Neu 15 Jahre alte Datenbank - was passiert mit den alten Datensätzen?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
105
45
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?
Hallo, ja das würde ich auch gut finden.
Ich kenne es aus anderen Systemen, da kann man alte Daten archivieren/auslagern und notfalls bei bedarf wieder importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?

Wird dran gearbeitet und (vielleicht) bald (irgendwann) fertig... Die DSGVO gibt's ja noch nicht so lange. ;)
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41484

Mit dem Löschen wäre ich sehr vorsichtig, wenn Du Dir nicht zu 200% sicher bist. Möglicherweise gibt es irgendwelche Verknüpfungen, die einem nicht auf den ersten Blick klar sind und dann später zu Problemen führen.

Ggf. sonst einfach die Bilder aus den Artikeln löschen, alles andere sollte ja nicht soviel "Platz" benötigen.

Ansonsten findest Du hier noch was dazu:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...tung-zur-administration/#datenbank-bereinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen