99886: Bilder Aktualisierung über Ameise

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Wollte Bilder aktualisieren über die Ameise.
Alle Artikel hatten Bilder, nun werden diese durch neue ersetzt.
Immer die gleiche CSV-Datei, immer die gleichen Bilder.

1. Import
Option: Vorhandene Bilder vorher entfernen ...
Ergebnis: 2 Bilder im Shop, in der WAWI nur 1

2. Import
Option: Neue Bilder importieren, vorhandene Aktualisieren
Ergebnis: 3 Bilder im Shop, in der WAWI nur 1

3. Import
Option: Vorhandene Bilder vorher entfernen ...
Ergebnis: 3 Bilder im Shop, in der WAWI nur 1

Bug oder mache ich etwas falsch ?

Habe nun einen Komplettabgleich (4020 Bilder) gestartet, Ergebnis gibt es ggf. Morgen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: 99886: Bilder Aktualisierung über Ameise

Nach 3 x HTTP500 (nach ca. 1 Minute Übertragung), jeweils mit OK beantwortet bricht die Übertragung der Arikelbilder komplett ab und die WAWI geht zurück auf die normale Anzeige.
Bei erneutem Start des Shopabgleich werden die Kategoriebilder übertragen aber kein einziges Artikelbild.

2 x probiert, 2 x gleiches Ergebnis.

Was nun ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Nun habe ich 3 Artikel manuell in der WAWI erneut markiert und "inet-Bild 1" geklickt.
Status: Wird übertragen

Die Artikel + 1 Bild, mehr sind ja in der WAWI nicht zugeordnet, werden übertragen und danach habe ich bei diesen Artikeln nun 4 Bilder drin !! :)

Wir ja immer kurioser.

Ich behaupte mal, das ist ein Bug und nicht auf mein menschliches Versagen zurückzuführen ...

An JTL: Bitte um Anweisung wie ich das wieder gerade bügeln kann, sind zwar nur 28 Artikel, aber derzeit kann ich auch manuell nichts daran ändern.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Michael mal ein Beispiel-Link zum Shop bitte

Ergänzung:
Screenshot deiner "JTL-Shop3 Übertragungsparamter" aus der WaWi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, hatte deinen Beitrag auch schon gelesen, aber ihn nicht als gleiches Problem erkannt. Seltsam ist aber, dass nur wir 2 dieses Problem haben ?
Habe JTL sämtliche Daten - Importeinstellungen, Importdatei, Vorgangsweise im Ticket gesendet.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo MichaelVorarlberg,

bei uns tritt das Problem auf, wenn in der CSV-Import Datei die Bildnamen doppelt sind.
Beispiel (Importdatei CSV):

Artikelnummer: 100020 Produktname: Karton rot Bildname: 100020.jpg
Artikelnummer: 100021 Produktname: Karton blau Bildname: 100020.jpg
Artikelnummer: 100022 Produktname: Karton grün Bildname: 100020.jpg

Leider gibt es bei uns nicht für alle Produkte immer ein Bild. Darum habe ich bei den anderen Produkten in der CSV-Datei immer das gleiche Bild zugewiesen.
(siehe Beispiel)

Nach dem Import verhält sich dann so, dass in der JTL-Wawi 1 Bild richtig zu sehen ist und im JTL- Shop nach dem Webshopabgleich 3 Bilder auftauchen.

Die Anzahl der Bilder die doppelt sind, richtet sich nach der CSV-Import Datei. Sobald 6 Bilder den gleichen Bildnamen.jpg haben, erscheinen sie auch 6 mal im Shop nach Webshopabgleich.

Kann leider auch nicht so genau sagen wo nun der Fehler liegt. Ob schon beim Import oder erst im JTL-Shop.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ahaaaa, ja, das ist bei mir genau gleich !
Daher also das "Symptom" mit 3 - 4 Bilder bei mir. :) Das hat ggf. mit der Bildverlinkung zu tun, na egal, auf alle Fälle wird´s ein Programmierer finden.

Ja, dann wird´s JTL ja bald finden !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Also das aktuelle Problem / Symptom ist mit Shop zurück setzen (im Backend) und Komplett-Abgleich nun beseitigt, die Bilder sind korrekt. Ohne zurücksetzen des Shops wurde die Bilder aber nicht wirklich ersetzt, die Anweisung dazu kam von JTL:
Damit ist das ursprüngliche Problem natürlich nicht beseitigt, aber da arbeitet JTL noch dran.

HTTP500:
Weiters hatte ich HTTP500 beim Shopabgleich, daher konnte ich den Komplettableich nicht machen, zum Glück hatte ich das zuerst probiert bevor ich den Shop zurück gesetzt habe, sonst wäre ich mit leerem Shop da gestanden.

Lösung dazu kam von all-inkl wie üblich bester Support, aber etwas nachstochern mit mehr an Information musste ich, sie fanden über das Server- Log heraus:
Das Script ist abgebrochen, weil der Speicher nicht ausgereicht hat. Sie können das memory_limit in folgender Datei auf maximal 256 MB erhöhen:
/shop/.htaccess

Aktuell ist dort ein Limit von 128 MB gesetzt. Je mehr Daten gleichzeitig importiert werden um so mehr Speicher wird sicherlich vom Script benötigt.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@Michael Vorarlberg

Kurze Rückmeldung:
Gestern hat sich Herr Spaltman von JTL sich noch mal bei mir gemeldet zu dem Problem mit den doppelten Bildern.
Mit TV sind wir alle Einstellungen noch einmal durchgegangen und haben dazu verschiedene Testdatensätze angelegt.
Herr Spaltmann konnte dann eindeutig den Fehler reproduzieren. Das Problem soll nicht an der JTL-Wawi
sondern am JTL- Shop liegen.

Wird wahrscheinlich ein Fix für den JTL Shop geben oder in der nächsten JTL-Shop Version gehoben. Ein genauen Zeitplan gibt es leider nicht.

Also das aktuelle Problem / Symptom ist mit Shop zurück setzen (im Backend) und Komplett-Abgleich nun beseitigt, die Bilder sind korrekt.

Ja, aber nur solange bis man die nächsten Bilder aktualisiert werden! Es war schon wirklich schwer solch einen Fehler auf meinem Rechner zu
reproduzieren. Jetzt weiß ich erst wieviel Arbeit da hinter steckt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, heutzutage ist in der IT fast alles "komplex", bei all den Möglichkeiten die es gibt.

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9

@Michael Vorarlberg

Kurze Rückmeldung:
Gestern hat sich Herr Spaltman von JTL sich noch mal bei mir gemeldet zu dem Problem mit den doppelten Bildern.
Mit TV sind wir alle Einstellungen noch einmal durchgegangen und haben dazu verschiedene Testdatensätze angelegt.
Herr Spaltmann konnte dann eindeutig den Fehler reproduzieren. Das Problem soll nicht an der JTL-Wawi
sondern am JTL- Shop liegen.

Wird wahrscheinlich ein Fix für den JTL Shop geben oder in der nächsten JTL-Shop Version gehoben. Ein genauen Zeitplan gibt es leider nicht.

Gibt es zu dem angekündigten Fix schon etwas Neues bzw. wurde das Problem in der aktuellen Shop-Version schon beseitigt?
Wir haben das gleiche Problem mit der Shop-Version 3.17 (Build: 1)
Ein Update ist bei uns immer mit größerem Aufwand verbunden, daher wäre es gut zu wissen, ob der Bug damit beseitigt wird, bevor wir uns da dran machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Nein, der Bug ist immer noch.

Lösung ist dann alles manuell im Shop zu löschen.
Bild Dateien in den Verzeichnissen und die Tabellen leeren. Also Vorsicht.

Dann Shop zurücksetzen und alles neu übertragen, dann passt wieder alles mit den Bildern.

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9

Nein, der Bug ist immer noch.

Lösung ist dann alles manuell im Shop zu löschen.
Bild Dateien in den Verzeichnissen und die Tabellen leeren. Also Vorsicht.

Dann Shop zurücksetzen und alles neu übertragen, dann passt wieder alles mit den Bildern.

Danke für die Info!
Ich hoffe, dass es dafür bald einen Fix gibt. Die "Lösung" mit dem Löschen aller Bilder und der zugehörigen Tabelle ist schon sehr radikal/gefährlich bzw. kann dann auch immer nur nachts durchgeführt werden. Auf die Schnelle ein paar Bilder exportieren, bearbeiten und wieder importieren ist damit wohl ausgeschlossen.