Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen

pipe

Mitglied
3. September 2024
15
4
Hallo.

Ich möchte folgendes Setup umsetzen:

GmbH A läuft auf JTL und die Artikel sind ins Lager A gebucht.
GmbH B läuft auf Excel und wird dort verwaltet. Die Artikel liegen auch im Lager A, aber gehören halt GmbH B.

GmbH A verkauft die meisten Artikel.

Wie kann ich das am besten abbilden? "Streckenlager" mit GmbH B? Wir führen die Lagerfächer über das Kommentarfeld.

Kann ich mit der FREE Version zwei Mandanten anlegen? Ich finde nicht die Option... dann könnte ich GmbH B auch in JTL führen. Das wäre wahrscheinlich das beste. Kann man dann eine automatische Sammelrechnung machen von GmbH B nach GmbH A?

Liebe Grüße

Benjamin

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
231
30
Ja du kannst weitere Mandant anlegenY
Jeder Mandant braucht eine Lizenz.
Sammelrechnung kann jtl aktuell nicht.
Gibt aber Tools von Service Partner

pipe

Mitglied
3. September 2024
15
4
Danke für die Antwort. Ich benutze das JTL Hosting. Kann ich da mit einer Hosting Lizenz zwei Mandanten anlegen?

pipe

Mitglied
3. September 2024
15
4
Super. Das hat geklappt. Vielen Dank. Gibt es eine Anleitung, wie ich jetzt auf die jeweils anderen Lager zugreifen kann? Oder noch besser: Kann ich ein Lager führen, wo ich einfach angebe welchen Mandanten wie viele Items gehören? Manchmal ist es so, dass GmbH A 3 Stück gehören und GmbH B 2 Stück, wir also insgesamt 5 Stück im System haben.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg
Das geht nicht von Haus aus. Du müsstest hier ständig ex- und importieren, um alles synchron zu halten. Siehe auch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/zwei-firmen-in-jtl-mit-identischen-artikeldaten.109498
https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-firmen-in-einem-mandanten.82310/

Oder Du nutzt dieses Tool, auf das auch in den Threads verwiesen wird: https://visitmedia.de/shop/VICE-Man...anten-mit-Auftrags-und-Artikelsynchronisation

Ich mag mich täuschen, aber ich meine, das ist nach wie vor das einzige Tool, das sich diesem Szenario angenommen hat. Fall es da zwischenzeitlich noch andere Anbieter gibt, bitte gerne ergänzen.

pipe

Mitglied
3. September 2024
15
4
Das geht nicht von Haus aus. Du müsstest hier ständig ex- und importieren, um alles synchron zu halten. Siehe auch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/zwei-firmen-in-jtl-mit-identischen-artikeldaten.109498
https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-firmen-in-einem-mandanten.82310/

Oder Du nutzt dieses Tool, auf das auch in den Threads verwiesen wird: https://visitmedia.de/shop/VICE-Man...anten-mit-Auftrags-und-Artikelsynchronisation

Ich mag mich täuschen, aber ich meine, das ist nach wie vor das einzige Tool, das sich diesem Szenario angenommen hat. Fall es da zwischenzeitlich noch andere Anbieter gibt, bitte gerne ergänzen.
Danke. 99€ / Monat ist mir momentan zu viel. Da ist noch nicht so viel Bewegung. Also kann ich einfach die beiden Lager selber Synchron halten und dann über Dropshipping auf das jeweils andere zugreifen?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg

Ups, hätte ich gar nicht so verstanden. "Sie können maximal 1 pro Monat von diesem Artikel erwerben" ist in meinem Verständnis etwas semantisch anderes als bspw. "99,00 € pro Monat" oder "Subscription: 1 Monat". Daher frag mal lieber nach.

Also kann ich einfach die beiden Lager selber Synchron halten und dann über Dropshipping auf das jeweils andere zugreifen?

Ich steck da nicht so tief drin, aber in etwa so habe ich es auch verstanden, wenngleich ich nicht das Wort "zugreifen" benutzen würde.

Wie genau das dann funktioniert, können Dir sicher andere besser erklären als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipe

pipe

Mitglied
3. September 2024
15
4
Danke. Ich habe Visitmedia geschrieben und werde berichten. Wenn hier noch jemand ein ähnliches Setup hat, würd eich mich sehr über Input freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachschublieferung Lager --> Ladenlokal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Lager Fragen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 16
Neu 2 Shops 1 WMS-Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sammelkommissionierung WMS Lager JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Onlineshop Suchbegriffe Such-Schlagwörter mit Shopware 6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mitarbeiter mit schlechten Kundenumgang Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1