Gelöst [#24186] Performance-Probleme in der JTL-WMS Mobile App beheben

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Wie ist die Frage gemeint ? In einem Browser in der VM1-4?
Sollen wir den Server Firma1 welcher auf physischer Maschine läuft in einem Browser in einer der 4 VMs öffnen? oder den Server der Firma2 welches die Packplätze 2-4 und somit die VM 2-4 betrifft in einem Browser in diesen VMs öffnen?

Zu erwähnen ist, dass die Packplätze im via Ethernet Kabel angeschlossen sind und nicht im WLAN angesteuert werden. Je nachdem auf was die Frage von Stephan H. abzielt, könnte es die Schlussfolgerungen verfälschen.

... in den ersten Tests vor ca 5 Monaten haben wir die App nur über eine Browserumgebung an normalen APs im Netz verwendet. Da lief es meines Wissens ohne Probleme. Allerdings hatten wir hier auch immer nur Eazyshipping verwendet. ( somit kein Picken / Füllen) Wir werden die WMS Mobile Server Apps nun noch auf anderen Servern laufen lassen und schauen ob sich hier was ändert. Ebenso werden wir die Handys nochmal in ein anderes Wlan hängen und schauen ob hier Performanceunterschiede festzustellen sind. Danach....sind unsere Möglichkeiten allerdings langsam ausgeschöpft.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Klingt fast als liegt die Ursache irgendwo in diesem Netzwerk ;) iiiiiirgendwo. Also was ich meinte, und wirklich nur das meinte .. ganz einfach:

Öffne irgendwo in eurem Netzwerk im Büro oder im Lager auf einem PC - ob nun virtuell oder physisch oder sonstwie, hauptsache es ist Windows und ein Chrome-Browser drauf - den Chrome-Browser und tippe die IP und den Port des Mobile App Servers ein.

Es öffnet sich der Login wie am Tablet / Smartphone und dann einfach mal mit nem USB-Scanner oder so picken und arbeiten. Ist es schnell oder langsam?

Das geht auch mit einem Laptop oder sonstwie.
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Das kann ich morgen auch nochmal testen....kein Problem. Lustig ist trotzdem dass der Fehler so gut wie immer beim Wechsel von Picken zu Boxen füllen auftritt. Was hingegen wieder gegen das Netzwerk als Ursache sprechen würde. Aber wir testen das.
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
So. Wir haben gestern 3 Stunden die unterschiedlichsten Konstellationen getestet:

- Andere Browser auf dem Handy ( UC Browser und Dolphin)
- Laptop im Wlan und Chrome
- Laptop im LAN und Chrome
- Virtuelle Maschine im LAN und Chrome
- WMS Mobile Server auf VM
- WMS Mobile Server auf Server
- WMS Mobile Server auf AP

In JEDER Konstellation haben wir die App und die Oberfläche via Browser zum einfrieren gebracht. -> Meistens bei einem Wechsel der "Tätigkeit" : also beim umswitchen von Picken zu Boxen packen oder zum Umlagern.
Mal dauerte es länger, mal ging es schneller.

Die Netzwerkauslastung der PCs mit Connector und des Laptops wurde beim Scan gemessen. -> Zusammengefasst "langweilen

Das ganze haben wir dann mit Testpicklisten parallel gemacht, Handy + Handy und Handy + Laptop im WLan, sowie Handy + Laptop im LAN.
Die Zeiten wann die App an den verschiedenen Endgeräten anfing zu hängen, waren unterschiedlich.

Da wir das ganze mit 2 Datenbanken, welche auf 2 unterschiedlichen Servern laufen getestet haben können wir die DB ausschliessen.
Ebenso das WLAN, da der Fehler auch beim Laptop via LAN auftritt.
Ebenso den Connector, da es bei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen DB-Anbindungen auftritt.

Uns wurde gestern noch eine geänderte Java-Script Datei zur Verfügung gestellt, welche auf den Rechnern mit WMS Connector die originale ersetzen soll.

Der Test wird heute gemacht.

Wir berichten das Ergebnis. -> auf Chrome in Windows ob WLAN oder LAN, gute Performance. App weiterhin bescheiden.

Ergänzung....wir haben die App via Chrome auf nem Laptop dann doch zum hängen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
@Stephan H.

Eine Überlegung wäre auch:
Ist mehr als 1 Bild für WMS hinterlegt ladet er beim Aufruf über z.B. Info alle Bilder.
Im Lager wird meist nur Bild 1 benötigt.

Man sollte weitere Bilder erst nachladen wenn Sie auch benötigt werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Da wir uns inzwischen einig sind, dass es nicht mehr an der JTL- WMS Mobile App liegen kann, bleibt nur noch der Mobile App und die Datenbank. Wir tippen auf die Datenbank.

Deshalb im ersten Step mal folgendes Probieren:
- Windows Startmenü
- Datenbankverwaltung öffnen
- In Mandanten einloggen
1.) DB bereinigen
2.) DB reparieren
3.) Performanceoptimierung
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
In den Artikeldetails kann man im übrigen speziell für JTL- WMS nur ein einzelnes oder auch komplett andere Bilder (z. B. mit Umverpackung oder braunem Karton) hinterlegen, anstatt der hochauflösenden Shop-Bilder.

Die Mobile App lädt aber grundsätzlich nur Thumbnails, nicht die Bilder in voller Größe.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Da wir uns inzwischen einig sind, dass es nicht mehr an der JTL- WMS Mobile App liegen kann, bleibt nur noch der Mobile App und die Datenbank. Wir tippen auf die Datenbank.

Deshalb im ersten Step mal folgendes Probieren:
- Windows Startmenü
- Datenbankverwaltung öffnen
- In Mandanten einloggen
1.) DB bereinigen
2.) DB reparieren
3.) Performanceoptimierung

hi Stephan,

dies kann ich ausschliessen, das wurde bereits mehrmals durchgeführt.
Entweder der MDE Server, falls jedoch andem nichts verändert wurde in den letzten ca. 10 Versionen.
Dann kanns nur noch die DB sein, dass sich irgendwas irgendwann in die Quere kommt :)
Am besten mal nen Profiler laufen lassen bis es eintritt.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Wir haben hier zwei Tablet im Einsatz.
1. iPad Mini 2 - alles läuft zügig, keine Abbrüche
2. Nexus 7 mit Andoid - das Picken geht noch so einigermaßen (bleibt ab und stehen, fängt sich aber wieder), Einlagern ist unmöglich (nach 3 Artikeln bleibt das System stehen und muss neu gestartet werden)
Jetzt arbeitet ein 2. iPad Mini 2 im System und es geht ohne Probleme.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
In den Artikeldetails kann man im übrigen speziell für JTL- WMS nur ein einzelnes oder auch komplett andere Bilder (z. B. mit Umverpackung oder braunem Karton) hinterlegen, anstatt der hochauflösenden Shop-Bilder.

Die Mobile App lädt aber grundsätzlich nur Thumbnails, nicht die Bilder in voller Größe.

Dachte ich mir schon auch. Versuch mal einen Artikel mit 15 Bilder im Vergleich zu einem mit 1 Bild über Info anzuschauen.
Das Rädchen dreht sich bedeutend länger.

Wir haben aktuell rund 42.000 Artikel und etliche mit mehr als 10 Bildern. Von früher sind die Bilder jetzt automatisch auch für WMS angelegt worden.
Über die Ameise ist es sehr schwierig die Plattform neu zu vergeben da einige eben auch bei ebay eine andere Reihenfolge haben.

Eine Globale Lösung mit WMS nur Bild 1 verwenden wäre Top
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
So nachdem mir von geschätzten 10 Seiten ausgeredet wurde, dass es am Handy liegen kann, habe ich jetzt ein paar Testgeräte geholt mit integriertem Scanner. Und siehe da, das Honeywell EDA050 mit popeligem android 4.4.4 und ohne gaps läuft stabil durch. 2ter Tag mit dem Handheld, keine Hänger in der App, keine Aussetzer, wechselt tadellos zwischen den access-points etc. Nochmal zur Erinnerung; das Gerät hat kein Chrome....
Morgen oder Ende der Woche machen wir noch einen Extrem-Test und dann wird gekauft, wenn alles passt. Die Geräte wurden von AISCI (sollte dem ein oder anderen bekannt sein) zum Test zur Verfügung gestellt. Sehr kundenfreundliches Verhalten muss ich sagen. Hoffe die Info bringt den einen oder anderen hier weiter. Ich gebe abschliessende Meldung wenn der Extrem Test durch ist.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Wie empfohlen haben wir uns nun ein Nvidea Shield K1 geholt und eines unserer Samsung Tabs dagegegn getauscht.
Die Performance generell scheint schon besser.

Dennoch hängt sich die App regelmäßig völlig auf!

Wir müssen dann immer den Cache leeren und dann die App neu starten?

@Stephan H. evtl speichert er was im Cache das nicht sein müsste?

p.S. wir haben bereits die allerneuste Wawi Version von gestern aus dem Pilotkundenprojekt am laufen! (1.1.97.0)
Aber auch mit den letzen Revisionen und Versionen das gleiche Problem
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Hallo Truckstyler. Testet doch mal bitte spasseshalber ein älteres Gerät mit android 4.4.4 ohne chrome ....

Frage an JTL...die Geräte die wir anschaffen wollen haben besagte android Version. Wird die app, welche gerade entwickelt wird, hier laufen? -> ich würde ungern in 3 Monaten die Geräte kostspielig tauschen.

Ergänzung @all: der Extrem-Test ist durch. App läuft perfekt auf dem Honeywell. Kompletter Mix einen Tag lang; picken, Boxen füllen, einlagern, umlagern, plus minus Buchungen und immer mal wieder Produktinfos gescannt.

Das Gerät liegt performancetechnisch ca auf Höhe der (empfohlenen) Nexus Geräte. Einziger Unterschied: keine gaps, android 4.4.4 und integrierter Scanner. Den Scanner haben wir durch manuelle Eingabe in den Tests damals ausgeschlossen; bleibt für mich gaps und android Version.

Grüße

Swen
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Also bei uns ist es definitv der Cache! Egal auf welchem Gerät, um so voler der Cache um so schlechter läuft die APP!
Gerade beim Nachschub wenn viel auf den Umlagerungswagen gepickt wird und dann einsortiert, kommt es sehr oft zu ausfällen.
Acuh beim Picken selbst, um so weiter nach hinten man bei der Pickliste kommt, um so schlechter läuft die APP

Cache leeren und App neu starten ist dann noch die einzige Lösung!

Auch die Access Points in der Decke können es nicht sein. Lasse ich den Umlagerungswagen immer am gleichen Platz stehen, haben wir dennoch Probleme.

Und das Tab haben wir nun alle Lösungen durch vom Samsung Smartphones S4 über Apple bis hin zum neusten Nvidia ShieldK1
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Das selbe hatten wir auch...anderes android, andere browser-engine......... Teste es doch einfach; ein altes Handy zu besorgen sollte jetzt nicht den Aufwand darstellen oder?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
hi, wir haben so ziemlich alle verfügbaren android versionen geräte etc. getestet :)
+ chrome browser auf verschiedenen clients (laptops windows, macbook)
es scheint am MDE Mobile Server zu liegen,
das Verhalten ist überall gleich, nach ner Weile fährt sich die Kiste fest, hilft nur Browser Kill und restart.
egal ob mde mobile device oder laptop, oder pc.
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Sämtliche Endgeräte ohne gaps?.. hier wird auch erwähnt dass es mit ipad oder blackberry funktioniert hat... Anderes BS... Daher die Vermutung von mir. Übrigens ... wir haben auch einige Kombinationen durch, wenn man sich meine posts durchliest.
 

Ähnliche Themen