Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
0
Hallo!
Ich möchte für Idealo unsere Merkmale in der Exportdatei mit übergeben. Das funktioniert mit folgendem Code auch (wobei hier im Beispiel "Akkuspannung" das Merkmal ist):
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.Akkuspannung}{$d}
Sobald das Merkmal aber Umlaute oder Leerzeichen enthält funktioniert es nicht, da der Editor die Umlaute nicht als Buchstaben erkennt und immer Fehler auswirft. Weiß jemand Rat wie ich zum Beispiel die Merkmale "Akkukapazität" oder "Anzahl Akkus" dort sauber reinbekomme?
Besten Dank vorab!
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Hallo!
Ich möchte für Idealo unsere Merkmale in der Exportdatei mit übergeben. Das funktioniert mit folgendem Code auch (wobei hier im Beispiel "Akkuspannung" das Merkmal ist):
{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.Akkuspannung}{$d}
Sobald das Merkmal aber Umlaute oder Leerzeichen enthält funktioniert es nicht, da der Editor die Umlaute nicht als Buchstaben erkennt und immer Fehler auswirft. Weiß jemand Rat wie ich zum Beispiel die Merkmale "Akkukapazität" oder "Anzahl Akkus" dort sauber reinbekomme?
Besten Dank vorab!
Ich weiß nicht mehr woher ich die Info hatte, aber so haben wir es gelöst, funktioniert bisher ohne Probleme (bei Umlauten oder wie in diesem Beispiel "ß")
Code:
{assign var="merkmalB" value="Bandanstoß"}{$attribute.$merkmalB};
Wobei $attribute natürlich $Artikel->cMerkmalAssoc_arr entspricht.
 

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
0
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Leider bekomme ich keine der Lösungen hin. Das liegt vermutlich weniger an den Lösungsvorschlägen, sondern eher an meinem Unvermögen mit dem smarty Code.

@FMoche: Ich habe in der Kopfzeile |schnitttiefe holz| ergänzt und im Inhalt
Code:
{$Variable['Schnitttiefe Holz']}{$d}
Die entsprechende Spalte im CSV wird aber nicht befüllt. Muss ich die $Variable noch irgendwie mit dem $Artikel verknüpfen?

@apalusa: Deine Lösung hab ich auch versucht, allerdings bleiben die Spalten dann gerade bei den Merkmalen mit Umlaut bzw. Leerzeichen leer. Die anderen beiden ohne Umlaute/Leerzeichen funktionieren.


Code:
  {assign var="merkmalAkkukapazitaet" value="Akkukapazität"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAkkukapazitaet}{$d}
  {assign var="merkmalAkkuspannung" value="Akkuspannung"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAkkuspannung}{$d}
  {assign var="merkmalAntrieb" value="Antrieb"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAntrieb}{$d}
  {assign var="merkmalAnzahlAkkus" value="Anzahl Akkus"}{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr.$merkmalAnzahlAkkus}{$d}
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Deine Lösung hab ich auch versucht, allerdings bleiben die Spalten dann gerade bei den Merkmalen mit Umlaut bzw. Leerzeichen leer. Die anderen beiden ohne Umlaute/Leerzeichen funktionieren.
Dann bin ich mit meinem Wissen leider auch schon am Ende. Deine Zeilen sehen mehr oder weniger genauso aus wie meine aber bei mir Funktioniert dieses Vorgehen auch bei Umlauten (Merkmale mit Leerzeichen haben wir nicht). Wieso dass bei dir nicht klappt kann ich daher leider nicht sagen.

Muss ich die $Variable noch irgendwie mit dem $Artikel verknüpfen?
Hier bin ich mir unsicher aber ich vermute dass $Variable auch als Ersatz für $Artikel->cMerkmalAssoc_arr gedacht war.
 

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
0
Das Problem wurde nun durch den JTL Support gelöst - vielen Dank hierfür!

Einfach Umlaute und Leerzeichen weglassen, dann funktioniert es :)
Gilt nur für Shop 4!

Beispiel:

{$Artikel->cMerkmalAssoc_arr['Akkukapazitt']}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen