Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn!

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
126
4
Nachdem OSS Einstellungen auf ebay unter den Einstellungen mit gesetzten Harken gesetzt wurde, berechnet ebay den Mwst Betrag falsch!

Ich verkaufe auf ebay.de den Artikel mit 19% für 119€, die 19% sind in der ebay Angebot eingetragen. Nun hat ein Kunden die Ware in Ungarn gekauft, ebay hat den Betrag aber nicht auf 27% Mwst auf 127€ umgerechnet.

Sondern ebay hat die Ware zu 119% verkauft und das ist falsch! Ich muss nach Gesetz den Betrag in dem Fall 119€ mit 27% versteuern. Es wurde aber 19% Besteuerung im ebay angebot hinterlegt. Ebay muss den richtigen Verkaufspreis nach Land und Steuesatz erkennen, nachdem der Kunden eingeloggt ist oder seine Lieferanschrift angibt. Es funktioniert aber nicht.

Ich habe heute schon mit ebay telefoniert, aber man konnt es mir nicht beantworten. Ist es von ebay gewollt dass ebay sich nicht an den gestzlichen vorschriften hält?

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
688
204
Ja, Ebay interessiert das nicht. Du muss entweder versteckt (da Netto-Preisdiskriminierung technisch gesehen illegal ist) deinen Nettopreis entsprechend für Ungarn erhöhen (zB über Versandkosten), den Verlust schlucken oder deinen Bruttopreis anziehen (dann würden Deutsche aber mehr bezahlen)

bobi1919

Gut bekanntes Mitglied
16. Juli 2016
126
4
Was ist daran Preisdiskriminierung? Im Land Ungarn zahlen alle Kunden 27% Steuern. Auf ebay.de gebe ich den 19% Brutto Preis an, Man kann auf ebay keine Netto Preise einstellen und falls das Möglich wo findet man hierzu die Einstellung?

Fakt ist der 19% Steuersatz ist im ebay Angebot hinterlegt.

ebay hat sich an das Recht zu halten. ebay hat zu 19% verkauft und nicht zu 27%

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
688
204
Was ist daran Preisdiskriminierung? Im Land Ungarn zahlen alle Kunden 27% Steuern. Auf ebay.de gebe ich den 19% Brutto Preis an, Man kann auf ebay keine Netto Preise einstellen und falls das Möglich wo findet man hierzu die Einstellung?

Fakt ist der 19% Steuersatz ist im ebay Angebot hinterlegt.

ebay hat sich an das Recht zu halten. ebay hat zu 19% verkauft und nicht zu 27%
"Netto-Preisdiskriminierung"

Und wie gesagt, das interessiert Ebay nicht.

Du kannst nur über verstecke Netto-Erhöhungen, wie zB Versandkosten die Differenz auffangen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Das wird eBay sicherlich nie korrigieren, die bekommen seit über 10 Jahren nicht einmal einfache Dinge hin, Firmenname übermitteln als Beispiel.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
443
94
Wollte hier nochmal nachfragen, obwohl ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne:(

Gibt es aktuell eine Möglichkeit Preise an eBay zu übermitteln die dann korrekt mit 19% für D und 25% für Dänemark berechnet werden ?

Bzw. wie macht Ihr das ? Verkauf auf eBay eingestellt ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ebay artikelnamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Attribute - Ändern / Überschreiben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ebay Kategoriemapping Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ebay Variantenartikel aktuallisieren / Obergrenze 250 Varianten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 2
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Funktioniert die Adressvalidierung inzwischen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 23
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2