Gelöst [#21144] Attribute werden trotz Löschung immer wieder in den Shop geladen

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo, kommt hier noch eine Antwort?
Heute habe ich mal wieder einige Artikel aktualisiert. Jetzt sind schon wieder Attribute vorhanden, welche überhaupt nicht existieren.
Wollt ihr hier ein mal etwas dazu sagen oder ist es vielleicht zu peinlich?
Ich kann so ein Verhalten in keinster Weise nachvollziehen, da wir unsere Kunden mit einem 100%igen Service entgegen kommen.
Dies kann ja hier nicht zutreffen, wenn wqeder Reaktionen noch die angekündigten Berichtigungen in den Updates erfolgen.
Wisst ihr überhaupt, was hier falsch läuft?
Ich bezweifel es, da ansonsten schon ein Bugfix erfolgt wäre.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Entwickler sind hier nicht alle ständig im Forum unterwegs.
Davon abgesehen haben wir sehr viele Baustellen die unsere Aufmerksamkeit verlangen, so dass die Bearbeitung auch schon mal dauern kann.

Dass Problem liegt wohl daran, wenn Varkombi-Kinder gelöscht werden, die Attribute jedoch nicht am Vater-Artikel gelöscht werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es kommt immer darauf an, ob man sich ab und zu meldet oder überhaupt nicht reagiert.
Du meldest dich ja auch auf die Anfragen.

Hier läuft einiges falsch und das gewaltig.
Das was hier an den Shop übermittelt wird sind Werte, welche unter Eigene Felder hinterlegt wurden.
Das darf überhaupt nicht in den Attributen vom Shop erscheinen.
Und wenn das kein gravierender Fehler ist, dann weiß ich es auch nicht.

Alle meine Artikel wurden von den Attributen befreit, dass heißt, ich habe die DB vor Wochen bereinigt.
Somit waren auch alle Eigenen Felder weg.
Jetzt habe ich bei einigen Artikeln neue Werte hinterlegt und schon macht der Connector wieder Probleme.
Wenn Ebay und Amazon die Werte richtig verarbeiten können, dann liegt für mich der Fehler am Connector.
Der Connector wird doch wohl die in der Wawi zugeordneten Attribute lesen können?
Wenn ich diese per SQL Abfrage richtig aufrufen kann, sollte der Connector dies auch können.
Wie kann man sonst auch im Artikel die korrekten Werte sehen?
Die WAWI führt auch nur Abfragen aus.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das was hier an den Shop übermittelt wird sind Werte, welche unter Eigene Felder hinterlegt wurden.
Das darf überhaupt nicht in den Attributen vom Shop erscheinen.
Ich glaub hier wird wieder mal aneinander vorbei geredet...
Also du sagst, dass was in der Wawi bei eigenen Feldern des Artikels eingetragen wird, erscheint in Gambio in der "alten" Variationsverwaltung die ja mittlerweile "Attribute" heißt?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also, bin jetzt im Geschäft angekommen.

Es ist nicht Gambio sondern Prestashop.
Die in der Wawi angelegten und zugeordneten Attribute werden richtig in den Shop übertragen.
Es werden aber auch die unter Eigene Felder hinterlegten Daten / Werte mit übertragen, welche ich für Amazon bereit stelle.
Diese werden benötigt, damit bei Amazon die Auflistungen und Suchbegriffe mit zugeordnet werden können.
Diese Felder werden im Prestashop unter Attribute angezeigt.

Es werden also beim Abgleich Daten aus 2 verschiedenen Tabellen abgerufen und im Shop unter Artikeleigenschaften (sind Attribute) hinterlegt.
Diese sind dann im Shopartikel unter Eigenschaften alle gelistet und werden auch im Angebot angezeigt.
Das sieht dann so aus:

Technische Daten
Material PVC Hochleistungsfolie / Hochglanz (korrekt)
Marke Don Cappello (korrekt)
Herstellung Handarbeit (korrekt)
Verklebung nur Trockenverklebung möglich (korrekt)
Attribut_1 in vielen Farben erhältlich (falsch)
Attribut_2 hochwertige Folie für gute Sichtbarkeit (falsch)
Attribut_3 UV - und witterungsbeständig (falsch)
Attribut_4 geeiget nur zur Trockenverklebung! (falsch)
Attribut_5 Markenware Don Cappello (falsch)
Suchbegriff_1 Werbung (falsch)
Suchbegriff_2 Aufkleber (falsch)
Suchbegriff_3 KFZ (falsch)
Suchbegriff_4 Auto (falsch)
Suchbegriff_5 Beschriftung (falsch)

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Richtig, da war ich gedanklich noch im falschen Forum...

