Neu 15 Jahre alte Datenbank - was passiert mit den alten Datensätzen?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
702
10
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?
 

ojpoint

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2019
79
32
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?
Hallo, ja das würde ich auch gut finden.
Ich kenne es aus anderen Systemen, da kann man alte Daten archivieren/auslagern und notfalls bei bedarf wieder importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.321
827
Moin,
nix dringendes, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob man überalterte Datensätze löschen kann?
Abgesehen von der lange abgelaufenen Aufbewahrungspflicht könnte es ja auch der Größe der Datenbank zuträglich sein, die gerade im letzten Jahr extrem zugenommen hat, obwohl kaum neue Datensätze dazugekommen sind.
Dass ich keine Artikel mehr abrufen könnte, die bereits aus vor 2010 stammen, könnte ich gut verschmerzen..
Hab ich nen Denkfehler?

Wird dran gearbeitet und (vielleicht) bald (irgendwann) fertig... Die DSGVO gibt's ja noch nicht so lange. ;)
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41484

Mit dem Löschen wäre ich sehr vorsichtig, wenn Du Dir nicht zu 200% sicher bist. Möglicherweise gibt es irgendwelche Verknüpfungen, die einem nicht auf den ersten Blick klar sind und dann später zu Problemen führen.

Ggf. sonst einfach die Bilder aus den Artikeln löschen, alles andere sollte ja nicht soviel "Platz" benötigen.

Ansonsten findest Du hier noch was dazu:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...tung-zur-administration/#datenbank-bereinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbilder austauschen, alte überschreiben JTL-Wawi 1.8 7
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector JTL-Wawi 1.8 0
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kein Datenbank-Optimierungs-Tool auffindbar JTL-Wawi 1.8 1
Windows (10) update verhindert Zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.6 3
SQL Datenbank Änderung? JTL-Wawi 1.7 12
Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Datenbank - Hinterlegter Amazon und eBay Preis Gelöste Themen in diesem Bereich 1

Ähnliche Themen