Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
376
33
Hallo,

wir haben aktuell ein Ladengeschäft mit JTL-POS und den Onlineanbindungen. Unser Lager ist am jetzigen Standort.

Wir möchten in einigen Monaten ggf. einen zweiten Laden (in einer anderen Stadt) eröffnen.

In dem 2. Laden würden wir einen Fernzugang zum ersten Laden, bzw. zum Wawi-Server einrichten.
Dort soll dann auch eine zweite JTL-POS Kasse stehen.
Die Ware aus dem ersten Laden könnten wir jeden Tag in den 2. Laden transportieren.

Wie lässt sich das mit der Kasse und den Beständen am Sinnvollsten lösen ?
Ist der 2. Laden dann ein neuen angelegtes Lager wo wir dann umbuchen (also z.b. vom WMS-Lager auf Laden2) ?
Wie können wir die Statistiken für den 2. Laden dann rausziehen ?

Für das Steuerbüro und auch für die Gewerbesteuer müssten wir die Umsätze / Gewinne des 2. Ladens separat berechnen können.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
60
Also zuerst einmal, wir verwenden JTL-POS nicht, die Fragen dazu kann ich daher leider nicht beantworten (ich vermute mal die Statistiken die ihr für die Läden getrennt benötigt können über JTL-POS abgerufen werden, hier kann sicherlich ein zweiter Standort eingefügt werden).

Aber bezüglich der Bestände ist das verwenden eines extra Lagers in der Wawi vermutlich der beste Weg. Nur ein Lager zu verwenden wäre absolut fatal, dann hat man ja keinen Überblick wo welcher Artikel denn nun ist, und extra einen zweiten Wawi Mandanten wäre vermutlich Overkill.
Wir selbst haben 3 Filialen und entsprechend 3 Lager (+ noch ein paar aus Verwaltungstechnischen Gründen). Bei uns gibt es jeden Tag einmal eine fahrt zwischen den Filialen wobei Artikel entweder für unsere Versandzentrale mitgenommen werden, oder aber Kundenwünsche werden in die entsprechende Filiale gebracht. Aufgrund der kurzen Lieferzeit buchen wir die Artikel einfach direkt um (im Buchungsfenster bei "Minus" das Ursprungslager und gleichzeitig bei "Plus" das Ziellager auswählen bevor man Bucht - wir verwenden WMS nicht aber ich denke dort kann das ähnlich geregelt werden).

Wenn man das ganze etwas "korrekter" machen möchte, gibt es in der Wawi unter "Lager" die Umlagerungen. Hier kann man auch entweder "Direkte Umlagerung" auswählen wodurch auch der Bestand sofort im neuen Lager erscheint, oder man verwendet ein "Streckenlager" das letztlich den Transportweg darstellt. In dem Fall wäre dann die Umbuchung von Ursprung -> Ziel über Streckenlager. Sobald also die Lieferung im Ziellager ankommt, müsste die Umlagerung dort noch abgeschlossen werden (so kann natürlich auch festgehalten werden, ob wirklich alle abgeschickten Artikel auch angekommen sind oder ob es da plötzlich Diskrepanzen gab).

Wie gesagt verwenden wir kein WMS aber es würde mich sehr überraschen wenn es im WMS nicht genau dieselbe Vorgehensweise gäbe, immerhin ist WMS ja die erweiterte Version des simplen Lagerverwaltung die wir verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Unterschiedliche Standorte, wie löst ihr den Rechnungsdruck? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
Neu JTL POS Buchungen / Abschlüsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL-Academy Day 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 1
JTL-Connect 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Freigabe WooCommerce Version für JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen