Neu Anbindung externer Newsletter-Anbieter

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten 6 Monaten einen umsatzstarken Shop von Shopware zu JTL Shop migrieren. Bereits im Vorwege möchte ich den Newsletterversand auf einen professionellen Newsletter-Anbieter umstellen, der dann auch mit JTL-Shop kompatibel sein soll (die shop-interne Lösung von JTL ist für uns nicht ausreichend).

Leider scheint es nicht viele Anbieter zu geben, für die es eine Plugin-Anbindung für JTL Shop gibt. Mailchimp und CleverReach scheiden bei uns aus, es verbleiben aktuell Rapidmail, Maileon und SendinBlue in der Verlosung. Leider scheint es für Rapidmail kein geeignetes Pugin zu geben, ich finde zumindest keines (gleichwohl mir der Anbieter derzeit am meisten zusagt). Verbleiben noch Maileon und SendinBlue. Aber blöderweise kann ich in der Pluginbeschreibung für die Anbieter nicht erkennen, ob die Plugins lediglich die Datensyncronisierung der Empfänger leisten, oder ob man damit auch tatsächlich IM SHOP SELBST die Newsletter erstellen kann. Auf den Seiten der Newsletteranbieter selbst sehe ich nur Möglichkeiten, mit deren Instrumenten zu arbeiten. Aber dann hat man ja nicht die Kategorien und Artikel zur Verfügung, die man per drag&drop im Newsletter platzieren kann.

Daher meine Frage an Euch, sofern Ihr größere Shops verwaltet oder/und viele Mailempfänger habt (bei uns aktuell >1 Mio Umsatz und mehr als 10.000 Empfänger): Mit welchen Anbietern arbeitet Ihr hier zusammen, was könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße
Ingo
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Wir sind ein Winzling mit einer noch niedrigen 3-Selligen Zahl an Empfängern. Daher kann ich nicht so viel qualifiziertes dazu sagen; außer: Bei uns werden de Artikel via admorris Plugin und cronjob zu mailchimp übertragen und können so direkt in mailchimp verwendet werden. Das gestalten des Newsletters selbst funktioniert dort recht einfach und soll bei anderen Anbietern ja inzwischen ähnlich funktionieren (ich denke auch die Übertragung - dass kann ja bestimmt der jeweilige Anbieter sagen). Einzig die Variablen für individuelle Anreden muss ich mir immer mal zwischenspeichern, da ich froh bin endlich eine unter allen Bedingungen treffende Variante zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
46
Hallo,

wir testen gerade auch beim Shop 5.

SendinBlue (via Plugin von Webstollen) kann keine Datensynchronisierung in beide Richtungen.
Zudem haben wir 2 Webshops und das Sendinblue-Plugin kann leider die An-/Abmeldaten aus den beiden JTL Shop 5 nicht der entsprechenden Sendinblue-Kontaktliste (Liste Shop 1 / Liste Shop 2) zuordnen.

Kann evtl. jemand etwas über Maileon sagen?
EDIT: wir haben bei Maileon angefragt. Für 2 Shops werden 2 Accounts benötigt. Der hohe Preis hier verdoppelt sich nochmal...

Kann Cleverreach Sync in beide Richtungen und Adresslisten aus 2 Shops verwalten?

Gruss, Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hallo,

wir testen gerade auch beim Shop 5.

SendinBlue (via Plugin von Webstollen) kann keine Datensynchronisierung in beide Richtungen.
Zudem haben wir 2 Webshops und das Sendinblue-Plugin kann leider die An-/Abmeldaten aus den beiden JTL Shop 5 nicht der entsprechenden Sendinblue-Kontaktliste (Liste Shop 1 / Liste Shop 2) zuordnen.

Kann evtl. jemand etwas über Maileon sagen?

Gruss, Pannscheck

Das scheinen unbegreiflicher-Weise (ok, es gibt wohl technische Hürden) die wenigsten hinzubekommen. Ich habe aus dem Grund auch die Shop-Integrierte Newsletteranmeldung soweit es möglich war umgangen und stattdessen ein Mailchimp-Formlular eingebaut. Ebenso die Abmelde-Funtkion. Außerdem bekomme ich Benachrichtigungen über An- und Abmeldungen (ist bei uns überschaubar). Ich versende nur über diesen Anbieter. D.h. wenn jemand über die Email abmeldet, dann muss das auch funktionieren. Anders konnte ich es bislang nicht realisieren. Aber so könnte das sicher auch mit anderen Anbietern funktionieren.

Insgesamt gesehen gibt es bei dem Thema bezogen auf JTL-Shop meiner Meinung nach noch immer Verbesserungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COLDSEASON

FinnMika

Mitglied
29. April 2022
35
11
Das scheinen unbegreiflicher-Weise (ok, es gibt wohl technische Hürden) die wenigsten hinzubekommen. Ich habe aus dem Grund auch die Shop-Integrierte Newsletteranmeldung soweit es möglich war umgangen und stattdessen ein Mailchimp-Formlular eingebaut. Ebenso die Abmelde-Funtkion. Außerdem bekomme ich Benachrichtigungen über An- und Abmeldungen (ist bei uns überschaubar). Ich versende nur über diesen Anbieter. D.h. wenn jemand über die Email abmeldet, dann muss das auch funktionieren. Anders konnte ich es bislang nicht realisieren. Aber so könnte das sicher auch mit anderen Anbietern funktionieren.

Insgesamt gesehen gibt es bei dem Thema bezogen auf JTL-Shop meiner Meinung nach noch immer Verbesserungspotential.
Gibt es in dem Fall eine Möglichkeit, dass Mailchimp auch die aus Newslettern generierten Verkäufe tracked? Oder bekommt ihr über das Formular nur die Kundendaten zu Mailchimp?

Für uns sind die Auswertungen der Newsletter Kampagnen schon relevant. Derzeit nutzen wir noch WooCommerce Shops aus denen sich Mailchimp die Bestelldaten automatisch zieht.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Mit dem o.g. von uns genutzten Plugin für Mailchimp können Verkäufe usw. getracked werden. Wenn Ihr das also sowieso schon nutzt... Ich bin mit dem Anbieter auch zufrieden, würde nach heutigem Stand aber auf jeden Fall Europäische Mitbewerber abklopfen - ob die nicht vielleicht inzwischen das gleiche können (bzw. ob es da inzwischen geeignete Plugins gibt).
 

Ähnliche Themen