Es werden aber auch die unter Eigene Felder hinterlegten Daten / Werte mit übertragen, welche ich für Amazon bereit stelle.
Aaah, jetzt kommen wir der Sachen endlich näher.
Also das ist aber prinzipiell kein Fehler, sondern beabsichtigt. Es gibt diverse Leute die unter den eigenen Feldern Infos einpflegen die auch in die Shops übertragen werden sollen.
Beispielsweise eine zusätzliche Beschreibung als Text-Area, welche sich in der Tabellen-Ansicht der Attribute nicht vernünftig pflegen lässt.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

est ein mal gut, dass es nun verstanden wurde.
Dennoch geht es so nicht, da es 2 paar Schuhe sind.
Attribute sind eben Artikeleigenschaften und müssen auch so behandelt werden.
Dann müssen die User, welche zusätzliche Artikelbeschreibungen benötigen, diese anders hinterlegen.
Sicher kann man hier noch anders vorgehen.

Wie wollen wir das Problem jetzt lösen?
Es wird wohl die Mehrheit sein, welche die Attribute so verwenden, wie es auch vorgesehen ist.
Es darf nicht so sein, dass man diese Eigenschaften jetzt für andere Sachen missbraucht und so falsche Darstellungen auf den Produktseiten generiert.
Die Eigenen Felder werden für Amazon benötigt und können hier nicht gelöscht werden.
Es war schon ein Riesenaufwand zu versuche, den Fehler, welcher ja nun doch nicht in der Wawi zu finden ist zu beheben.
Hierdurch wurden meine ganzen Werte bei Eigenen feldern mit gelöscht.
Jetzt lege ich für alle Artikel neue Felder an.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Es darf nicht so sein, dass man diese Eigenschaften jetzt für andere Sachen missbraucht
Naja, das siehst du so. Für viele andere Benutzer ist das anscheinend aber eine gängige Arbeitsweise dort eigene Daten zu pflegen, und es wird auch in der Wawi-Anleitung unter anderem für diesen Zweck beschrieben und erklärt.
Wenn es jetzt geändert wird, werden sich vermutlich diese Leute dann beschweren.
Also ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, sehe da aber gerade keine universelle Lösung die für alle funktioniert.
Am sinnigsten wäre wohl sicher eine Option in der Connector-Einstellung einzufügen, womit sich steuern lässt ob auch die eigenen Felder übermittelt werden sollen oder nicht.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ja, also diese Option im Connector wird wohl zwingend entigriert werden müssen.
Ich kenne aber auch niemanden, der Attribute zu Verfügung hat und im Shop Eigene Felder Einblenden lässt.
Das ist doch nicht der richtige Weg.

Hier muss eine Ceckboß in den Connector, wo man selbst entscheiden kann, ob man auch Eigene Felder in die Artikeleigenschaften importieren will oder nicht.
Du mußt das ein mal so sehen, seit jahren verkaufen viele User Artikel bei Amazon und pflegen die Auflistungen sowie Suchwörter unter Eigene felder.
Jetzt kommt ein Connector hinzu und listet dir alle Daten aus Eigene felder über der Artikelbeschreibung.
Das kann doch nicht von den Shopusern so gewollt sein.
Das müllt doch die Artikel mit unmengen an Daten zu.

Bitte teile noch mit, was man hier machen kann / wird.
Ich kann hier niemanden auf den Shop schicken, da es einfach unprofessionell aussieht.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mir das Ganze noch ein mal angesehen.
Eigene Felder werden in Gruppen unterteilt.
Ich habe z. B. die gruppe Amazon und WAWI hinterlegt.
Will jemand etwas unter Prestashop listen, so soll er doch die grußße Prestashop einpflegen.
Du musst im Connector ein Auswahlfeld einfplegen, welches je nach Bedarf mit der zu listenden Gruppe ausgewählt wird.
Gibt man nichts an, so sollen auch nur die Attribute übermittelt werden, welche jedem Artikel zugeordnet wurden.
So ist der Connector wieder für jeden User von Nutzen.

Kann man den Connector selbst bearbeiten und wenn ja, in welcher Sprache ist dieser programmiert worden?

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Wawi-Abteilung hat die Sache mit der unterschiedlichen Nutzung der eigenen Felder offenbar bereits auf dem Schirm.
Eine entsprechende Option um diese optional nicht zu senden ist also in Planung.

Kann man den Connector selbst bearbeiten und wenn ja, in welcher Sprache ist dieser programmiert worden?
Natürlich. Der Connector ist komplett quelloffen in PHP geschrieben, und steht in unserem Gitlab zur Verfügung: https://gitlab.jtl-software.de/jtlconnector/PrestaShop
Des weiteren gibt es hier eine Entwickler-Doku: http://docs.jtl-connector.de/en/latest/
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also:
Ich habe gerade eine neue Version 1.4.4 vom Connector releast, die nun die eigenen Felder nicht mehr im Shop speichert.
Ich hoffe mal dass die Anzahl der Nutzer die hier öffentliche Daten pflegen eher gering ist, so dass das die sinnvollere Variante ist...
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Info.
Ich denke, dass es noch nicht so viele Unser sind, die den prestashop nutzen.
Ansonsten wäre hier im Forum unter Presta mehr los.
Aber wer da noch extra Felder benötigt, kann diese genau so unter Attribute hinterlegen und dann entsprechend zuordnen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Erledigt. Thema kann gelöscht werden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen