Gelöst [#24186] Performance-Probleme in der JTL-WMS Mobile App beheben

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Diese Tipps haben bei unseren Kunden bisher zum Erfolg geführt und die Tablets wieder schnell gemacht. Fragen dazu oder weitere Tipps & Tricks? Immer her damit.

1.) App Cache / Android Cache leeren

2.) Auto-Fokus in der App von 100 auf 200 ms setzen

3.)
- Die MAC-Adressen der Tablets notieren
- Den Mac-Adressen im WLAN-Router feste IPs zuordnen
- In den WLAN-Einstellungen in Android diese festen IPs hinterlegen
- als DNS-Server die Mobile App Server-IP hinterlegen
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Moin Stephan, du kannst scheinbar Gedanken lesen.
Seit zwei Wochen hat ein Tablet immer wieder Aussetzer und braucht zum Teil eine Minute bis wieder eine Eingabe möglich ist. Punkt 1 wird bereits regelmäßig gemacht. Punkt 2 und 3 habe ich umgesetzt. Bin gespannt ob sich eine Verbesserung einstellt.

Evtl. auch hilfreich für die Geschwindigkeit der Tablets bzw. der App. Gibt es für die verschiedenen Wawi Versionen eine Version der App die besser funktioniert oder ist die App so programmiert, dass die Wawi Version nicht relevant ist?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Die aktuelle Version der App ist 1.5 und im Google Play Store zu bekommen. Die App sollte immer mit geupdatet werden, wenn man die Wawi aktualisiert.
Arbeitet man lediglich über einen Browser, dann ist ein zusätzliches Update nicht nötig.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Und wie sieht es aus, wenn die Wawi nicht aktualisiert wurde?
Funktioniert eine frühere App Version als die 1.5 besser mit der Wawi 923?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Nein, das macht keinen Unterschied, weil es sich zum allergrößten Teil nur um einen Browser handelt, der in die WMS-App integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clickly

lemobooNR

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
54
0
Hallo zusammen,

wir haben ein sehr ähnlich gelagertes Problem. Um Euch einen Einblick zu geben, folgendes zur vorhandenen Infrastruktur:
  • WMS Mobile App auf einem Samsung Galaxy Tab A (2016)
  • KOAMTAC KDC200M Bluetooth Handscanner
  • KEINE anderen Apps (außer Auslieferzustand) installiert und nur die WMS App am laufen
  • Alle Einstellungen und Cacheleerungen wie oben beschrieben durchgeführt
Das hat alles überhaupt nicht geholfen:
  • Die ersten Interaktionen mit der App (Testvorgehen: App erstmals starten, einloggen, Umlagerung von 6 Stück eines Artikels aus Wareneingang auf einen Lagerplatz) laufen einigermaßen zügig (Ladezeiten einer Maske bis 5 Sekunden).
  • Sobald man die nächste Umlagerung beginnt, dauert es zwischen 20 und 60 Sekunden, bis eine Übertragung vom Scanner in der Eingabemaske der App landet
Also zunächst einmal die App geschlossen und wild 80 Barcodes nacheinander und ohne Pause in Android Memo App gescannt. Alles völlig ohne Auffälligkkeiten. Die Übertragung geht so schnell, dass man keine Übertragungszeit definieren kann. Also zurück in die App und das Problem besteht sofort wieder. Es scheint ein Problem mit der Verarbeitung der Information zu geben. Man hat fast den Eindruck, dass auf jede Eingabe eine Plausi-Prüfung läuft, die in ein TimeOut laufen muss, bis es weiter geht.

Darüber hinaus dauert es dann auch wieder ewig, wenn Informationen einmal in der Eingabemaske erscheinen und abgesandt wurden, bis die App mit einer Reaktion aufwartet.

Probe aufs Exempel (App kill und neu Starten) bringt exakt den gleichen Ablauf wieder. Die erste Transaktion läuft einigermaßen zügig (was auch schon weit weg von schnell ist) und dann geht es von vorne los.

