Neu Produkt wird automatisch aus dem Shop entfernt, woran liegt das?

Dave_WAE

Neues Mitglied
14. Januar 2020
3
0
Hallo an alle,

JTL WaWi 1.5.10.0
habe mehrere Artikel, welche automatisch aus meinem Shopware- Shop entfernt werden. Scheinbar geschieht dass alle 300Sek wenn ein Abgleich mit shopware gemacht wird.
Wenn ich in den Artikelstammdaten unter Allgemein unten rechts im Reiter Onlineshops/JTL-POS den Shop anwähle und speichere, dann ist das nach ein paar Minuten wieder entfernt. Somit erscheint dieser Artikel nicht im Online-Shop.

Woran kann das liegen?#
Vielen Dank
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hast du eventuell einen Workflow laufen der die Artikel aus dem Shop nimmt?
Bzw hast du mal geprüft ob die Anbindung zum Shop korrekt funktioniert/eingerichtet ist?
Lief es denn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und wenn ja, gab es ab da eventuelle Änderungen?
 

Dave_WAE

Neues Mitglied
14. Januar 2020
3
0
Hast du eventuell einen Workflow laufen der die Artikel aus dem Shop nimmt?
Bzw hast du mal geprüft ob die Anbindung zum Shop korrekt funktioniert/eingerichtet ist?
Lief es denn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und wenn ja, gab es ab da eventuelle Änderungen?

Danke für das Nachfragen. Der Shop ist nagelneu und noch in der Erstellung. Wie kann ich prüfen, ob die Anbindung korrekt funktioniert? Wir haben wir einen Spezialisten für die Programmierung und Anbindung, aber dieser ist mit der JTL Problematik überfragt.
Import der Produkte wurde mit csv gemacht. Die meisten Produkte werden auch ganz normal angezeigt und sind ordentlich verknüpft. Nur einzelne sind betroffen und werden immer wieder automatisch entfernt.

Gibt es da vielleicht eine logs in den ich alle automatischen Änderungen nachvollziehen kann, um so Rückschlüsse ziehen zu können?
Nachtrag: Habe unter Admin > Globale Einstellungen > Reiter:Debug => Dort habe ich die Log-Dateien ausgewählt. Allerdings speichert er keine Log zum Shop-Abgleich. Die allgemeine Log erstellt er sofort, die ist aber leer. Die Log zum Shop-Abgleich wird nichtmal erstellt, obwohl alle 300 Sek der Connector drüber läuft...
Woran kann das nun wieder liegen?

Oder andere Ideen, wo das herkommen könnte? Irgendwas muss die Produkte ja von anderen unterscheiden....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
505
96
Dass Artikel nach einem Abgleich icht mehr für den Shop aktiv sind, kann z.B. passieren, wenn es sich im Falle von Shopware um einfache Variantenartikel handelt. Diese werden vom Shop nicht unterstützt und sind dann nach dem Abgleich nicht mehr für den Shop aktiv.

Ein anderer Grund könnten automatisierte Ameisenimporte sein, die im Hintergrund den Artikel wieder für den Shop deaktivieren.

Natürlich kann es auch jede andere Anwendung sein, die auf die Datenbank der Wawi zugreift und dafür sorgt, dass Artikel nicht mehr für den Onlineshop aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave_WAE

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Dass Artikel nach einem Abgleich icht mehr für den Shop aktiv sind, kann z.B. passieren, wenn es sich im Falle von Shopware um einfache Variantenartikel handelt. Diese werden vom Shop nicht unterstützt und sind dann nach dem Abgleich nicht mehr für den Shop aktiv.

Ein anderer Grund könnten automatisierte Ameisenimporte sein, die im Hintergrund den Artikel wieder für den Shop deaktivieren.

Natürlich kann es auch jede andere Anwendung sein, die auf die Datenbank der Wawi zugreift und dafür sorgt, dass Artikel nicht mehr für den Onlineshop aktiv sind.

Da muss ich mich gleich mal einklinken. Bei uns ist das gleiche passiert, dass Artikel plötzlich aus dem Shop verschwunden sind,
obwohl diese in JTL aktiv sind und auch über JTL vor ca. 2 Monaten hochgeladen wurden.

Wir bauen kleine Interne "Shops" auf unserer Seite mit Kundengruppenzuordnung. Hätte uns ein Kunde nicht darauf aufmerksam gemacht,
dass seine Artikel teilweise weg sind, wäre uns das nicht mal aufgefallen.

Nun sitze ich hier und versuche eine Lösung zu finden, da mittlerweile gar kein Abgleich mehr stattfindet (Kategorien = Ja, Artikel = Nein). Auch nach einem neu aufsetzen vom Shop (absolut Jungfräulich) und JTL für diesen Shop zurücksetzen, passiert hier nichts.

Mein Latein ist am Ende und ein Thema habe ich bereits dazu auch aufgemacht.

Was kann das für eine Schei*** nur sein?

Logs hier mal anbei. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das es der JTL-Connector ist, aber mittlerweile glaube ich, dass JTL Wawi diesen Fehler verursacht und das ist wirklich ärgerlich.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Logs-2020-01-17.zip
    3 MB · Aufrufe: 2

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Also nach dem was ich in den Logs so sehe, kann er der Standard-Kundengruppe "Shopkunde" nichts zuweisen und deswegen, werden die Artikel auch nicht übertragen.
Außerdem scheint bei den Masterartikeln keine ProductID mitgesendet zu werden. Also das ist auf jedem Fall, dass was ich da so verstehe.

Beste Grüße
 

Dave_WAE

Neues Mitglied
14. Januar 2020
3
0
Dass Artikel nach einem Abgleich icht mehr für den Shop aktiv sind, kann z.B. passieren, wenn es sich im Falle von Shopware um einfache Variantenartikel handelt. Diese werden vom Shop nicht unterstützt und sind dann nach dem Abgleich nicht mehr für den Shop aktiv.

Ein anderer Grund könnten automatisierte Ameisenimporte sein, die im Hintergrund den Artikel wieder für den Shop deaktivieren.

Natürlich kann es auch jede andere Anwendung sein, die auf die Datenbank der Wawi zugreift und dafür sorgt, dass Artikel nicht mehr für den Onlineshop aktiv sind.

Vielen Dank.
Es lag wirklich an den Varianten. Diese waren schon per CSV importiert aber das funktioniert in shopware nicht. Unter dem Reiter "Var Komb" kann man dieses Varianten zu Var-Kombinationen transferieren. Unten rechts "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen". Dann sind diese sichtbar.

Danke für den Input
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Virtuelles Produkt JTL-Wawi 1.6 4
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workbench - Bestätigung je bearbeitetem Produkt - ? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Bestand nicht einstellbar bei Produkt + Produkt Set JTL-Wawi 1.8 5
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen