Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
501
58
Hallo,

wir haben aktuell ein Ladengeschäft mit JTL-POS und den Onlineanbindungen. Unser Lager ist am jetzigen Standort.

Wir möchten in einigen Monaten ggf. einen zweiten Laden (in einer anderen Stadt) eröffnen.

In dem 2. Laden würden wir einen Fernzugang zum ersten Laden, bzw. zum Wawi-Server einrichten.
Dort soll dann auch eine zweite JTL-POS Kasse stehen.
Die Ware aus dem ersten Laden könnten wir jeden Tag in den 2. Laden transportieren.

Wie lässt sich das mit der Kasse und den Beständen am Sinnvollsten lösen ?
Ist der 2. Laden dann ein neuen angelegtes Lager wo wir dann umbuchen (also z.b. vom WMS-Lager auf Laden2) ?
Wie können wir die Statistiken für den 2. Laden dann rausziehen ?

Für das Steuerbüro und auch für die Gewerbesteuer müssten wir die Umsätze / Gewinne des 2. Ladens separat berechnen können.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
266
74
Also zuerst einmal, wir verwenden JTL-POS nicht, die Fragen dazu kann ich daher leider nicht beantworten (ich vermute mal die Statistiken die ihr für die Läden getrennt benötigt können über JTL-POS abgerufen werden, hier kann sicherlich ein zweiter Standort eingefügt werden).

Aber bezüglich der Bestände ist das verwenden eines extra Lagers in der Wawi vermutlich der beste Weg. Nur ein Lager zu verwenden wäre absolut fatal, dann hat man ja keinen Überblick wo welcher Artikel denn nun ist, und extra einen zweiten Wawi Mandanten wäre vermutlich Overkill.
Wir selbst haben 3 Filialen und entsprechend 3 Lager (+ noch ein paar aus Verwaltungstechnischen Gründen). Bei uns gibt es jeden Tag einmal eine fahrt zwischen den Filialen wobei Artikel entweder für unsere Versandzentrale mitgenommen werden, oder aber Kundenwünsche werden in die entsprechende Filiale gebracht. Aufgrund der kurzen Lieferzeit buchen wir die Artikel einfach direkt um (im Buchungsfenster bei "Minus" das Ursprungslager und gleichzeitig bei "Plus" das Ziellager auswählen bevor man Bucht - wir verwenden WMS nicht aber ich denke dort kann das ähnlich geregelt werden).

Wenn man das ganze etwas "korrekter" machen möchte, gibt es in der Wawi unter "Lager" die Umlagerungen. Hier kann man auch entweder "Direkte Umlagerung" auswählen wodurch auch der Bestand sofort im neuen Lager erscheint, oder man verwendet ein "Streckenlager" das letztlich den Transportweg darstellt. In dem Fall wäre dann die Umbuchung von Ursprung -> Ziel über Streckenlager. Sobald also die Lieferung im Ziellager ankommt, müsste die Umlagerung dort noch abgeschlossen werden (so kann natürlich auch festgehalten werden, ob wirklich alle abgeschickten Artikel auch angekommen sind oder ob es da plötzlich Diskrepanzen gab).

Wie gesagt verwenden wir kein WMS aber es würde mich sehr überraschen wenn es im WMS nicht genau dieselbe Vorgehensweise gäbe, immerhin ist WMS ja die erweiterte Version des simplen Lagerverwaltung die wir verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorhandene Kasse in neue Filiale umziehen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 6
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0