Gelöst [#12303] Änderung Suchlogik in 0.99962

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Hallo,

das ist keine gute Lösung. Den ganzen Tag bei Telefonanfragen ein %-Zeichen vor die Suche setzen zu müßen, ist sehr unbequem.
Außerdem wird das schnell vergessen. Bitte nochmals Überdenken!!

Keine gute Nachricht!!!

Grüsse
Thomas
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

Hallo,

ich gebe dir da absolut recht, dass dies keine angenehme Lösung ist. Jedoch bei großen Datenbeständen die einzige Performante. Viele Anwender habe sich daran gewöhnt, dass es eine "Enthält" Suche ist, und nun ist es halt eine "Beginnt mit" wie man es eigentlich kennt.

Ich denke wenn wäre es höchstens über eine 2 Suchmaske / Suchfeld möglich, welches wie gewohnt arbeitet.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

Ja und wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, suche nach alter suche dauert es bis das ergebnis da ist gut und gerne 5-10 sek bei 500.000 artikeln, mit der neuen ist sofort ein ergebnis da
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

Ich denke wenn wäre es höchstens über eine 2 Suchmaske / Suchfeld möglich, welches wie gewohnt arbeitet.

Was aber der Usability nun nicht gerade dienen würde.

Bei Suche in großen Datenbeständen (und JTL kann nicht wissen, ob der SHop-Betrieber 500 oder 500.000 Artikel hat) führt im Hinblick auf Performance kein Weg an einer "beginnt mit"-Suche vorbei.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

die Artikelsuche in der Wawi habe ich eh nie ganz verstanden, auch mit den Sonderzeichen.Irgendwie hat das hier noch nie richtig funktioniert.

Was ich aber jetzt in der 962 festegestellt habe, die Artikelsuche ist um klassen besser als vorher. Gebe ich z.B. Artikelnummer 99 oder 111 usw. ein, ist der Artikel direkt oben zu finden. Für mich eine echt gute Verbesserung. ;) Ich finde den Artikel den ich suche. :)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.649
512
Berlin
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

ganz ehrlich: % oder irgendwelche anderen Sonderzeichen vor einer Sucheingabe - auf solche Funktionen stoßen doch nur 5% der Anwender.

Daher mein Vorschlag
Wieso macht ihr nicht eine Dropdown Box vor die Suchmaske mit gängigen Auswahlmöglichkeiten wie "beginnt mit, enthält, enthält nicht, etc" - DAS verstehen wenigstens Anwender, ohne in den untiefen einer Doku zu suchen und sooo viel Arbeit dürfte die Umsetzung nicht sein.

Bitte an "Merken der letzten Auswahl" beim verlassen des Dialogs denken, damit man seine "Lieblingssuche" nicht immer wieder neu setzen muß ;)
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

Sehr gute Idee.

Das muß dann auch nicht ständig den Mitarbeitern in Erinnerung gebracht werden.
%-Zeichen oder sonstige Prefixe werden schnell nicht berücksichtigt.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die neue Lösung mit dem "%" eine Sackgasse ist.

- Zum einem ist es sehr schwierig den Mitarbeitern sowas beizubringen. Am ersten Tag der Einführung gan es große Probleme damit z.B bei der aktiven Suche in der Wawi während des Telefonsupports. Es ist wirklich ein graus!
- Zum anderen macht es aus Sicht der Usability keinen Sinn.

Warum geht ihr bei JTL nicht einfach her und lasst den Kunden entscheiden. Einfach eine Checkbox in den globalen Einstellungen machen und die "Alternative Suche" aktiveren. Ähnlich wie beim "Icon Set". Wenn man jetzt dem ganzen noch die Krone aufsetzen möchte, dann einfach bei der Migration der Datenbank drauf hinweisen, dass der Datenbestand zu groß ist und die Änderung der Suchlogik vorschlagen...

Liebes JTL Team! Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Änderung Suchlogik in 0.99962

John und Macreal haben gute Vorschläge gemacht. Davon wird sich doch vielleicht eines umsetzen lassen!?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: [#12303] Änderung Suchlogik in 0.99962

Hallo zusammen,

kein Feedback soll ungehört bleiben. Ich bin begeistert wie toll unsere Community hier funktioniert. Man bekommt die Vorschläge direkt auf dem Silbertablett vorgelegt. Danke euch vielmals!

Ich habe beide Vorschläge aufgenommen, wir werden diese intern diskutieren.

Danke für die tolle Unterstützung

Gruß

Manuel
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: [#12303] Änderung Suchlogik in 0.99962

Auch wir haben es nun auf die 99964 geschafft und im Haus sind einige Leute nicht gerade sehr begeistert mit der neuen Suchlogik. Eventuell wäre hier der beste Weg wirklich in den globalen Einstellungen zur Auswahl zu stellen welche man verwenden möchte. Wir hier würden die alte jedenfalls bevorzugen...


Alternativ wäre eine Möglichkeit das man zB konfigurieren kann, dass automatisch vor jede Suchanfrage das % platziert wird damit man es nicht immer eintippen muss...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: [#12303] Änderung Suchlogik in 0.99962

"beginnt mit" wäre für mich unbrauchbar, da alle Artikel im Namen und der Artikelnummer mit dem Hersteller beginnen und ich nur drei Hersteller bei einem meiner Shops führe.