In Bearbeitung [#13971] Dashboard Übersicht Bestellungen / Gewinn falsch berechnet

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12
Servus, der Fehler mit der Statistik besteht auch weiterhin in der 67iger und wurde nicht wie im Changelog angegeben gefixt. (12641 Widget - Bestellungenüberblick - Gewinnberechnung war fehlerhaft)

Ich habe Testhalber mal einen neuen Mandanten angelegt und 2 Artikel (Vater- und Stücklistenartikel) dazu einen Auftrag erstellt.. um evtl. andere Sachen auszuschließen..
Gewinn bei Stücklisten wird nach wie vor nicht berechnet bzw. bei einstelligen Beträgen abgezogen.. Zahlen sind nicht nachvollziehbar. (keine Versandkosten oder sonstiges im Artikel bzw. Auftrag enthalten. Mit Lieferant (EK) oder ohne (nur DS EK) spielt keine Rolle.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Dashboard Übersicht Bestellungen / Gewinn falsch berechnet

Hallo Schmalfred,

hast du unter >Einstellungen >Globale Einstellungen >Stücklisten den Haken bei "Durchschnittliche Einkaufspreis bei Stücklisten berechnen" angehakt?

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

Der Fehler ist in der 74iger nach wie vor da... und wie gesagt in einer neuen Test DB mit fix angelegten Testartikeln (Vater und Stücklisten) auch offensichtlich.. dabei hat die nicht nur die Dashboard Statistik sondern die komplette Gewinnauswertung eine Macke... zumindest wenn es sich in Verbindung mit Stücklisten handelt... mich wundert das es noch Niemandem aufgefallen ist...

Gruß

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Guten Morgen,

kannst du bitte mal einige Screenshots machen?

Ich habe gerade in der 974 einen Stücklistenartikel unter einem frischen Mandanten angelegt. Auftrag erstellt. Das Dashboard zeigt mir nun unter Überblick Bestellungen den korrekten Gewinn an.

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

Hallo Jan,

nope geht nicht. die Bestellpositionen stimmen zudem auch nicht.. Bild 1/2 müssten 3 sein nicht 3,5 ... Bild 3/4 müssten es 12 sein nicht 17 (rein von der Logik her) es schein als ob die wawi bei den Bestellpositionen die Stücklistenfaktoren zusammen addiert plus die Positionen im Auftrag...

P.S.: 99974

gerne nochmal TV Sitzung...

screen1.jpgscreen2.jpgscreen3.jpgscreen4.jpg

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 28
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 30
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 24
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 22

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

wieviele Stücklistenartikel sind in Artikelnummer 4 denn enthalten?

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

in der Konstellation... Ein Artikel (ArtNr 3) mit Faktor 0,5 der auf ArtNr 4 greift
...

Beträge von Freipositionen werden 1:1 als Gewinn berechnet.. vorher wurden diese wie im Auftrag auch nicht berechnet...

Zuletzt bearbeitet:

zero111181

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
489
16

Bei mir ist genau das gleich, der Stücklisten Artikel wird in der Statistik als Minus angegeben. Das heißt wenn ich ein Stücklisten Artikel habe der 20€ kostet und gekauft wird habe ich in der Statistik 20€ Minus gemacht, obwohl ich eigentlich z.B. 5€ Plus haben müsste.

Ich benutze die Wawi 099978.

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
550
187
AW: [#13971] Dashboard Übersicht Bestellungen / Gewinn falsch berechnet

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.