Offen [#10467] Mandant_2 kann nicht ohne Datenverlust auf eazybusiness importiert werden

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0
Hallo,

wie kann ich einen Mandanten in Wawi Open Beta VERLUSTFREI in eazybusiness-Datenbank importieren?

Eines vorweg: in Version 923 funktioniert das FEHLERFREI - nur ab Wawi 1.0 Beta nicht mehr.

Der Thread http://forum.jtl-software.de/geloes...det-lieferscheine-fehlen-ab-19-12-2014-a.html
wurde zwar als gelöst markiert - ist er aber nicht, weil die Vorgehensweise NICHT wie in 923 fehlerfrei arbeitet und es zu Datenverlust kommen kann,
der ggf. erst später bemerkt wird. Es ist manchmal eben erforderlich, einen Mandanten wieder zu separieren - und das bitte ohne Datenverlust.

Struktur:
Mandant_1 (eazybusiness)
Mandant_2
Mandant_3

Ich möchte nun Mandant_2 in WAWI 1.0 Beta als Hauptmandant (eazybusiness) importieren. Das läuft
auf den ersten Blick ohne Probleme, es gibt keine Fehlermeldung und die Wawi arbeitet.
Es fehlen bei mir aber die versendeten Lieferscheine ab 19.12.2014. Dieses Datum = Datum des letzten versendeten Lieferscheines in 2014(!)
von MANDANT_1 (eazybusiness).

Versende ich neue Lieferscheine in Beta 1.0, dann werden diese korrekt angezeigt, aber mit der Datenlücke
vom 19.12.2014.

Egal was ich versucht habe, die Daten sind NUR DANN VOLLSTÄNDIG, wenn die Datenbank EXAKT auf die
gleiche Mandantennummer eingespielt werden - in meinem Fall Mandant_2. Beim Import auf Mandant_3 z.B. sind die
Daten ebenfalls unvollständig.

Auch nicht funktionstüchitg: Mandant_2 in Version 923 als Hauptmandant (eazybusiness) importieren und
dann auf 9.40 Upgrade - auch dann fehlen wieder die versendeten Lieferscheine ab 19.12.2014.

Ebenso ergebnislos versucht:

- Hauptmandant und Mandant_2 in Version 9.40 sauber und vollständig importiert.
- Mandant_2 aus 940 Backup erstellt
- Mandant_2 in eazybusiness importiert -- UND WIEDER UNVOLLSTÄNDIG

Mir drängt sich der "Verdacht" auf, dass hier eine Datumsabfrage oder Grenze gesetzt ist.

Mir bleiben nur noch 2 Test übrig:
- JTL-Demo-Eazybusiness belassen und den Mandaten_2 wieder anlegen (Wenn das klappt, dann hängt es nicht mit dem Hauptbenutzer zusammen)
- der User "admin" hat auf Mandant_2 keinen Zugriff, dafür gibt es einen anderen User (mit Adminrechten) - ( ggf. wird hierdurch ein Problem verursacht)

In Version 923 - alles KEIN Problem!

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte :)

Herzlichen Dank

Michael

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: BUG? Mandant_2 kann nicht ohne Datenverlust auf eazybusiness importiert werden

Hi,

auch in Version 923 ist das ein Problem:

In der eazybusiness (also im Hauptmandanten) stehen die Wawi-Benutzer. Wenn jetzt Mandant_2 als Hauptmandant importiert wird, gibt es nur noch den Standardbenutzer vom Auslieferungszustand der Wawi. Dadurch haben alle Aufträge, etc. die nicht mit dem Standardbenutzer angelegt wurden keinen Benutzer mehr. Damit dann u.U. auch keine Firma mehr, usw.

Kurzum: Das Problem bestand schon immer. Bei der neuen Versandverwaltung fällt das Problem jetzt schneller ins Auge.

Gruß,
Sebastian

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: BUG? Mandant_2 kann nicht ohne Datenverlust auf eazybusiness importiert werden

Hallo,

wir werden in Zukunft die Benutzerinfos und Rechteinfos von der eazyBusiness auf die anderen Mandante spiegeln, d.h. es ist für euch möglich aus einem Mandant_X eine eazybusiness zu machen und ihr habt weiterhin die gleichen Benutzer und Rechteeinstellungen wie vorher. Damit werden natürlich auch die Lieferscheine und co wieder korrekt angezeigt. Wird es aber nicht mehr in die heute erscheinende Version 99941 schaffen.

