Hi allerseits,
im Forum wurde nun so viel zum Thema UK Versand nach Brexit geschrieben. Ich sehe hier einfach nicht mehr durch. Ich erhoffe mir ein paar klare Antworten. Dazu vorab schon mal vielen Dank.
1. Amazon UK
Amazon führt ja nun die anfallende Umsatzsteuer bei Verkäufen auf Amazon-UK direkt ab. Die Bestellung wird also bereits ohne Ust. an die
Wawi übergeben. Die Rechnungen dazu können wir uns bei Amazon-UK runterladen. Es wird also keine eigene mehr in der Wawi erstellt.
Wie können wir die automatische Erstellung der Rechnung am einfachsten für Bestellungen von Amazon-UK ausschalten? Gibt es dafür einen
Workflow? Was ist hier Best-Practice? Wir drucken in der
WMS nach dem Picken die Rechnung automatisch aus.
Müssen wir nun für Amazon-UK eine eigene Versandart anlegen und diese dementsprechend einstellen? Das Zollformular CN23 wir ja bei Versand mit DHL standardmässig erstellt. Dort muss nun noch die britische EORI von uns drauf und die Zolltarifnummern etc.?
Welche Einstellung müssen wir wählen DDP oder DDU?
2. Bestellungen aus der UK direkt in unserem
Shop.
Wie muss hier nun die Rechnung aussehen. So wie ich es verstanden habe muss die Rechnung ebenso Ust. frei ausgestellt werden und wir müssen die 20 % Einfuhrumsatzsteuer der Bestellung direkt an den britischen Zoll abführen. So richtig ist der Prozess nicht klar.
Auch hier werden ja das CN23 und die Einfuhranmeldung automatisch von DHL / JTL-
Shipping erstellt bzw. elektronisch übermittelt. (Wo kann man die EORI Nummer in der Wawi hinterlegen.) Wie ich es verstanden habe muss diese in zweifacher Ausfertigung inkl. Rechnung in Englisch mit ins Paket bzw. draußen dran.
Ich wäre für eine kurze Erläuterung sehr dankbar!
Herzliche Grüße