2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Hallo

Ich denke für so manchen der überlegt sich auf jtl einzulassen ist es wohl interessant zu lesen wie ein "Neuer" das alles beurteilt.

Wie alles anfing; Wir waren bei einem sehr günstigen Webshop-Anbieter und verkaufen über eBay und einem Laden. Da der permanente manuelle Bestandsabgleich nicht mehr zu bewältigen war, mußten wir handeln und ein System mußte her. Ich habe mir ca. 2 Wochen die Nächte um die Ohren geschlagen und da ich auch noch weg will von eBay (wer auf eBay verkauft wird mich verstehen) kam für mich kein Afterbuy in Frage.

Also ran an jtl. Ich habe den Testshop installiert und eben auch die wawi. Hier das erste Lob an jtl: Ich habe nur ein gutes Anwenderwissen, aber die Wiki und die Beschreibung wie mache ich was ist TOP. Bin dann auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe eazy-Auction aktiviert und einen Host mit jtl abgeschlossen. Das hat erstmal Geld gekostet welches ich mir hätte sparen können, da ich mich auf die Suche nach einem Servicepartner gemacht habe.

In den ersten 5-6 Wochen ohne Servicepartner habe ich mich einfach durchgebissen, aber der jtl-Support war immer für mich da. Man muß sich halt daran gewöhnen ein Ticket zu erstellen und auch mal ein paar Stunden warten. Dafür auch ein Lob von mir.

Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass ich mit meinem Halbwissen schnell an Grenzen stoße, also haben wir beschlossen die ganze Einrichtung und Design-Änderung an Herrn Wendland Stapelholmer Webdesign | Fullservice-Internetagentur für Schleswig Holstein, Schleswig, Rendsburg, Heide, Husum, Kropp, Stapelholm, - Webdesign, Webhosting und Internetmarketing aus einer Hand zu vergeben. Was zeichnet ihn aus ? Ich schätze Menschen die auch ans Telefon gehen, wenn sie wissen der andere am anderen Ende kommt mit einem Problem. Ich würde jedem empfehlen sich einen jtl-Partner zu suchen. Wir haben uns mit ein paar jtl-Partner unterhalten und haben uns bewußt nicht für den billigsten entschieden. Ich hatte bei ein paar jtl-Partnern leider ein mehr wie ungutes Gefühl.

Zum Programm Shop und wawi: Wichtig ist dass man sich von anfang an mit der Materie beschäftigt. Teilweise hat das Programm seine eigene Logik und der eine oder andere Ablauf könnte effektiver sein. Aber man sieht hier gibt es eine Entwicklung und das Progarmm ist wirklich mächtig und egal wie wir wachsen werden, jtl wird zu 100 % das bieten was wir brauchen, da bin ich mir sicher.

Eine grosse Besonderheit ist, dass anscheinend das SEO im Shop sehr gut ist. Wir sind relativ schnell in die vorderen Ränge von Google und Co kommen. Das ist absolute Spitzenklasse.

Meine Empfehlung an alle Neulinge: Einfach durchbeißen und nicht die Kosten scheuen einen jtl-Partner mit ins Boot zu nehmen. Und auch nach Referenzen fragen und diese anrufen und erkundigen.

Ich weiß dass wir noch lange nicht da sind wo wir hin wollen, aber ich weiß dass ich es 100 %'ig mit jtl und Herrn Wendland schaffen werde.

Gruß Kaj
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Danke Kaj, sehr interessant mal zu hören wie andere den Start mit JTL bewältigen und beurteilen.

Gruß
niro
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Hallo,

wir nutzen Wawi und Shop seit dem Start der Shop Version 3.0.

Dank der umfangreichen Wiki, dem Super-Service von JTL, sowie dem relativ leicht verständlichen Aufbau von Shop, Wawi , L&L und dem Hosting bei JTL gab es keine zeitnahen überwindbaren Probleme.

So können wir bis heute sämtliche Probleme und Anpassungen zeitnah selber erledigen.

Daher unseren Dank an das gesamte JTL-Team für ein gelungenes Paket im Jahr 2013.

Wir wünschen dem JTL-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und weiter so in 2014.

Viele Grüsse
Thomas
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Hallo,

auch wir haben uns erst mal sehr lange mit allem auseinandersetzen müßen.
Und das nicht zu knapp.

Aber ich sehe das immer als Teamarbeit. JTL, finde ich hört uns zu und versucht
zu helfen.

