Inaktiv 1.4.34.0 URL-Pfad (SEO) wird immer geändert wenn Artikelname geändert wird !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Wenn bei einem bestehendem Artikel der Artikelname geändert wird, wird automatisch und immer auch der URL-Pfad geändert.
Das ist natürlich falsch, denn so bräuchte es kein eigenes Feld URL-Pfad dafür.

Daher: Der URL-Pfad muss bleiben wie er ist, egal ob oder wie der Artikelname geändert wird !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Hä ? Nein, das Problem ist in der aktuellen 1.4.34.0 und von mir Dienstag dieser Woche gepostet.
Diese Änderung im Verhalten der WAWI ist eine echte Fehlerquelle, sofern man von dem Bug nichts weiß.

Früher:
Wenn in dem Feld nichts eingetragen war, wurde immer der Artikelname an den Shop übertragen.
Wenn in dem Feld etwas eingetragen war (manuell, weil nicht automatisch befüllt), wurde dieser Inhalt an den Shop übertragen und man musste das Feld manuell pflegen - das macht Sinn.

Aktuell:
Das Feld wird immer automatisch befüllt und auch automatisch geändert, wenn man den Artikel anlegt oder den Artikelnamen ändert.
-> Nicht gut.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Aktuell:
Das Feld wird immer automatisch befüllt und auch automatisch geändert, wenn man den Artikel anlegt oder den Artikelnamen ändert.
-> Nicht gut.
Das sollte früher auch genau so gewesen sein, denn wenn man da den Namen geändert hatte wurde auch die URL geändert. Nur dass man es nun direkt sieht weil es grau in der Zeile hinterlegt ist.

Wird hier manuell etwas eingetragen, dann sollte es auch nicht überschrieben werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Nein, das war definitiv nicht der Fall, denn warum sollte ich einen URL Namen manuell eintragen, der mir dann automatisch geändert wird ?

Wenn in dem Feld URL was drin steht, dann darf das nicht geändert werden.
Steht nichts drin, dann wurde früher automatisch der Artikelname VERWENDET, aber nicht befüllt.

Das wäre auch logisch.

Die anderen 3 Felder verwende ich in der WAWI nicht, aber dort ist es vermutlich noch so wie es WAR.
Leer = mach es selbst
Etwas eingetragen = nimm das und lass es gefälligst so wie ich es eingetragen habe

Ist das für doch logisch nachvollziehbar oder nicht ? ;)

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Wenn du ihn manuell einträgst wird da nichts geändert.
In der 1.3.21.0 hab ich es soeben getestet und da war das Verhalten genau so wie von mir beschrieben.
Ich habe einen Namen ABC es wird die URL meinshop.de/abc genutzt.
Ich hinterlege manuell XYZ dann wird dir URL meinshop.de/xyz genutzt.
Ich ändere den Namen auf ABCD ohne manuell in der URL-Leiste was einzugeben und die URL wird angepasst auf meinshop.de/abcd
Ich ändere den Namen auf ABCD aber trage manuell in der URL-Leiste XYZ ein und die URL bleibt bei meinshop.de/xyz

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
73
4
Hallo,
ich benutze genau diese Wawi Version und habe kürzlich einige Änderungen an den Artikelnamen vorgenommen, das Ergebnis:
Ursprünglicher Artikelname: Pluesch -> Url-Pfad: meinshop.de/Pluesch (Großschreibung wird nicht automatisch geändert.)
Geänderter Artikelname: Plüsch -> Url-Pfad: meinshop.de/Pluesch (der Artikelname wird auch im Shop geändert. Der Url-Pfad lässt sich zwar auch manuell ändern, wird aber weder in der Vorschau angezeigt, noch im Shop übernommen)
Egal was ich mache (alle Ausgabewege getestet), der vor Jahren eingetragene Url-Pfad bleibt zumindest im Shop wie er ist. Das mag ja durchaus sinnvoll sein, allerdings bleibt das Problem der Groß-und Kleinschreibung und zumindest für mich (arbeite mich zugegebenermaßen gerade erst in das Thema ein) die Frage inwieweit sich das auf Suchergebnisse auswirkt.

Woran kann es liegen, dass die oben von Rico Giessler beschriebenen Änderungen in meiner Wawi und Shop nicht stattfinden?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Ich sehe in den von dir geposteten URL-Pfaden keinen Unterschied ?
Groß/klein ?

"ü" wird auf alle Fälle immer zu "ue" umgewandelt.

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
55
11
Die Groß- und Kleinschreibung sollte egal sein, da per canonical auf die seourl weitergeleitet wird. Wir haben bereits 2x nach einem Shopupdate das Problem gehabt, das "/" in der Url nicht durch "-"ersetzt wurden, weshalb wir alle Artikel exportiert haben und im Artikelnamen / und Leerzeichen durch ein - ersetzt haben. Anschließend als Url importiert und fertig. Hat den Vorteil, das die Artikelurl jetzt für immer gleich bleibt, auch wenn wir einen Rechtschreibfehler oder irgendetwas Anderes im Artikelnamen verändern.

Wichtig ist, dass sich die Url vom Artikelnamen unterscheiden muss, da sich diese sonst auch bei manueller Eintragung ändert, wenn der Artikelnamen verändert wird.