Wir sind ziemlich verzweifelt, die WMS App ist für uns a) notwendig und b) unbrauchbar zugleich.

Wer kann uns fundiert helfen und weiß, wie wir verlässlich Abhilfe schaffen können? Angebote mit Stundensatz bitte an mich.

Danke und Grüße
Nikolaus Rupp
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hallo Herr Rupp,

installieren Sie bitte den Chrome-Browser und öffnen dort mal die Mobile App. Läuft es dann zügig?

Wie groß ist das Lager? Wie viele WLAN-AccessPoints im Einsatz? Wie lautet die Modell- und Herstellerbezeichnung des WLAN-Geräte?
Die Samsung Geräte kann ich grundsätzlich nicht empfehlen, fast nur schlechte Erfahrungen von Kunden gemeldet bekommen.

Unsere Empfehlung sind Tablets der Google Nexus Serie, das nVidia Shield K1 aus dem aktuellen Modelljahr oder das kombinierte Gerät PA700 von Unitech.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
3.)
- Die MAC-Adressen der Tablets notieren
- Den Mac-Adressen im WLAN-Router feste IPs zuordnen
- In den WLAN-Einstellungen in Android diese festen IPs hinterlegen
- als DNS-Server die Mobile App Server-IP hinterlegen[/QUOTE]

Kannst du die Punkte genauer erklären?
- die IP4 Adresse der Tablets die in der Fritzbox sichtab ist?
- In der Fritzbox dann Häckchen bei feste IP zuweisen?
- Ok, verstanden
- DNS Server wo?

Sorry versteh ich leider nicht ganz.

Zur Info.
- Mobiler Datenserver läuft auf dem Internen Server
- W-Lan über Fritzbox und 3 W-Lan dongles im Gebäude
- Endgeräte 2x galaxy S4
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
In vielen Fällen ist der DNS-Server einfach die IP des Servers. In umfangreicheren Netzwerkstrukturen kann das auch ein eigener Server sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Die Galaxy Geräte sind ohnehin sehr langsam und nicht empfehlenswert. Rund 70% der Leistung wird von Samsung-eigenen BS und Apps verbraucht.
Bei Fritz!Boxen und Fritz!APs geht zwangsläufig die Verbindung verloren, wenn man zwischen den Access Points wechselt, weil die Geräte kein Hand-over unterstützen.

Eine gute und günstige Lösung sind zum Beispiel diese:
http://varia-store.com/Wireless-Sys...m-UAP-PRO-3-UniFi-PRO-3er-Pack-UBN::1649.html
https://shop.omg.de/cambium-networks/cnpilot/cambium-cnpilot-e400/a-14222/
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Danke die Info!

Wir haben die Galaxy S4 bereits von der gesammten Software befreit somit läuft hier nur noch WMS und die Fotoapp
Zudem haben wir 4x Alcatel-Lucent OmniAccess die das Hand-over bereits unterstützen
Ich teste mal noch die Einstellungen bezüglich IP und DNS
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

eine kurze Zusammenfassung bis jetzt, wir sind seit Anfang von dem Problem betroffen.
Evtl. hilft das ein oder andere jemandem.


Zur Netzkonfig:
- 2x Domaincontroller (lokale Domäne)+AD+DNS (1x repliziert, WinServ2016)
- Hyper-V (VM´s) 2x VM für DC,AD,DNS 1x VM für Wawi DB, Worker, Mobiler MDE Server
- DHCP im Router (pfsense) für WLAN Teilnehmer
- sonst feste IPs
- WLAN Netz von Lancom mit 1x Controller + 5x AP´s (DNS Forwarding)
- Seamless Roaming, MDE roamt sehr oft.
Das Roaming selbst funzt astrein, wir setzen IP (SIP) Mobiltelefone ein und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen Roaming und Telefonaten.

was bis jetzt gemacht wurde.

- Tausch der MDE Android Clients > kein Erfolg
- feste IP Config auf MDE > kein Erfolg
- löschen des Caches der WMS APP > kurzzeitiger Erfolg
- Autofokus verändern in Einstellungen > kurzzeitiger Erfolg
- VMQ (Virtual Machine QUeue) des Wawi VM´s abgeschaltet > der beste Erfolg bis jetzt, Problem tritt nur noch sehr selten auf, im Vergleich zu vorher sehr oft, bis Arbeiten fast nicht möglich.

mit VMQ werden IP Pakete der VMs gecachet wenn die Netzwerkkarten (Hardware) es unterstützen, damit sollte man vorsichtig umgehen.

Das Verhalten zeigt, dass irgendwie IP Pakete verloren gehen, es läuft astrein, bis es mal stehenbleibt extrem langsam wird, bis gar nicht mehr reagiert.
Es hilft dann teilweise nur noch ein KILL der App und Neustart. Obwohl WLAN noch einwandfrei da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem. Witzig: App neu starten dann gehts wieder. Er scheint irgendwie zu hängen... Hatte schon das WLAN im Auge, aber daran kann es nicht gelegen haben. Angebunden ist ein S5 an einem Stück W2K8R2 Blech, keine Firewall, Handy frisch installiert. Witzig: Mit meinem BlackBerry habe ich keine Probleme...

Viele Grüße
Stefan
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Haben dasselbe Problem. Nach Neustart funktioniert wieder alles reibungslos. Haben es ganz extrem bei der invetur bemerkt. Permanent die App neu starten müssen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Guten Morgen,

meldet euch bitte über das Kundencenter mit Bezug zu eurem Beitrag hier. Eventuell haben wir eine Lösung, die getestet werden will. (Beta - es kann nur besser werden) ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Es steht eine neue JTL- WMS Mobile App im Google Play Store zur Verfügung. Version 1.6.2.2 - damit sollten die Probleme gelöst sein!

Bei manchen Kunden hat der alte App- Cache dennoch weiterhin noch gestört. Lösung wie folgt:

- Im Anwendungsmanager von Android mal alle Dateien der App und den Cache löschen.
- App deinstallieren
- neu downloaden und frisch installieren.
 

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
15
4
Wir haben folgende Konstellation.
2 WaWis (Firmen) mit unterschiedlichen Datenbanken auf unterschiedlichen Servern. ( WaWi Aktuell 1.1.4.14)

WMS Struktur:

Ein HP Server mit 5 Virtuellen Machinen:
VM1 : Packplatz 1 für Firma 1
VM2-4: Packplatz 2-4 für Firma 2

VM5: für VMS Server Firma 2

Auf dem HP Server selbst läuft der WMS-Server für Firma 1 und ein MIS Communicator für Datenbankanbindung SQL Firma 2.

8 Nexus S5 Geräte, komplett zurückgesetzt und nur WMS Mobile App installiert ( aktuelle WMS M-App aus dem Playstore vom 09.01.17) Feste IP Adressen, etc alles im Netzwerk sauber eingebunden.

Problem wie oben öfter schon beschrieben:
App wird mit der Menge der Eingaben immer langsamer: Häufig fällt es uns beim Wechsel vom Picken zu Boxen füllen auf. Schliessen der App und erneut öffnen "resettet" das Problem und es geht von vorne los.

- Wir haben bereits mehrere Geräte probiert: - vom Galaxy Tab über S6 bis Acer Geräte. - keine Veränderung
- Der Wlan Accesspoint wurde 2 Meter neben die Packtische und die Boxenregale versetzt. - keine Veränderung
- Einstellung 200ms in der App - keine Veränderung
- Verwendung mit IP und Chromebrowser - keine Veränderung
- Da nur einer der WMS Connectoren in einer VM läuft haben wir heute den VMQ ( wie oben von maydo erwähnt) deaktiviert -> Ergebnis noch offen. -> Test vom 16.01.17 -> keine Änderung

Hat irgendjemand noch Ideen an welchen Schrauben wir drehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Wenn ihr die IP des Mobile App Servers an einer VM1-4 im Chrome Browser ansurft, wird es dann ebenfalls langsamer oder nur auf den Tablets?
 

Ähnliche Themen