Wir haben über die Jahre viel gelernt, auch weil uns Grenzen aufgezeigt wurden
und wir nach eigenen Möglichkeiten suchen mußten.

Das Forum, mit seinen unermüdlichen "Mitstreitern" zeigt sich als Füllhorn von
Tipps und Wissen. Auch wenn die Tonlage manchmal etwas "ruppig" wirkt.

Ich denke, wir haben unsere Shops im Griff, etwa 800.000 Artikel laufen gut.
Unsere Multiwawi läuft excellent. Nachdem wir eine Access-Datenbank vorgelagert
haben. Die, verifiziert die CSV Daten unserer Hersteller mittlerweile sehr gut und
diese werden dann über die Ameise eingespielt.

Auch sind wir in der Lage unsere Werkstattabrechnungen, nach einem System damit
abzuwickeln.

Unser liebstes Spielzeug ist der Formulareditor, der uns befähigt, in Angeboten oder ähnlichen
auch noch zusätzliche Werbeabbildungen mit einzubinden.

Fazit: Es hat sich rentiert, trotz mancher durchlebter Nacht.

Als "Schrauber" brauche ich das richtige Werkzeug, JTL hat es.


So gesehen, vielen Dank an JTL und weiter so.
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Kann ich nur zustimmen. Bin ja jetzt schon ein paar Jahre mit der WaWi dabei. Und sie wird immer besser. Habe auch schon den ein oder anderen zu JTL gebracht. Werde es auch immer weiter empfehlen.

Top Service.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Ich denke, jeder der JTL mal intensiv genutzt hat, kann das meiste hier definitiv unterstreichen.

Ich bin seit einigen Jahren dabei, habe selbst den JTL Wachstum mit erlebt, der auch in den kürzlichen TV-News gezeigt wurden.

Von daher bereue ich es sehr, dass ich nicht viel früher von Gambio auf JTL- Shop gewechselt habe, allein das SEO Modul hat mich nach oben katapultiert, ohne große Anstrengungen zu tätigen.
Auch die Shop-Software an sich, sehr modular aufgebaut und einfach anzupassen, mit dem nötigen Wissen.

JTL-Wawi an sich, kann wirklich vieles abbilden, speziell für den Onlineshop ein ideales Tool, um effektiv und schnell Umsatz zu generieren. Sollte mal eine Funktion Bugs enthalten, etwas fehlen, hat JTL immer ein offenes Ohr!
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Bin mit dem Shop ja auch erst in diesem jahr gewechselt. Könnte mir dafür auch täglich in den Hintern treten, das ich das nicht vorher gemacht habe.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Und jetzt 6 Monate später: Leider auf den Boden der Tatsachen zurück. An alle die einen Shop einrichten (lassen): Lasst euch die Update-Sicherheit garantieren. Wir basteln jetzt schon mehrere Wochen rum um das 3.19 auf die Reihe zu bringen. An wen es liegt ? Ich weiß es nicht und habe auch kein Bock mehr. Die erste euphorie, dass das SEO das beste ist was ich gesehen haben, ist umgeschlagen in "kann man sich sparen".

Viele Funktionen die wir bei einem Shop hatten der uns 20,- € Mtl. gekostet hat sind nicht vorhanden.

Der Umsatz zum billigen Shop den wir vorher hatten ist um 95 % zurück gegangen, obwohl wir jetzt 30 % mehr Artikel drin haben.

Wawi absolut TOP und wirklich zu gebrauchen.

Gruß Kaj
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

öhhmmmm ... du mischst jetzt "Update-Sicherheit garantieren" mit "SEO" und dann noch "Funktionsumfang"

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Mal abgesehen von einem guten Gutscheinsystem, was soll denn im Shop fehlen? Und 95% Umsatzeinbruch nachdem ihr Anfänglich so gut gelistet ward? Ich vermute mal da habt ihr irgendwas bei eurem neuen Shopdesign verbockt bzw. die Usability ist unterirdisch oder ihr habt irgend einen Bug sodass die Kunden gar nicht kaufen können. Anders kann man so einen krassen rückgang eigentlich gar nicht erklären.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

OK Update-Sicherheit liegt wohl daran, dass ein Template gemacht wurde. Hätte ich gewisse Dinge damals gewußt....Aber hinterher ist man immer schlauer.

SEO: Da kann ich ja nur mit dem anderen Shop vergleichen (war übrigens ein Mallux-Shop). Jetzt haben wir nur noch ca. 10 % der Besucher von Google. Wohl bemerkt bei 30 % mehr Artikel.

