Neu SQL Server 2017 Port

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
181
86
Hallo,
wir betreiben JTL WAWI auf einem Server mit Microsoft SQL Server 2017. Kann mir bitte jemand sagen
wie ich heraus finde über welchen Port dieser Server kommuniziert?. Wir würden gerne einen zweiten Arbeitsplatzrechner im Warenlager mit JTL Packtisch anbinden.
Seither haben wir den Server als Arbeitsplatz genommen.
Leider wird im JTL Guide nicht der SQL Server 2017 beschrieben
THX
Tom

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
Hallo Tom,

starte mal den Konfigurationsmanager: C:\WINDOWS\system32\SQLServerManager14.msc

Dann unter >SQL-Server-Netzwerkkonfiguration beim Protokoll für deine Wawi-Instanz rechts bei >TCP/IP schauen ob das aktiviert ist.
Per rechter Maustaste auf den TCP/IP - Eintrag klicken und dann unter >Eigenschaften im Tab >IP-Adressen der unterste Eintrag TCP-Port ... da trägst du einen festen Port ein.
Danach den SQL-Server neu starten und dann solltest du von den anderen Rechnern bei Dir nach Anleitung im JTL-Guide die Wawi anbinden können ...

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
181
86
Hallo Tom,

starte mal den Konfigurationsmanager: C:\WINDOWS\system32\SQLServerManager14.msc

Dann unter >SQL-Server-Netzwerkkonfiguration beim Protokoll für deine Wawi-Instanz rechts bei >TCP/IP schauen ob das aktiviert ist.
Per rechter Maustaste auf den TCP/IP - Eintrag klicken und dann unter >Eigenschaften im Tab >IP-Adressen der unterste Eintrag TCP-Port ... da trägst du einen festen Port ein.
Danach den SQL-Server neu starten und dann solltest du von den anderen Rechnern bei Dir nach Anleitung im JTL-Guide die Wawi anbinden können ...
Also den Port hab ich gefunden. Allerdings haut das nach der Anleitung im JTL Guide nicht hin. Hab darauf hin bei Youtube das Video von der Mehrplatzinstallation angeschaut.
Allerdings, wenn ich am Client mit dem ODBC Manager eine Verbindung aufmachen will kommt die Meldung SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
Ping auf den Server geht aber. Gibts denn nirgends ne ordentliche aktuelle Anleitung?
Tom

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
Hallo Tom,

ODBC-Verbindung brauchst du glaube ich nur noch für LS-Pos, sonst schon seit Jahren icht mehr.
Schalt mal testweise die Firewall auf deinem Datenbankrechner aus ... evtl. musst du den sqlserver noch in der Firewall freigeben ...

tbrenner

Sehr aktives Mitglied
5. September 2019
181
86
Hallo Tom,

ODBC-Verbindung brauchst du glaube ich nur noch für LS-Pos, sonst schon seit Jahren icht mehr.
Schalt mal testweise die Firewall auf deinem Datenbankrechner aus ... evtl. musst du den sqlserver noch in der Firewall freigeben ...
Wie halt immer sitzt das Problem zwischen Bildschirm und Rückenlehne. Hatte bei der Freigabe in der Firewall nur das Private Netzwerk drin. Mit Öffentliches Netzwerk gehts nun problemlos.
Danke nochmal
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de