Gelöst 099732 DB-Import funzt nicht mehr

menzel-shop

Aktives Mitglied
11. November 2010
32
0
auch ich habe die amazon fehlermeldung bekommen beim update auf 099732. ich finde auch nichts zu amazon in der wawi.
das ist aber nicht schlimm. viel schlimmer ist, dass ich meine datenbank nicht mehr importieren kann. es kommt der standard sql fehler.

Elmar

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
59
0
Köln
AW: 099732 DB-Import funzt nicht mehr

Ab der Version 099732 kommt es auch bei mir zu SQL-Fehlern beim Import. Scheinbar sind aber alle Daten vorhanden. Allerdings sind die Grafiken zerstört (die Arbeitsoberfläche kommt teilweise durch), die meisten Fenster lassen sich nicht schliessen. Bis zur letzten Beta war alles in Ordnung. Was nun?

auch ich habe die amazon fehlermeldung bekommen beim update auf 099732. ich finde auch nichts zu amazon in der wawi.
das ist aber nicht schlimm. viel schlimmer ist, dass ich meine datenbank nicht mehr importieren kann. es kommt der standard sql fehler.

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen

Hallo zusammen,

leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Das Update an sich verläuft ohne Probleme, auch das dabei automatisch vorgenommene Backup - aber wenn man dann ein Backup einer WaWi von einem anderen Rechner, die mit der vorigen Versionsnummer läuft, einspielen will, dann kommt der Standard SQL Fehler. Es werden übrigens keine Daten importiert - definitiv nicht! Keine der Änderungen, die ich gestern abend in der WaWi auf dem anderen Rechner vorgenommen habe, wird jetzt importiert.

Auch das oben angesprochene Durchscheinen des Desktops kann ich bestätigen. Das war aber auch in der vorigen Versionsnummer schon so.

Die Lösung über SQL Management Studio hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe das nicht.

Warte nun gespannt auf das nächste Update.

Frohes Schaffen.

Tom

EDIT: Sorry für den Lapsus: ich spreche hier von der Version 099733! habe nämlich soeben von 099732 geupdatet und beobachte nun die beschrieben Fehler.

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen

Hallo thuhn01,

Versionsnummer 099733 ist korrekt. Als ich das Update von 099732 vorhin gemacht habe, zeichnete sich oben direkt unter den Buttons anstelle der Bezeichnungen der Buttons der Desktop in einem durchgehenden Streifen durch.

Jedoch habe ich gerade noch einmal hin und hergeklickt und auch noch mal das Backup versucht einzuspielen (was mit der SQL Fehlermeldung endete), und nun ist das Durchscheinen des Desktops nicht mehr zu beobachten.

Tom

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Ist bei mir genauso, seit 099732 scheint der desktop in einem schmalen streifen durch und datenbank einspielen geht nur mehr über sql studio.
Habe heute eine halbe stunde mit einem bemühten jtl mitarbeiter eine remote sitzung abgehalten und er hat gemeint ich dürfe nicht mit einem datenbank bakup auf zwei rechnern arbeiten (firma/heimbüro).
Das kanns aber nicht sein da ich jetzt eben zu hause das backup einspielen wollte das ich gestern abend vom gleichen rechner erstellt habe und auch hier kommt die sql fehlermeldung.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

....aber wenn man dann ein Backup einer WaWi von einem anderen Rechner, die mit der vorigen Versionsnummer läuft, einspielen will, dann kommt der Standard SQL Fehler. ..

Bei mir wars genau so, habe gestern abend im heimbüro auf 099732 upgedatet und danach ein backup erstellt (auf dropbox).
Heute morgen in der Früh habe ich in der firma vergessen zuerst die wawi zu aktualisieren und habe auf die xxxx31 version versucht das xxxx32 backup einzuspielen.
Da kam dann zuerst die Meldung das die wawi zu alt sei.
Dann auf xxx32 upgedatet und dann nochmals versucht das backup vom heimrechner über dropbox einzuspielen (so wie ich das seit über einem jahr mache) ab da kam dann der sql fehler.

Jetzt zu hause aber habe ich versucht das gestern erstellte backup am gleichen rechner einzuspielen - und da kommt der fehler auch.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das Backup einspielen läuft über SQL und dieser Befehl ist unabhängig von der Wawi Version.

Wenn es zufehlern kommt, dann so wie in dem Fehler beschrieben SQL- Log aktivieren und schauen warum der SQL-Server die Datei nicht annehmen möchte.

Vom Client kann keine Sicherung eingespielt werden. Es geht nur auf dem Rechner wo SQL-Server installiert ist.

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen

Hallo Janusch,
ich habe nun die SQL. LOG Datei erstellt. Was darin steht, ist für mich allerdings nicht verständlich. Ich kann das nicht übersetzen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Wie können wir weiter verfahren? Kann ich Dir die Datei mailen ?

Tom

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

man kann in der Datei nach "SQL_ERR" suchen (F3 weiter). Dort in der Nähe muss der SQL Befehl "RESTORE DATABASE" stehen und die Fehlermeldung als Nachricht zu erkennen sein.

Sonnst zippen und an mich per e-Mail senden.

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen

Hallo Janusch,

ich habe nun die neue Version 099734 installiert, die dankenswerter Weise heute von Euch bereitgestellt wurde. Und siehe da, es fluppt wieder alles wie gewohnt. Backup lässt sich einspielen und auch der Export funktioniert.
Danke dafür und besser ist das so - mir grauste schon vor einer unwissenden Fummelei im Management Studio ;)

Frohe Ostern.

Thomas

thuhn01

Guest

Hallo Janusch,

ich habe nun die neue Version 099734 installiert, die dankenswerter Weise heute von Euch bereitgestellt wurde. Und siehe da, es fluppt wieder alles wie gewohnt. Backup lässt sich einspielen und auch der Export funktioniert.
Danke dafür und besser ist das so - mir grauste schon vor einer unwissenden Fummelei im Management Studio ;)

Frohe Ostern.

Thomas

Thread kann somit geschlossen werden