Die Wawi hat neuerdings eine in der Artikelübersicht zuschaltbare Spalte "letzter Wareneingang".
Prinzipiell eine richtig gute Sache, wenn man denn grundsätzlich
- alles, was vom Händler kommt, als Wareneingang über den gleichnamigen Dialog bucht
- alles, was aus der eigenen Filiale kommt, eine Umbuchung (Korrekturbuchungsdialog) ist und
- alles, was sonst wo her kommt (Retouren) eine Korrekturbuchung ist. Retouren sind ja kein Wareneingang im klassischen Sinne.
Würde ich gerne so einführen, scheitert aber an der zumindest in der 1.3.12.0 noch inkonsequenten Dialoggestaltung.
Kurz:
- Gutschriften erstellen > öffnet Wareneingang Dialog, müsste aber Korrekturbuchung sein
- Retourenabwicklung (F9) ist auch von den Rechten her an den "Wareneingang" gekoppelt und öffnet ebenfalls diesen Dialog
Sperre ich nun für nicht-Lager-Mitarbeiter über die Rechte den "Wareneingang", um Missbrauch zu verhindern, kann die Retourenabteilung auch keine Retouren mehr abwickeln. Das Umstellen der Retour von 'angemeldet' auf 'eingetroffen' funktioniert nur, wenn der Nutzer die Berechtigung zum "Wareneingang" hat. Das möchte ich jedoch vermeiden.
Wären die Dialoge korrekt zugeordnet, wäre die Anzeige in der Artikelübersicht nicht durch Wareneingänge, die eigentlich Umbuchungen / Korrekturbuchungen sind, verfälscht.
Die Möglichkeit der Rechteverwaltung ist toll, es wäre allerdings noch besser, wenn man diese auch konsequent gestalten und die Bereiche sauber trennen könnte. Dann muss man sich auch später nicht "ach, da hab ich nicht mehr dran gedacht" anhören. Die Erfahrung hat leider gezeigt dass es stressfreier ist, einen Knopp nicht anklickbar zu machen, als alle paar Monate Arbeitsanweisungen zu verfassen und zu wiederholen.
Prinzipiell eine richtig gute Sache, wenn man denn grundsätzlich
- alles, was vom Händler kommt, als Wareneingang über den gleichnamigen Dialog bucht
- alles, was aus der eigenen Filiale kommt, eine Umbuchung (Korrekturbuchungsdialog) ist und
- alles, was sonst wo her kommt (Retouren) eine Korrekturbuchung ist. Retouren sind ja kein Wareneingang im klassischen Sinne.
Würde ich gerne so einführen, scheitert aber an der zumindest in der 1.3.12.0 noch inkonsequenten Dialoggestaltung.
Kurz:
- Gutschriften erstellen > öffnet Wareneingang Dialog, müsste aber Korrekturbuchung sein
- Retourenabwicklung (F9) ist auch von den Rechten her an den "Wareneingang" gekoppelt und öffnet ebenfalls diesen Dialog
Sperre ich nun für nicht-Lager-Mitarbeiter über die Rechte den "Wareneingang", um Missbrauch zu verhindern, kann die Retourenabteilung auch keine Retouren mehr abwickeln. Das Umstellen der Retour von 'angemeldet' auf 'eingetroffen' funktioniert nur, wenn der Nutzer die Berechtigung zum "Wareneingang" hat. Das möchte ich jedoch vermeiden.
Wären die Dialoge korrekt zugeordnet, wäre die Anzeige in der Artikelübersicht nicht durch Wareneingänge, die eigentlich Umbuchungen / Korrekturbuchungen sind, verfälscht.
Die Möglichkeit der Rechteverwaltung ist toll, es wäre allerdings noch besser, wenn man diese auch konsequent gestalten und die Bereiche sauber trennen könnte. Dann muss man sich auch später nicht "ach, da hab ich nicht mehr dran gedacht" anhören. Die Erfahrung hat leider gezeigt dass es stressfreier ist, einen Knopp nicht anklickbar zu machen, als alle paar Monate Arbeitsanweisungen zu verfassen und zu wiederholen.