Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
442
46
Hallo,

wir haben aktuell ein Ladengeschäft mit JTL-POS und den Onlineanbindungen. Unser Lager ist am jetzigen Standort.

Wir möchten in einigen Monaten ggf. einen zweiten Laden (in einer anderen Stadt) eröffnen.

In dem 2. Laden würden wir einen Fernzugang zum ersten Laden, bzw. zum Wawi-Server einrichten.
Dort soll dann auch eine zweite JTL-POS Kasse stehen.
Die Ware aus dem ersten Laden könnten wir jeden Tag in den 2. Laden transportieren.

Wie lässt sich das mit der Kasse und den Beständen am Sinnvollsten lösen ?
Ist der 2. Laden dann ein neuen angelegtes Lager wo wir dann umbuchen (also z.b. vom WMS-Lager auf Laden2) ?
Wie können wir die Statistiken für den 2. Laden dann rausziehen ?

Für das Steuerbüro und auch für die Gewerbesteuer müssten wir die Umsätze / Gewinne des 2. Ladens separat berechnen können.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
255
72
Also zuerst einmal, wir verwenden JTL-POS nicht, die Fragen dazu kann ich daher leider nicht beantworten (ich vermute mal die Statistiken die ihr für die Läden getrennt benötigt können über JTL-POS abgerufen werden, hier kann sicherlich ein zweiter Standort eingefügt werden).

Aber bezüglich der Bestände ist das verwenden eines extra Lagers in der Wawi vermutlich der beste Weg. Nur ein Lager zu verwenden wäre absolut fatal, dann hat man ja keinen Überblick wo welcher Artikel denn nun ist, und extra einen zweiten Wawi Mandanten wäre vermutlich Overkill.
Wir selbst haben 3 Filialen und entsprechend 3 Lager (+ noch ein paar aus Verwaltungstechnischen Gründen). Bei uns gibt es jeden Tag einmal eine fahrt zwischen den Filialen wobei Artikel entweder für unsere Versandzentrale mitgenommen werden, oder aber Kundenwünsche werden in die entsprechende Filiale gebracht. Aufgrund der kurzen Lieferzeit buchen wir die Artikel einfach direkt um (im Buchungsfenster bei "Minus" das Ursprungslager und gleichzeitig bei "Plus" das Ziellager auswählen bevor man Bucht - wir verwenden WMS nicht aber ich denke dort kann das ähnlich geregelt werden).

Wenn man das ganze etwas "korrekter" machen möchte, gibt es in der Wawi unter "Lager" die Umlagerungen. Hier kann man auch entweder "Direkte Umlagerung" auswählen wodurch auch der Bestand sofort im neuen Lager erscheint, oder man verwendet ein "Streckenlager" das letztlich den Transportweg darstellt. In dem Fall wäre dann die Umbuchung von Ursprung -> Ziel über Streckenlager. Sobald also die Lieferung im Ziellager ankommt, müsste die Umlagerung dort noch abgeschlossen werden (so kann natürlich auch festgehalten werden, ob wirklich alle abgeschickten Artikel auch angekommen sind oder ob es da plötzlich Diskrepanzen gab).

Wie gesagt verwenden wir kein WMS aber es würde mich sehr überraschen wenn es im WMS nicht genau dieselbe Vorgehensweise gäbe, immerhin ist WMS ja die erweiterte Version des simplen Lagerverwaltung die wir verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Partner bewerten ! Bewertungen werde nicht freigeschaltet User helfen Usern 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1