Neu DHL International Versandarten - Preisstaffeln / Eure Lösung

bmaising

Aktives Mitglied
1. Dezember 2021
37
4
Grüßt euch,

Die Frage richtet sich an diejenigen, die mit DHL International und DHL Versenden 3.0 innerhalb und ausserhalb der EU Ware verkaufen und versenden und DHL Geschäftskunden sind, wie wir. Denn: Für DHL Geschäftskunden teilen sich die Versandpreise international in Zonen und Preisstaffeln, z.B Economy Basispreis, angenommen, 20€ + Preis pro kg, angenommen, 1€ pro KG. Also Versandart DHL International Economy 1kg Zone 5, dann Versandart 2kg usw.

Dann hat jedes Land ein Gewichtsmaximum, z.B Aserbaidschan 31,5 kg, und Armenien 20 kg, wobei beide in derselben Zone liegen. Das heißt, so wie ich es bis jetzt verstehe, muss ich grob 31 Versandarten festlegen. Aber das ist ja noch nicht alles. Es gibt Economy und Premium. macht 60 Positionen. Dann gibt es 500 € Versicherung inklusive und extra Transportversicherung, wenn Warenwert mehr als 500 €. Macht 120 Versandarten. Kann man machen, kostet sehr viel Zeit und Arbeit, aber nicht unmöglich. Dennoch: Hat jemand von euch, der dieselbe Lage wie wir hat, irgendeine Lösung gefunden, die Versandarten zusammenzufassen? Weil selbst wenn man alle Versandarten einzelnd auflistet, wird man ja bei der Auswahl von 500 Versandarten (etwas übertrieben, aber darauf läuft es hinaus, weil wir in mehrere Länder in Osteuropa und Mittelasien verkaufen + EU und Non-EU) verrückt! Zurzeit erfassen wir viele Kundenbestellungen manuell im JTL Sofortauftrag. Bis man dann in dieser Liste mal die richtige Versandart findet, hat man ja schon den halben Tag verloren.

Grüße,
Bernhard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Hallo!
Das Problem habe ich auch. Gibt es inzwischen ein Lösung?
Eine Möglichkeit, Preise, Gewichte, Zonen automatisch von DHL zu übernehmen?
Ziehe gerade unseren Shop zu JTL um. Und die Vorstellung jetzt alles manuell eingeben zu müssen, ist vermutlich das nervigste dabei!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Eigentlich ist das eine Sache, die JTL mal angehen und lösen müsste.

Es gab dazu auch schon Ansätze in der Roadmap und in diesem Ticket hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29371

Allerdings ist das neuerdings in der Roadmap nicht mehr aufgeführt.

Das Thema "Versandkostenmatrix", taucht aber in so vielen Beiträgen und Forenposts hier auf, die Haltung von JTL scheint aber nachwievor zu sein, dass man pro Gewichts-, Service-, Dienstleister-,... Kombi eine Versandart anlegt.

Hier mal ein paar Beiträge zu dem Thema:
https://forum.jtl-software.de/threa...edliche-versandarten-auf-der-rechnung.184627/
https://forum.jtl-software.de/threads/versandart-dhl.115577/
https://forum.jtl-software.de/threa...olumen-volumengewichtsabhaengig-jetzt.170822/
https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-versandarten-pro-versanddienstleister.165768/
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Ja, das geht ja viele Shopbetreiber oder -ersteller an. Jeder muß das manuell eingeben, statt es einmal über entsprechende Schnittstellen zu importieren. Und das betrifft dann abertausende Nutzer!
Auch das Aktualisieren wäre dadurch gewährleistet. Als DHL zuletzt neue Zonen und Preise eingeführt hat, mußten wieder von zahllosen Nutzern zig Änderungen manuell vorgenommen werden. Eine grandiose Verschwendung von Zeit, Nerven, Geld...

Vor einiger Zeit hatte ich sowohl bei JTL als auch DHL mal deshalb nachgefragt. Aussage: "Ja, das wäre schön, ist aber nicht geplant...".