Wir werden auch die Lieferscheine wieder anzeigen, auch wenn ein unbekannter Benutzer diese erstellt hat. Damit erscheinen eure Lieferscheine auch wieder in den Ansichten.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo,

der eazybusiness-Mandant ist eben nicht nur "ein" Mandant wie Mandant_2, Mandant_3, Mandant_x, sonder er trägt auch sämtliche globalen/zentrale Einstellungen/Parameter/Werte (eben alle die, die nicht mandantenspezifisch abgelegt werden).

Es IST daher immer ein Problem (egal in welcher Version) einen Mandant_x zum eazybusiness-Mandanten zu machen.

Was hingegen problemlos möglich ist, ist eine bisherigen eazybusiness-Mandanten zu einem Mandant_x zu machen.
Bei Import der Daten werden zwar dann auch alle "globalen" Daten mit angelegt, aber außer der Tatsache, dass die DB dadurch marginal größer wird, gibt es keine Probleme.

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo Sebastian,

danke für das Feedback.

Dann müsste es aber funktionieren, wenn ich den Hauptbenutzer übernehme und Mandant_2 z.B. auf Mandant_3 importiere. Das klappt aber auch nicht.
Auch dann fehlen bei mir Lieferscheine von 2 Monaten.

Der einzige Benutzer für den Zugriff zu "Mandant_2" ist nach dem Import - egal auf welche Datenbank - sofort wieder da und nur mit diesem kann ich mich
dann einloggen. Da nur dieser 1 User seit über einem Jahr Zugriff auf Mandant_2 hat, müssten wiederum alle Lieferscheine von diesem "user" fehlen.

Ich teste auf alle Fälle mal noch die Variante "origianal JTL-easybusiness" behalten und dann Mandant_2 auf Mandant_2 importieren.
Melde mich dazu, sobald ich Ergebnisse habe.

Gruss

Michael

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

@Maik

danke für die Info. Hat sich mit meinem letzten Post überschnitten.

Gruss

Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

hallo,

nur die eazybusiness ist hier wichtig. Wenn Mandant_2 auf Mandant_3 kopiert wird, hat es keine Auswirkung.

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo Janusch,

das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe heute den "vollständigen" Mandanten_2 ( WAWI 1.0 Beta) exportiert und auf Mandant_4 importiert - und die Lieferscheine haben wieder gefehlt.

Bisher war der Mandant_2 bei mir nur vollständig, wenn er auch wieder auf Mandant_2 eingespielt wurde.

Das prüfe ich heute aber zur Sicherheit nochmal, wenn die 941 heute raus ist.

Gruss

Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Schaue mit Management Studio in dem Mandanten in die Sicht:
Code:
 [Versand].[lvLieferscheine]

da wird bestimmt nix drin sein, weil die Bedingung:

Code:
JOIN eazybusiness.dbo.tbenutzer ON eazybusiness.dbo.tbenutzer.kBenutzer = dbo.tLieferschein.kBenutzer
fehlschlägt. Das ist der Fehler wenn die orig. eazybusiness nicht vorhanden ist.

Andere Ursache ist hier nicht auszumachen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hallo,

wäre es nicht vielleicht mal eine Idee, einen reinen Mandanten_1 zu machen? Also die eazybusiness nur noch als Verwaltungsdatenbank (Benutzer etc) und die restlichen Daten in Mandant_1.

Bei anderen Programmen habe ich sogar schon gesehen, dass diese selbst bei einem Mandanten noch viel Härter ran gehen, und sogar Segmente (Kunden Verwaltung, Artikel Verwaltung, Einkauf, Verkauf, Lager) in einzelne Mandanten aufsplitten. Hätte dann den Vorteil dass man auch Backups für einzelne Teilbereiche wieder herstellen kann, weil z.B. einer ausversehen eine Kategorie komplett gelöscht hat. (Mit durchgriff in die Datenbank) Weil aktuell ist ein Backup zwar schön, aber nur in soweit eine Hilfe um die Differenzen zu ermitteln, und dann damit die fehlenden Datensätze wieder herzustellen.

Meiner Meinung nach sogar noch besser, das komplett Löschen aus der Wawi entfernen, immer nur auf Inaktiv oder gelöscht setzen. (Ausgenommen vielleicht Bild Daten)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wir werden in Zukunft die Benutzerinfos und Rechteinfos von der eazyBusiness auf die anderen Mandante spiegeln, d.h. es ist für euch möglich aus einem Mandant_X eine eazybusiness zu machen und ihr habt weiterhin die gleichen Benutzer und Rechteeinstellungen wie vorher. Damit werden natürlich auch die Lieferscheine und co wieder korrekt angezeigt. Wird es aber nicht mehr in die heute erscheinende Version 99941 schaffen.

