Offen 1.0.9.3: Lieferschein offen & keine Übertragung zu Amazon wg. 502 Bad Gateway Fehler

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
Hallo,

heute ist zufällig aufgefallen, dass ein Auftrag noch immer nicht an Amazon als versendet bestätigt wurde und auch beim Versand war dieser Auftrag auf einmal plötzlich verschwunden. Auch bei Amazon wurde dieser Auftrag nicht als "Versandt" bestätigt und konnte auch nicht mehr verpackt werden -> der Artikel ist somit übrig geblieben nach dem Picken.

Eckdaten:
- Pickliste hat "Direktes Verpacken" aktiviert, weswg. Lieferscheine wsl. automatisch erstellt werden
- Versanddatenexport via Portokasse/eFiliale für die Aufträge

Folgendes wurde soweit bekannt gemacht und beobachtet:
- 3x unterschiedliche Aufträge mit jeweils dem identischen Artikel in einer Pickliste mit mehreren Aufträgen
- 2x Aufträge konnten verpackt werden
- der dritte Auftrag ist dann plötzlich verschwunden ohne dass er verpackt und versendet werden konnte -> es kam auch keinerlei Hinweise, dass etwas schief ging

Nach einigem Nachforschen wurde dann ein offener Lieferschein dazu gefunden. Die Meldungen zu dem Versanddatenexport haben dann ergeben "Der Remoteserver hat eine unerwartete Antwort zurückgegeben: (502) Bad Gateway" anstatt des üblichen "Label created successfully."

Sieht für mich so aus als wäre - wieso auch immer - die Verbindung mit der Portokasse bzw. eFiliale gescheitert und das wird nicht richtig von WMS abgefangen und führt zu diesem inkonsistenten Status.

Ein weiteres Problem ist dann, dass als via Nachdruck der Versanddatenexport erneut gestartet wurde, der Versanddatenexport und auch das Versenden geklappt haben, ABER: der Versandstatus wurde nicht mehr an Amazon übertragen. Das musste dann manuell nachgeholt werden.

Bitte um Korrektur.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: 1.0.9.3: Lieferschein offen & keine Übertragung zu Amazon wg. 502 Bad Gateway Feh

Hallo,

wir haben die Sache ausgewertet: Bei DHL und eFiliale gibts ca bei jeder 1000ten Anfrage diese Meldung. Der Webservice ist dann ganz kurz nicht erreichbar. Wir werden es erstmal so einbauen, dass wir bei diesem Fehler 5x versuchen den Request noch mal abzusetzen. Wir werden dann in einer Woche das Problem noch mal auswerten und schauen ob es sich dadurch auf 0 gesenkt hat.

Wenn ein Label nicht rauskommt, kann dies über den Nachdruck im WMS erneut gedruckt bzw. angefragt werden.

Zum Thema Meldung an amazon: Wir melden erst an amazon, wenn der Auftrag vollständig geliefert ist, d.h. wenn alle erstellten Pakete ein gültiges VErsanddatum gesetzt hatten. War bei de mfehlerhaften Paket das Versanddatum gesetzt? Eigentlich sollte dies erst gesetzt werden, wenn die Tracking-ID gesetzt wird.

PS: Ich verschieb das ins Shipping-Forum.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
AW: 1.0.9.3: Lieferschein offen & keine Übertragung zu Amazon wg. 502 Bad Gateway Feh

Hi,

danke für die Info. Das klingt nach einer sehr guten Idee mit den 5 Versuchen.

Bzgl. des Versanddatums: da muss ich passen, das kann ich leider nicht mehr sagen. Falls das noch irgendwie ersichtlich ist schaue und reiche ich das gerne nach. Aktuell wüsste ich nicht mal mehr die Auftragsnummer :)

Falls es etwas bringt kann ich aber gerne in der Wawi/DB danach suchen, wenn du mir sagst wonach ich suchen soll.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Rechnung, Lieferschein, Auftragsbestätigung, Excel etc. in Einkaufsbestellung hinterlegen möglich? JTL-Wawi 1.10 0
Externe Bestellnummer auf Lieferschein JTL-Wawi 1.10 2
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu Custom Sortierung eigener View auf Lieferschein bringen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Lieferschein Menge > 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barrierefreiheitserklärung – wichtige Fragen offen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0