099664 Stücklisten

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
Hallo,

Ich habe zum einen ein Verständnisproblem, zum anderen einen kleinen BUG.

Der kleine BUG: Ist einmal am Artikel der Haken Stücklistenartikel gesetzt und man hat Artikel darin aufgenommen, und speichert ab, so ist auch nach späterem löschen der Stücklistenartikel der Haken nicht mehr zu entfernen.
Er lässt sich deaktivieren, ist jedoch bei erneutem Aufruf des Artikels wieder gesetzt.

Ob das trotz leerer Stücklistentabelle einen Einfluss auf die Funktion hat, kann ich noch nicht sagen.


Verständnisprobelm:

Was hat es mit den Artikelmengen neu vergeben auf sich?

Nehme ich einen Artikel mit Bestand 1 und aktiviere Stücklistenartikel, wird anschliessen der Bestand auf die Zahl erhöht, die der als Stückliste zugeteilte Artikel hat.

Beispile: Eine Lampe ist Stücklistenartikel, das passende Leuchtmittel kommt in die Stückliste.
Nun wäre in meinem Beispiel bei einem Bestand von 1 Lampe und 50 Leuchtmitteln der Stücklistenartikel plötzlich 50x verfügbar.

Das macht keinen Sinn, oder?

Die Leuchtmittel sind sowohl Stücklistenartikel, als auch eigenständige Artikel. Die Lageranzahl müsste demnach separat geführt werden und beim Verkauf jeweils einmal reduziert werden.

Zumindest sind bei uns Stücklistenartikel in den seltensten Fällen in gleicher Anzahl vorhanden.
 

donezkij

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2009
105
1
AW: 099664 Stücklisten

Ich habe das selbe Problem. Der Hacken lässt sich nicht mehr entfernen und bei "Lager / Sonstiges" kann ich keinen Hacken mehr setzen. D.h. ich kann auch nicht mehr mit dem Lagerbestand arbeiten. Bitte schnellst möglich den Bug beseitigen.

lager.jpg
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: 099664 Stücklisten

Bei Lager/Sonstiges macht das ja auch sinn, da dieser Stücklistenartikel aus einzelnen Artikeln besteht, die hier gewisse Vorgaben von euch haben.

Ihr legt ja einen neuen Artikel an (ein Set), welcher dann aus verschiedenen anderen Artikeln besteht. Diese anderen Artikel haben einen Bestand und dürfen weinger 0 werden oder auch nicht. Der niedrigste Bestand dieser Artikel ergibt dann den verfügbaren Bestand des Sets. So hab ich das verstanden.

Was leider nicht funktioniert ist: Im Shop wird ein Artikel der auch in diesem Set enthalten ist gekauft reduziert sich der Bestand des Sets im Shop (noch) nicht mit.
Leider ist es wohl auch so (nach ersten Tests zumindest) das zwar nach Shopabgleich der Setartikel um die Anzahl des gekauften einzelnen Produktes in der Wawi reduziert wird, ich shop aber auch nach nochmaligem Abgleich nicht?!
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: 099664 Stücklisten

@Jolo:

Das stimmt. Aber das Problem ist, das dieser Zustand noch anhält, wenn man den Haken wieder entfernt hat (bzw. diesen entfernen wollte)
Das ist der o.g. BUG.


@Thomas:
Danke. Das hatte ich tatsächlich falsch angepackt.
Man muss also (was ja auch Sinn maccht) einen neuen Artikel anlegen, der dann den Stücklistenartikel darstell und als Stücklistenartikel die einzelnen anderen Artikel hinzufügen.

Ich hatte einfach einen vorhandenen auf Stücklistenartikel gesetzt (in meinem Beispiel eine Lampe).

Demnach müsste also bei unterschiedlichen Bestandsmengen der Stücklistenartikel immer der kleinste Lagerbestand als Stücklistenartikelbestand übernommen werden. Richtig?

Wenn man das so anlegt, ist das natürlich mit dem Haken entfernen auch nur sekundär. Man kann den Artikel ja löschen, wenn es kein Stücklistenartikel mehr ist.

Aber wer beim testen den Haken bei einem bestehenden Artikel setzt bekommt das Problem.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: 099664 Stücklisten

Ja, aus einem bestehenden Artikel sollte man das nicht machen, ein neuer Stücklisten-Artikel muss her ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: 099664 Stücklisten

hi,

bei "Lager / Sonstiges" kann ich keinen Hacken mehr setzen
Stücklisten errechenn den Lagerbestand selbst über di eKomponenten - daher ist das deaktiviert.

warum gehen den Variationsartikel nicht in die Stücklisten? VariKombis gehen ist aber bei Textilien mit Größen nicht sinnvoll.
Genau das Genenteil ist der Fall. Die Textilbranche kann erst mit den Kombis ihr Artikel vernünftig abbilden. Und Variationskombis können in Stücklisten sein.

Warum Variationsartikel nicht gehen, sollte doch auf der Hand liegen - welche Auswahl an Variationen sollte den beim Stücklistenverkauf gewählt werden? Zufall?

Im Shop wird ein Artikel der auch in diesem Set enthalten ist gekauft reduziert sich der Bestand des Sets im Shop (noch) nicht mit.
Ja, steht auch hier: 6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki
Erst die kommende Shopversion versteht Stücklisten. Keine anderen Shop, die man heute anschliessen kann.

Demnach müsste also bei unterschiedlichen Bestandsmengen der Stücklistenartikel immer der kleinste Lagerbestand als Stücklistenartikelbestand übernommen werden. Richtig?
Ja, ist auch logisch. Wenn nicht genug auf Lager von einer Komponente für eine stückliste ist, kann die Stückliste nicht verkauft werden.

Aber wer beim testen den Haken bei einem bestehenden Artikel setzt bekommt das Problem.
Das sollte auch klappen - hierbei wird nicht unterschieden, ob der Artikel neu oder nicht neu ist - weiss die Wawi eh nicht.

Bei bestehenden artikeln ist halt der Nachteil, dass sein Lagerbestand gelöscht wird, weil er dann ja autom. ermittelt werden muss.