Die Bedienbarkeit ist absolut OK und es kann auch bestellt werden.

Funktionsumfang: Beispiel: Kunde bekommt eMail wenn Artikelpreis sich verändert. Stören tut mich eigentlich auch dass es keine Möglichkeiten der Designänderungen gibt ohne großartig in das Template einzugreifen und das ist für mich als Laie schon eine Hürde. Aber Funktionsumfang steht für mich erstmal ganz hintenan.

Gruß Kaj
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Du kannst fast den ganzen Shop umgestellten ohne das Template nur anzufassen. Das ist ja das geniale am JTL und ein Grund warum wir gerade im Aufbau damit sind. Du änders fast alles über die CSS (Theme) und funktionen usw. addest du per Plugin. Damit bleibt der Shop Updatefahig wie kein anderes System.
Zum SEO kann ich jetzt nicht genau sagen aber ich wüsste jetzt nicht was andere Systeme besser machen. Im gegenteil JTL ist mit das schnellste System und am Markt noch nicht so viel verbreitet, beides Sachen die sich im SEO Positiv auswirken.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Hi,

für mich hört sich das nach einem gravierenden Fehler beim Shopsystemwechsel an, da soviele Googlebesucher nun ausbleiben. Mir ist kein Shopumsteiger auf JTL bekannt, der seine Google Sichtbarkeit eingebüßt hat. Ganz im Gegenteil, die Rankings sind gestiegen.

Wurden die URLs alle korrekt redirected?

Funktionsumfang: Beispiel: Kunde bekommt eMail wenn Artikelpreis sich verändert.
Das hat doch nicht deinen Umsatzrückgang zur Folge. Ein solches PlugIn ist problemlos machbar, aber will man das als Kunde?

Update-Sicherheit liegt wohl daran, dass ein Template gemacht wurde.
Wird das Template nach unseren Richtlinien entwicklet, so behält man die Update-Sicherheit: Wiki - Template Entwicklung - JTL Developer Base

Wir basteln jetzt schon mehrere Wochen rum um das 3.19 auf die Reihe zu bringen. An wen es liegt ? Ich weiß es nicht und habe auch kein Bock mehr. Die erste euphorie, dass das SEO das beste ist was ich gesehen haben, ist umgeschlagen in "kann man sich sparen".
Du hörst Dich genervt und enttäuscht an - verständlich, wenn man Umsatzeinbußen hat. Aber hier hilft nur penibel die Gründe zu erkunden und Probleme der Reihe nach auszumerzen. Das SEO kann man sich nicht sparen, die technischen SEO Möglichkeiten, die der Shop bietet, gehören zur Champions League.
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Kaj, magst du mal deine URL posten, vielleicht kann das geballte Forenpower den/die möglichen Fehler finden?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Ich bereue, dass ich nicht früher umgestiegen bin, bei dir läuft was gewaltig falsch ... Dein Markt ausgelutscht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Da müssen kapitale Fehler gemacht worden sein, ohne JTL- Shop wäre ich heute nicht da wo ich bin. -95% sind unterirdisch.
Viele andere werden dir das bestätigen, daher: Such dir Hilfe !
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Da müssen kapitale Fehler gemacht worden sein, ohne JTL- Shop wäre ich heute nicht da wo ich bin. -95% sind unterirdisch.
Viele andere werden dir das bestätigen, daher: Such dir Hilfe !
Jo, aber wo und wer.

Wir werden jetzt einen 2. Shop hochziehen und den dann bei JTL hosten, ist mir egal ob ich ein Multishop-Modul kaufen muß, ist ja nicht die Welt. Dann habe ich den Vergleich und ich werde bestimmt nicht dümmer :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Eine hilfreiche Hand, sogar kostenlos im Forum mit 1000en Beiträgen, ist: ag-websolutions.de - Startseite

Bei einer umfassenderen Analyse oder Problemsuche, mit Aufrollen der Historie wird das vermutlich was kosten, aber bei -95% würde ich da sofort Geld in die Hand nehmen und retten was zu retten ist ! Am Shop selber liegt es bestimmt nicht ... das behaupte ich einfach so, pauschal !
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: 2 Monate jtl. Anfänger-Meinung

Ich würde mit Hilfe der, die sich schon angeboten haben, den Shop wieder auf Kurs bringen. Bringt doch nichts, wenn du bei deinem neuen Shop die selben Fehler wieder machst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen