3.17 neue Funktionen: MHD, Zulauf usw.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo!

Ich bekomme es nicht hin das MHD im Shop anzeigen zu lassen.

Gibt es irgendwo für die neuen Funktionen eine Doku? Ich konnte weder in der Wiki noch im Forum eine Antwort finden.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: 3.17 neue Funktionen: MHD, Zulauf usw.

sorry, leider keine konkrete Hilfe aber was versprichst Du Dir davon ein MHD zum Artikel einzublenden, außer zusätzlichen Problemen?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Ich vermute mal, dass dies die ständigen Rückfragen der Kunden nach dem MHD vermeiden soll.

@Diedrichs: Ich hab leider auch keine konkrete Hilfe für dich ausser: Ticket aufmachen

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

ich verkaufe Kosmetik. Die Frage nach dem MHD dürfte bei mir die am wenigsten häufig gestellte Frage überhaupt sein. Deswegen hat mich das gewundert. Aber vielleicht hast Du ja recht. Das kann ja von Angebot zu Angebot anders sein.

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Ich verkaufe Lebensmittelöle und nach dem Haltbarkeitsdatum wird bei mir immer gefragt. Bei Lebensmittel mag das anders sein, aber ich denke die Kunden haben ein Recht darauf es zu wissen und das ist eine bequeme Möglichkeit, dann muss ich es nicht immer per "Hand" machen, sondern es geht automatisch. Bei meinen Kosmetikprodukten hat auch bisher keiner gefragt, bei Lebensmittel schon.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich verkaufe Lebensmittelöle und nach dem Haltbarkeitsdatum wird bei mir immer gefragt. Bei Lebensmittel mag das anders sein, aber ich denke die Kunden haben ein Recht darauf es zu wissen und das ist eine bequeme Möglichkeit, dann muss ich es nicht immer per "Hand" machen, sondern es geht automatisch. Bei meinen Kosmetikprodukten hat auch bisher keiner gefragt, bei Lebensmittel schon.

Verstehe. Ich hatte eben gedacht es macht am Ende mehr Probleme, weil Du ja einerseits den Kunden erst auf etwas aufmerksam machen würdest, was er sonst gar nicht berücksichtigen würde, nämlich eine (nach Kundenmeinung vielleicht nicht ausreichende) Haltbarkeit.

Zum anderen Stelle ich mir auch die Pflege dieser sich bei ansonsten identischen Produkten stets ändernden Eigenschaft im Alltag etwas schwer vor.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Naja, du hast noch 6 Olivenöle Marke Sonnenglanz, MHD 6/2014, jetzt bestellst Du nach und nun bekommst Du 12 neue, diesmal mit MHD 7/2015.

Was zeigst Du jetzt dem Kunden an (vermutlich das noch vorhandene kürzere MHD) und wann passt Du den Eintrag auf die neue Ware an?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Es wird automatisch immer das ältere Datum ausgegeben. Ist das dann verbraucht, wird das automatisch nächst neuere Datum ausgegeben. (Kannst Du hier im Forum unter MHD nachlesen.) Kaufst Du neue Ware und die ist jünger oder älter als vorhandene wird das automatisch neu einsortiert und immer das ältere steht nächstmöglich automatisch zum Verkauf.

Oder gibst Du immer erst das Ältere zum Verkauf? ;)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

OK, zu meiner Entschuldigung: Ich nutze keinen JTL Shop (mehr) und bin auch WAWI mäßig nicht auf dem neuesten Stand. Wusste nicht dass das hier schon softwareseitig automatisch gepflegt wird. Das ist ja toll.

Dennoch muss dann ja auch der Griff ins Regal immer zum Listing mit der EDV passen, sonst gibt es durcheinander. Ist ja schon wie Seriennummernverwaltung. Das wäre mir wahrscheinlich zu aufwändig.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

:) Mit oder ohne autom. Verwaltung, es wird im Lager immer das ältere versendet, sofern man überhaupt von "alt" sprechen kann wenn das Lager gut disponiert ist, besser ist hier "das kürzere MHD".

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend

Solange der Kunde nicht ein kürzeres MHD bekommt, ist doch alles tutti. Über ein längeres MHD wird der sich kaum beschweren.

Leider hab ich noch keine Ahnung, wie das mit der Version 3.17 und der "neuen" Wawi funktioniert; ich trau mich noch nicht zum Update. ;)

edit: upps, Michael war schneller :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Neue WAWI schon, aber weder MHD noch Charge - da ich viele Stücklisten habe, kommt bei mir Eines nach dem Anderen - die Stücklisten sind noch nicht so Topp, dass ich das Andere in Angriff nehme. So ist der Zulauf und Einkaufsliste noch nicht fertig integriert, die Statistik für Stücklisten nur mit Abstrichen nutzbar.
Auch wollte ich zuerst in der Praxis das Neue optimieren, bevor ich dann beim Wareneingang und Lieferschein erstellen noch die Hürde von MHD und Charge nehme, die Packliste ist noch "alt", WMS/Lagerplätze soll auch noch kommen, also da warte ich lieber noch etwas und schau wie das dann letztlich sein wird/soll - zudem bin ich ein kleiner Betrieb mit 2 Rüst-/Packplätzen und wir arbeiten dort mit Papier und nicht mit Bildschirm, weiters ist die WAWI mit Barcode/Scanner derzeit nicht bedienbar und an diesen Plätzen mit einer Maus zu arbeiten oder gar Tastatur kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Für mich muss es einen Sammelrüstschein ggf. mit Barcode geben und einen Packtisch ebenfalls mit Barcode - sofern dort auswahlen zur Arbeit nötig sein werden und das nicht im Büro erledigt werden kann.

Mal sehen ... :) ... auf alle Fälle habe ich vor zu Nutzen was nutzbar ist.