In Diskussion DPD Label immer 2 kg?

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo liebe Leutz,

ich habe ein ähnliches Problem wie dieser TE hier. Leider kann ich nicht darauf antworten:
https://forum.jtl-software.de/threads/dhl-export-gewicht-falsch.93574/

Auf meinem Label-Etikett wird immer 2 kg angegeben, obwohl die Sendungen deutlich höher sind. Eben haben wir ein Paket mit 20 kg versenden, auf welchem das Etikett 2kg aufweist.

- In der Versandart ist eingestellt, dass das Gewicht automatisch berechnet werden soll
- Mindestgewicht auf 0,1 kg gesetzt
- Im Auftrag selbst stimmt das Gewicht und sollte so auch an den Packtisch übermittelt werden. Im Lieferschein dann stehen aber 2 kg. Irgendwo hier muss der Fehler sein.
- Ich habe zur Sicherheit mal noch ein Screenshot der Einstellungen.

Weiß vielleicht jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.49.38.png
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.49.38.png
    263,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.51.05.png
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 09.51.05.png
    180,2 KB · Aufrufe: 17

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
Es gibt 2 Felder, Artikelgewicht und Versandgewicht (z.B. für das Label), sind beide korrekt befüllt ?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Es gibt 2 Felder, Artikelgewicht und Versandgewicht (z.B. für das Label), sind beide korrekt befüllt ?
Hey, danke für das schnelle Feedback.

Japp, Artikelgewichte stimmen (es kamen 19,70 kg laut WaWi raus, tatsächliches Gewicht laut Waage 20,2). Das halbe Kilo ist völlig i.O.
Bei Versandgewicht habe ich überall 0,2 kg für den Umkarton drin.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
"Bei Versandgewicht habe ich überall 0,2 kg für den Umkarton drin. "

Zeig doch mal den Auftrag dort sieht man die Gewichte als Summe ... Versandgewicht habe ich überall 0,2 kg klingt für mich erst mal falsch.
Das Versandgewicht ist Artikelgewicht + Verpackung, eben das was der Artikel komplett verpackt wiegt und nicht nur die Verpackung.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Ich denke die 0,2 kg sind das "Zusatzgewicht" im ersten Screenshot. Und in der AB scheint das komplette Gewicht drinzustehen.
Hast du evtl. mehrere Benutzerkonten für DPD angelegt und unterschiedliche Einstellungen hinterlegt?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
"Bei Versandgewicht habe ich überall 0,2 kg für den Umkarton drin. "

Zeig doch mal den Auftrag dort sieht man die Gewichte als Summe ... Versandgewicht habe ich überall 0,2 kg klingt für mich erst mal falsch.
Das Versandgewicht ist Artikelgewicht + Verpackung, eben das was der Artikel komplett verpackt wiegt und nicht nur die Verpackung.
Genau. Wir haben aber durch den angebundenen Shop ( Shopware) die Artikelgewichte verpackt hinterlegt. Dazu kommt dann ja später noch der Umkarton/Versandkarton. Der schwankt je nach Artikelmenge bzw. Größe. Da das zu berechnen nicht sehr einfach bzw. unmöglich ist, habe ich für den Versandkarton 0,2 kg fest hinterlegt. Es sollte also dann Artikelgewicht (Summe aller Artikel) + Versandgewicht sein, oder?

Habe hier noch ein Screenshot hinterlegt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-28 um 10.54.08.png
    Bildschirmfoto 2021-07-28 um 10.54.08.png
    9,3 KB · Aufrufe: 9

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ich denke die 0,2 kg sind das "Zusatzgewicht" im ersten Screenshot. Und in der AB scheint das komplette Gewicht drinzustehen.
Hast du evtl. mehrere Benutzerkonten für DPD angelegt und unterschiedliche Einstellungen hinterlegt?
Ja, ich habe ein paar verschiedene. Der hier wichtige nennt sich aber "DPD-Paket (Händler)". Von diesem stammen auch die Screenshots.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Am einfachsten exportierst du per Ameise alle Artikelgewichte und importierst die Daten wieder als Versandgewicht ;)
Das wird schwierig. Ich habe die meisten Artikel aus unserem Shop importiert und da hat er sie mir (was doch eigtl. auch richtig ist) in die Artikelgewichte gezogen. Ich kann der Anbindung die Parameter ja nicht einzeln mitgeben, da die automatisch gezogen werden. Wenn ich die Gewichte nun verändere, werden sie beim nächsten Abgleich entweder in der WaWi überschrieben, oder im Shop geändert, was mir dann aber die Versandkosten zerhagelt.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu DPD hat am 27.12. komplett geschlossen? Business Jungle 3
Neu Myflexbox Österreich für DHL, UPS, DPD, GLS, Fedex Plugins für JTL-Shop 0
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neukunden Gutscheine werden immer abgezogen Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen