Gelöst Workflow Versandarten DHL Paket und DHL Warenpost unterscheiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
36
7
Hallo Zusammen,

nachdem Amazon den Warenbestand drastisch reduziert hat, wollen wir nun viele Produkte auf eigenen Versand umstellen. Die bisher genutzte DHP Paket arbeitet problemlos, diese nutzen wir bereits seit Jahren.
Jedoch habe ich das Problem beim Versandexport via DHL Versenden, dass alle Sendungen über das Benutzerkonto/EKP Dhl Paket versendet werden.

Kann ich irgendwie auswählen, dass die Versandart (in dem Fall) "Warenpost" über die EKP der Warenpost exportiert werden sollen?

Wenn ich beim Auftrag unter Versandart die bereits hinterlegte "DHL Warenpost" auswähle, übernimmt JTL dies trotzdem nicht und möchte die Warenpost über die immer genutzte DHL Paket EKP exportieren.

Fehlermeldung ist:
CODE: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID
Meldung: Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP.

Ich komme hier leider nicht weiter und melde mich deswegen mal hier bei euch :)

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
239
242
Hallo @ChristopherW,

Am besten wäre es wenn du 2 verschiedene Versandarten nutzt. Für jedes Produkt von DHL eine. Dazu solltest du unter Versand -> JTL-ShippingLabels -> Dein DHL Versenden 3.0 Benutzerkonto deine Abrechnungsnummern für alle zu nutzenden Produkte hinterlegen und diese eindeutig benennen. In der Versandart solltest du nun das Produkt DHL Warenpost und die dazugehörige Abrechnungsnummer auswählen können. Beim Versand mit dieser Versandart werden nur die dort angegeben Informationen genutzt und dr Versand sollte auch funktionieren.
Hast du in deinen DHL Geschäftskundenportal Vertragsdaten das Produkt DHL Warenpost nicht separat mit einer Abrechnungsnummer stehen, musst du zuallererst DHL Warenpost von DHL für deinen Account freischalten lassen.

Viele Grüße

Christopher

ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
36
7
Hallo @ChristopherW,

Am besten wäre es wenn du 2 verschiedene Versandarten nutzt. Für jedes Produkt von DHL eine. Dazu solltest du unter Versand -> JTL-ShippingLabels -> Dein DHL Versenden 3.0 Benutzerkonto deine Abrechnungsnummern für alle zu nutzenden Produkte hinterlegen und diese eindeutig benennen. In der Versandart solltest du nun das Produkt DHL Warenpost und die dazugehörige Abrechnungsnummer auswählen können. Beim Versand mit dieser Versandart werden nur die dort angegeben Informationen genutzt und dr Versand sollte auch funktionieren.
Hast du in deinen DHL Geschäftskundenportal Vertragsdaten das Produkt DHL Warenpost nicht separat mit einer Abrechnungsnummer stehen, musst du zuallererst DHL Warenpost von DHL für deinen Account freischalten lassen.

Viele Grüße

Christopher
Hallo Christopher,

vielen Dank für die Antwort.
Genau so habe ich es gemacht..
Jedoch erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung seitens DHL "Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP."

Habe eben auch mit dem technischen Support von DHL gesprochen, dieser meinte " Wenn du Warenpost Sendungen im Geschäftskundenportal auswählen kannst, stimmt von unserer Seite die Nummer"

Er hat es auf JTL geschoben.. Ich bin echt überfragt..

ChristopherW

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
36
7
Update:
Ich habe nochmal alles step by step so gemacht.
jetzt klappt es.. jedoch wirft JTL kein DHL Versandetikett mehr aus..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
workflow führt zu "keiner Rückmeldung" / Absturz JTL-Wawi 1.11 3
Artikelpuffer Email Workflow JTL-Wawi 1.11 4
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versandlabel Referenz Feld individualisieren JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
DHL Versenden 4.0 kein automatischer Versandetikettendrucl JTL-Wawi 1.11 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 Nachnahme Error: Please enter a Cash on Delivery amount. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Störung: DHL Versenden 3.0 - Fehler "Request processing failure" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL - Fehlermeldung: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Digitale Unterschrift DHL CN22 / CN23 Formular JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Gelöst DHL – Labelerstellung nicht möglich (Fehlercode 15) Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Störung DHL 01.04.2026? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Synthetischer Scan DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Warnung per Mail wenn Paket seit x Tagen in Filiale zu Abholung (DHL Sendungsverfolgung) Track&Trace JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Störung DHL 12.03.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu DHL Störung ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu DHL WARENPOST INTERNATIONAL - keine Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Absendername im DHL-Etikett dynamisch ändern bzw. einen zweiten Namen anlegen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu DHL Express Paketmaße JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 61