Wir werden auch die Lieferscheine wieder anzeigen, auch wenn ein unbekannter Benutzer diese erstellt hat. Damit erscheinen eure Lieferscheine auch wieder in den Ansichten.

Ich denke dieses sollte doch alle Probleme lösen, oder? Wird vermutlich in der 943 drin sein.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Hi, ich denke Daten Redunantz vorliegen zu haben ist nie die beste Lösung. Es löst zwar auch das Problem. Das jeder Mandant als eb genutzt werden kann.

Wie soll das dabei aussehen? Die Funktionen (Login, Mandanten) laufen weiterhin gegen eazybusiness? Und die daten werden von dort aus auf alle Mandanten Repliziert? Wie sieht es dabei mit der Mandanten Datenbank aus? Soll sich diese per View automatischa aufbauen? Ich denke das alles zu Replizieren ist nicht so die idealse Lösung.
Vom Grundsatz her würde ich sogar sagen, die komplette DB sogar auf mehrere aufzuteilen, damit könnte man sicher auch Datenwiederherstellungen Atomarer und einfacher durchführen. Es erhöht zwar die Komplexität trennt aber dabei die Anwendung sauberer in Teile auf.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Hi, ich denke Daten Redunantz vorliegen zu haben ist nie die beste Lösung. Es löst zwar auch das Problem. Das jeder Mandant als eb genutzt werden kann.

Wie soll das dabei aussehen? Die Funktionen (Login, Mandanten) laufen weiterhin gegen eazybusiness? Und die daten werden von dort aus auf alle Mandanten Repliziert? Wie sieht es dabei mit der Mandanten Datenbank aus? Soll sich diese per View automatischa aufbauen? Ich denke das alles zu Replizieren ist nicht so die idealse Lösung.
Vom Grundsatz her würde ich sogar sagen, die komplette DB sogar auf mehrere aufzuteilen, damit könnte man sicher auch Datenwiederherstellungen Atomarer und einfacher durchführen. Es erhöht zwar die Komplexität trennt aber dabei die Anwendung sauberer in Teile auf.

Zukunftsvisionen die es sicher nicht mehr in diesem Release geben wird.

Grundsätzlich aber eine gute Idee. Hatte auch schon Kunden die Mal eben versehentlich ne Hauptkategorie samt allen Produkten gelöscht haben...

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ja das ganze auf mehrere Datenbanken aufzuteilen wäre die Premium Lösung für die Zukunft. Noch wichtiger würde ich es sehen, dass man das Löschen von Daten grundsätzlich abschalten kann. (Das nur Lösch Flags gesetzt werden).

Bgl der Problematik in dem Thread gibt es für eine saubere Umsetzung dennoch nur die Lösung, eine "Master Eazybusinnes" zu haben, und nicht die Infos auf alle Mandanten zu Replizieren. Wir haben bei uns in der Test umgebung über 40 Mandanten, Teilweise mit Kunden Daten für die Projekt Entwicklung, daher mit sehr unterschiedlichen Daten (Verschiedene Benutzer, Verschiedene Mandaten etc in den Mandanten) eine Synchronisierung wäre so ja garnicht möglich, oder man überschreibt bei jeder änderung die Datensätze in den anderen Mandanten.

Dazu kommt noch, dass es zwischen durch ja leider einen kleinen Bug gibt, dass bei Zugriffen, welche eigentlich auf der eazybusiness statt finden sollte, der aktuelle Mandant benutzt wird. z.B. vom Mandant_3 auf die Mandanten Übersicht zu greifen, und auf einmal sind es nicht 40 Mandanten sondern nur 3, und zwar die aus der tMandant aus Datenbank Mandant_3. Jetzt fällt es noch auf, in zukunft würde dies ja dann nicht mehr auffalen. Und wenn man dann dort Änderungen macht, naja.

P.S. Leider konnte ich den Fehler bisher nie Reproduzieren, deshalb kein Ticket, passiert ist es aber öfter schonmal.

Daher meiner Meinung nach die Ideale Lösung, eine neutrale Master Datenbank, die alle Instanz weiten Informationen enthält, und dann pro Mandant (inkl. eb) eine Datenbank mit den Mandanten Relevanten Daten.