So eine kleine API dürfte einfach zu machen sein und würde die Zufriedenheit (Dankbarkeit! ;)) mit JTL massiv erhöhen! Sollte sich also lohnen!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
So eine kleine API dürfte einfach zu machen sein und würde die Zufriedenheit (Dankbarkeit! ;)) mit JTL massiv erhöhen! Sollte sich also lohnen!
Es müsste ja nicht einmal eine Api sein. Es würde ja reichen, wenn die Möglichkeiten ähnlich wie bei easylog sind und man halt tabellarisch Länder, Gewichte, Services, etc. mit den entsprechenden Kosten eingeben könnte und die Wawi daraus automatisch das macht, was am Ende benötigt wird: Die passende Versandart.
 

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Das wäre auch schon hilfreich!
Wie der Threadersteller aber schon richtig bemerkte, artet das aber auch schon in mehrtägige Arbeit aus, wenn man, so wie wir, viele unterschiedliche Größen und Gewichte, in alle möglichen Weltregionen verschickt.

Wenn man die Berchnungsgrundlagen von DHL importieren könnte und daraus dann automatisch die richtige Versandart erstellt würde...
Das wäre perfekt und für so viele Nutzer eine enorme Erleichterung!

Ob es ein Traum bleiben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42

Warum baust du dir nicht "einfach" einen JTL Workflow zusammen, der genau diesen Job übernimmt?
Das müsste doch möglich sein.

Dafür müssten alle wichtigen Informationen im Artikel gespeichert sein und dann lässt man
über den Workflow einfach die korrekte Versandart auswählen, sobald ein Auftrag erstellt wurde.
Sofortauftrag oder extern über ein Markplatz spielt keine Rolle.

Die Versandarten müssten natürlich trotzdem einmalig angelegt werden.

Sowas Ähnliches mache ich bereits seit Jahren, funktioniert tadellos..
 
Zuletzt bearbeitet:

PaterHimmlisch

Aktives Mitglied
3. Oktober 2013
39
3
Verflixt! Wundere mich, warum keine Antwort kommt, was ja sonst hier immer sehr schnell der Fall ist.
Dann stelle ich fest, daß ich wohl nicht auf "Antwort erstellen" geklickt habe. 🤦‍♂️

Habe jetzt alle Versandarten im Shop angelegt. Allerdings übernimmt die Wawi dummerweise selbige nur beim ersten Abgleich.
Wenn ich auf "Onlineshopdaten zurücksetzen" klicke, werden dann nur die Verknüpfungen zur Wawi gelöscht oder auch die individuellen Daten im Shop?
Wenn ich den Vertriebskanal löschen und neu installieren würde, wäre das eine Lösung, um die Versandarten per neuem "Erstabgleich" in die Wawi zu bekommen?

Danke, für hilfreiche Antworten,
beste Grüße, Gerd
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Mich würde auch interessieren, ob es möglich ist, via CSV die Versandarten in den Shop und Wawi zu importieren.
Ich habe jetzt für DHL und DPD jeweils eine Berechnungstabelle erstellt. Welche mir für alle Gewichte und Lände einen fertigen gerundeten Preis ausgibt.
Nun wäre großartig, wenn ich die Versandarten irgendwie halbautomatisch in den Shop und Wawi bekomme.
Soweit es geht habe ich diese jetzt zwar im Shop angelegt, aber das alles nochmal in der Wawi wäre echt zu viel verlangt. Hinzu kommt, dass man bei Preisänderungen ja wieder von vorne anfängt.
 

yshield

Aktives Mitglied
17. Juli 2016
3
0
Schönen Tag hier im Forum.

Bin aktuell bei Plentymnarkets und würde gern zu JTL wechseln WENN das Problem mit den Versandkosten nicht wäre.
(Zonen geschätzt, gerade nicht zur Hand - hat ein Mitarbeiter eingetippt)

DHL Economy hat ungefähr 5 Zonen, DHL Premium hat ungefähr 6 Zonen.
UPS Standard hat ungefähr 8 Zonen, UPS Express hat ungefähr13 Zonen.
Wären mindestens 4 Zoneneinteilungen für alle Länder - plus Preisstaffeln z.B. in 5 kg-Schritten bis 100 kg.

Wären 640 Versandarten in JTL -> Blödsinn !!!!!!!!!!
Das kann Plentymarkets auch nicht richtig, weil man jedes Land nur EINER Zone zuordnen kann. Somit auch nicht gut.
OHNE DIESE EINTEILUNG IST JTL LEIDER FÜR VIELE INTERNATIONALE HÄNDLER UNBRAUCHBAR. Schade ... wenn man seine Daten nicht mehr in der Cloud haben möchte ...

Christian Danner.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen