Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
1
Hallo!
Ich möchte für Idealo unsere Merkmale in der Exportdatei mit übergeben. Das funktioniert mit folgendem Code auch (wobei hier im Beispiel "Akkuspannung" das Merkmal ist):
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.Akkuspannung}{$d}
Sobald das Merkmal aber Umlaute oder Leerzeichen enthält funktioniert es nicht, da der Editor die Umlaute nicht als Buchstaben erkennt und immer Fehler auswirft. Weiß jemand Rat wie ich zum Beispiel die Merkmale "Akkukapazität" oder "Anzahl Akkus" dort sauber reinbekomme?
Besten Dank vorab!

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
275
76
Hallo!
Ich möchte für Idealo unsere Merkmale in der Exportdatei mit übergeben. Das funktioniert mit folgendem Code auch (wobei hier im Beispiel "Akkuspannung" das Merkmal ist):
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.Akkuspannung}{$d}
Sobald das Merkmal aber Umlaute oder Leerzeichen enthält funktioniert es nicht, da der Editor die Umlaute nicht als Buchstaben erkennt und immer Fehler auswirft. Weiß jemand Rat wie ich zum Beispiel die Merkmale "Akkukapazität" oder "Anzahl Akkus" dort sauber reinbekomme?
Besten Dank vorab!
Ich weiß nicht mehr woher ich die Info hatte, aber so haben wir es gelöst, funktioniert bisher ohne Probleme (bei Umlauten oder wie in diesem Beispiel "ß")
Code:
{assign var="merkmalB" value="Bandanstoß"}{$attribute.$merkmalB};
Wobei $attribute natürlich $Artikel->cMerkmalAssoc_arr entspricht.

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
1
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Leider bekomme ich keine der Lösungen hin. Das liegt vermutlich weniger an den Lösungsvorschlägen, sondern eher an meinem Unvermögen mit dem smarty Code.

@FMoche: Ich habe in der Kopfzeile |schnitttiefe holz| ergänzt und im Inhalt
Code:
{$Variable['Schnitttiefe Holz']}{$d}
Die entsprechende Spalte im CSV wird aber nicht befüllt. Muss ich die $Variable noch irgendwie mit dem $Artikel verknüpfen?

@apalusa: Deine Lösung hab ich auch versucht, allerdings bleiben die Spalten dann gerade bei den Merkmalen mit Umlaut bzw. Leerzeichen leer. Die anderen beiden ohne Umlaute/Leerzeichen funktionieren.

Code:
  {assign var="merkmalAkkukapazitaet" value="Akkukapazität"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAkkukapazitaet}{$d}
  {assign var="merkmalAkkuspannung" value="Akkuspannung"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAkkuspannung}{$d}
  {assign var="merkmalAntrieb" value="Antrieb"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAntrieb}{$d}
  {assign var="merkmalAnzahlAkkus" value="Anzahl Akkus"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAnzahlAkkus}{$d}

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
275
76
Deine Lösung hab ich auch versucht, allerdings bleiben die Spalten dann gerade bei den Merkmalen mit Umlaut bzw. Leerzeichen leer. Die anderen beiden ohne Umlaute/Leerzeichen funktionieren.
Dann bin ich mit meinem Wissen leider auch schon am Ende. Deine Zeilen sehen mehr oder weniger genauso aus wie meine aber bei mir Funktioniert dieses Vorgehen auch bei Umlauten (Merkmale mit Leerzeichen haben wir nicht). Wieso dass bei dir nicht klappt kann ich daher leider nicht sagen.

Muss ich die $Variable noch irgendwie mit dem $Artikel verknüpfen?
Hier bin ich mir unsicher aber ich vermute dass $Variable auch als Ersatz für $Artikel->cMerkmalAssoc_arr gedacht war.

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
1
Das Problem wurde nun durch den JTL Support gelöst - vielen Dank hierfür!

Einfach Umlaute und Leerzeichen weglassen, dann funktioniert es :)
Gilt nur für Shop 4!

Beispiel:

{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr['Akkukapazitt']}