button Pos. zuordnen gedrückt werden, bevor gescannt wir? - das ist schon ein Schritt zuviel; außerdem muss die Maus angefasst werden. Der Cursor muss einfach auf dem Artikeleingabefeld im Auftrag stehen. So kann man von Hand eine bekannte artikelnummer oder den EAN-Code eintippen bzw. eincannen. Die Zuordnung passiert doch automatisch, da der Artikel ja nun bekannt ist.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von opti61:
Nein - die EAN-Felder sind nicht mit dem Lieferanten, sondern an den Artikel gekoppelt - im Prinzip nichts weiter als eine zusätzliche Artikelnummer.
Warum soll erst der Button Pos. zuordnen gedrückt werden, bevor gescannt wir? - das ist schon ein Schritt zuviel; außerdem muss die Maus angefasst werden. Der Cursor muss einfach auf dem Artikeleingabefeld im Auftrag stehen. So kann man von Hand eine bekannte artikelnummer oder den EAN-Code eintippen bzw. eincannen. Die Zuordnung passiert doch automatisch, da der Artikel ja nun bekannt ist.

Hallo Opti61, also könnte ich als EAN auch eine Chargen-Nr. einzugeben? Spricht da etwas gegen bzw. macht das Sinn? Hintergrund ist der, dass wir (wir verkaufen Tee) z.B. eine Sorte Tee vom Großhandelsbeutel in die Verkaufsdose füllen, müssen wir eine neue Chargen-Nr. in der Wawi eingeben (nämlich die des Großhandelsbeutels). Wir müssen nämlich jederzeit nachvollziehen können, welcher Kunde einen Tee aus welcher Charge gekauft hat.

Ich dachte immer, dass der EAN-Code eine normierte Codierung sei?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Aldi2006,
da hast Du schon recht. Die EAN-Nr. ist eine normierte Codierung.
In der Wawi kannst Du allerdings in dieses Feld eine beliebige Alphanummerische Zeichenkette (watt für eine Ausdrucksweise :mrgreen:)
eingeben, kann also aus beliebigen Buchstaben und/oder Ziffern bestehen.
Es muß also nicht zwingend der EAN-Code sein.

Aber wie sollte das praktisch aussehen.
Artikelnr. 100, Chargen-Nr. 1 - Tee grün
Artikelnr. 200, Chargen-Nr. 1 - Tee grün....hmmm
würde bedeuten, Du hättest für ein und denselben Tee (aus der selben Charge) immer unterschiedliche Artikelnummern...irgendwie blöd!
Hmmm...also die einzige Möglichkeit die mir da einfällt, wäre im Auftrag unter
"Hinweis" die Chargen-nummer zu hinterlegen.
Dann hättest Du zwar zu jedem verkauften Tee die entsprechende Chargen-Nr. aber im Falle eines Falles müßtest Du alle Kunden durchgehen um die passende Charge zu finden...ist auch irgendwie blöd, oder?

Oder Du könntest das vielleicht über die Artikelnummer lösen:
Artikelnr. + Chargennummer
z.B.
Artikel Nr. für "Tee grün =100 Chargen-Nr. 200 -> Art.-Nr. 100-200.
"Tee grün, Charge 300 -> Art.-Nr. 100-300
Dann hast Du zwar für jede Charge eine neue Artikelnr, aber die würdest Du schnell finden können.

Ich weiß natürlich nicht, ob es vorkommt, dass Du mehrere Chargen des selben Artikels gleichzeitig verkaufst. Dass wär im Shop dann vermutlich eher unpraktikabel, wenn der Kunde 10 mal den Artikel "Tee grün" sieht.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Moin Yogi, vielen Dank für Deine Mühe - Du hast Dir ja richtig Gedanken gemacht - Super. Ich werde im Feld EAN-Nr. die Chargen-Nr. eintragen, weil die Chargen-Nr. bei uns ein Verpackungs-Aufdruck auf jeden Tee ist, der von dem herstellenden Teegarten aufgebracht wird. Damit kann man (das ist rechtlich Pflicht) nachvollziehen, welcher Tee woher kommt. Insofern haben wir immer eine Chargen-Nr. pro aktiver Verkaufspackung. Wenn die aktive Verkaufspackung aufgebraucht ist, wird ein neuer Tee umgefüllt und dabei auch die Chargen-Nr. geändert. Also müsste das passen.

Also, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
wobei, vielleicht kann da doch nochmal jemand mit drüber nachdenken - kann man diese Geschichte nicht sinnvoller Weise über "Serien-Nr." lösen? Das trifft die Sache doch ansich eher? Kann man die auch mit ausdrucken lassen, wenn man eine Rechnung oder Lieferschein druckt?

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo, für mein Ladengeschäft nutze ich noch die Business Line von Bayer.
Hat auch nen Shop Modul, aber leider ohne FSK18.
Meine 2 Shops gehen über die JTL WAWI.
In der Business Line kann ich 2 Ersatzartikel anlegen. Das gleiche geht auch in der JTL WAWI. Allerdings hat man dann wie in meiner Business Line jeweils einen neuen Artikel. Aber der Eratzartikel ist doch NUR für die WAWI, muss ja nicht im Shop zusehen sein. Das sieht bei mir so aus:
ARTIKEL.JPG

Jeder Ersatzartikel hat nen eigenen Barcode und evtl. Lieferanten.
Gruß Jürgen

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Zitat von aldi2006:
Moin Yogi, vielen Dank für Deine Mühe - Du hast Dir ja richtig Gedanken gemacht - Super.
Gerne geschehen (hätt ja auch abwarten und "Tee" trinken können) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat von aldi2006:
wobei, vielleicht kann da doch nochmal jemand mit drüber nachdenken - kann man diese Geschichte nicht sinnvoller Weise über "Serien-Nr." lösen? Das trifft die Sache doch ansich eher? Kann man die auch mit ausdrucken lassen, wenn man eine Rechnung oder Lieferschein druckt?
Die Idee ist mir gestern Abend auch durch den Kopf gegangen.
So wie Du den Ablauf jetzt beschrieben hast, ist die Seriennr. ja gerade dazu prädestiniert!
Diese wird dann auch auf der Rechnung mit gedruckt.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
hm, das ist mein Problem - ich habe in den Artikel-Details den Haken bei "Seriennummer" gesetzt und die Seriennummer im richtigen Feld eingetragen. Sie wird aber weder auf Lieferschein noch auf Rechnung gedruckt? :shock: