Neu UmsatzsteuerID per Workflow prüfen - Ich brauche eure Meinung

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

aktuell diskutieren wir das Thema automatische Prüfung der UST-ID mit einem Kunden. Ich würde euch da gerne alle mit ins Boot nehmen, damit wir das Thema einmal sauber durchziehen können.

Ausgangslage
Ich möchte die Umsatzsteuer-ID meiner Kunden bei Auftragserstellung prüfen, da ich die erfolgreiche Prüfung auf der Rechnung ausweisen muss.

Akzeptanzkriterien
  • Ich kann prüfen ob die Umsatzsteuer-ID gefüllt ist
  • Ich kann die Umsatzsteuer-ID eines Auftrags bei Auftragsanlage per Workflow als Bedingung über das Finanzamt prüfen lassen (einfache Prüfung ohne amtliche Bestätigungsmitteilung)
  • Ich kann die ausführliche Prüfung beim Finanzamt als Aktion anstoßen ("Amtliche Bestätigungsmitteilung")
  • Bei fehlgeschlagener Prüfung kann ich den Auftrag entsprechend verändern (Rückhaltegrund eintragen)
Abgrenzungskriterien
  • Die Amtliche Bestätigungsmitteilung kann mit diesem Ticket noch nicht zur Rechnung hinterlegt werden. Mit der JTL-Wawi 1.6 können Anhänge am Auftrag hinterlegt werden. Hier muss der Anwender die Aufbewahrung aber noch selbst sicherstellen
Es geht um folgendes Ticket:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41886

Ich freue mich auf euer Feedback

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • 1579074092720.png
    1579074092720.png
    89,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
Wichtig ist zudem, dass die Rechnungsadresse die geprüft wird, dann auch mit der Lieferadresse übereinstimmen muss. Es sei denn, es handelt sich nachweislich um eine Niederlassung der Hauptfirma.
Wir hatten schon mehrfach, dass Kunden die Rechnungsadresse mit VAT aus dem Internet holen und dann an eine private Adresse liefern lassen wollen. Somit wäre der Nachweis der Zustellung an den VAT Empfänger nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000 und thowi

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Zu beachten wäre ja noch das eine "erfolgreiche Prüfung" nur mit Kennzahl "A" möglich sein soll. Im Moment prüft die Wawi nur ob die Ust-ID existiert und gibt sofort den grünen Haken aus, aber in der Meldung vom Bundeszentralamt für Steuern werden Name, Ort, PLZ und Straße geprüft und hier gibt es jeweils die Kennzahl "A" und Kennzahl "B" - bei einer Prüfung mit "B" wäre zwar die Ust-ID gültig, aber die Adresse des Kunden falsch! Somit müsste der Workflow darauf reagieren.

Daher darf nicht nur geprüft werden ob die Ust-ID gültig ist, sondern auch ob ich "4 x A" bekomme und damit auch die Adresse des Kunden korrekt angelegt ist.

Es gibt folgende Positionen:
A - stimmt mit den Angaben überein
B - stimmt nicht mit den Angeben überein
C - diese Angaben wurden von Ihnen nicht angefragt (passiert eigentlich nie - wäre aber als Fehler zu werten)
D - diese Angaben wurden vom angefragten EU-Mitgliedstaat nicht mitgeteilt. (habe ich bisher auch noch nicht gesehen - wäre aber auch ein "Fehler")


Ein weiterer Punkt wäre das bei Adressänderungen im Kundendatensatz auch eine erneute Prüfung ausgelöst wird. Wenn nachträglich die Adresse vom Kunden oder vom Händler geändert wird, muss erneut eine Prüfung der Ust-ID stattfinden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich bin Österreicher und " das Finanzamt " ist nicht mein Finanzamt, sondern eures.

Aktuell gibt es für nicht-Deutsche:
einen grünen oder roten Haken

Was gibt es nicht:
Keine Möglichkeit ein PDF zu drucken oder abzulegen
Kein Eintrag in der Kundenhistorie wann die Prüfung erfolgte
Kein Fenster in dem man die Adressdaten lt. Rückmeldung von " das Finanzamt " abgleichen könnte

Es sind also noch erhebliche Lücken im Status-Quo.

Meiner Meinung nach fehlt ein Recherche welche (automatisierte) Prüfmöglichkeiten es gibt die JTL nutzen könnte, ggf. eine Nachfrage beim FA oder der EU die ein international agierender Softwarehersteller mal anstellen sollte um dieses doch recht aufwändige Prüfverfahren das man aktuell manuell machen muss zu automatisieren und möglichst unterstützend zu gestalten.

Viel wäre schon erreicht wenn man die Daten zur UID einblenden könnte auf "Klick", d.h. im Kundenstamm, im Auftrag und diese dann als PDF generiert ablegen könnte so wie ein Eintrag in der Kundenhistorie mit den Daten die erhoben wurden.

Und wenn das ganze über Workflow möglich ist, dann um so besser, dann müsste das Feld UID im Fehlerfalle entsprechend gekennzeichnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

texshop

Aktives Mitglied
20. Oktober 2019
8
1
Per Workflow prüfen ist bei uns nicht nötig, da entweder der Shop bei Bestellung prüft oder der Vertrieb wenn der Kunde angelegt wird.

Ist glaube leider Quatsch, denn du bist neuerdings verpflichtet vor jeder Lieferung wieder zu prüfen und das Erghebnis zu dokumentieren. Nach deiner Variante arbeiten sowieso schon alle, aber das deckt ja max. die erste Lieferung ab. Daher -> Workflow bei Auftragsanlage. Wird langsam dringend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Als nicht-Deutscher lebt man in der Steinzeit mit JTL.
Wir dürfen das immer noch und seit eh und je manuell machen, scheint aber niemanden zu kümmern.

Hi Michael,

ich schau mal wo wir da stehen.

Ansonsten habe ich etwas umformuliert und euer Feedback in den Akzeptanzkriterien ergänzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41886
Werde es jetzt so in die Entwicklung geben. Ihr könnt gerne im Ticket kommentieren oder hier nochmal schreiben.

Gruß

Manuel
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Hallo Leute,
hat jemand das gleich Problem. Ich hab einen ähnlichen workflow. Bei Anlegen eines Auftrages wird geprüft, ob VAT-ID ungleich leer. DAnn geht der Auftrag auf zurückgehalten, bis wir den Auftrag über die Funktion "Prüfen" und Bestätigung anfordern" erfolgreich abgewickelt haben.
Dann ein zweiter Workflow der beim Speichern prüft ob der Status "VATID erfolgreich geprüft" gesetzt ist. --> Der Auftrag wird dann automatisch wieder freigegeben.
Hat jetzt lange und gut funktioniert. Nun mit der Version 1.5.36.2 (oder auch schon davor) wird der Status nur kurzfristig gesetzt. Der Button "Prüfen" wird grün. dann aber nach speichern und erneuter Aufruf ist es wieder rot und somit funktioniert der zweite workflow auch nicht mehr.
Was ist da los? Kennt jemand das problem?
 

dennis.k

Aktives Mitglied
18. November 2009
78
3
Hallo,
ich lese hier die ganze Zeit, dass es möglich ist ein Workflow einzurichten wlecher automatisch die Ust-Id prüft. Leider kriege ich es nicht hin. Kann mir bitte einer kurz helfen? Gibt es bereits eine Anleitung für diesen Workflow?
Ich kann nur die Workflows wie von led-profi beschrieben, nachvollziehen, aberwie kann ihc per Workflow die Wawi dazu bringen diese Aufträge automatisch prüfen zu lassen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Dennis
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Zu beachten wäre ja noch das eine "erfolgreiche Prüfung" nur mit Kennzahl "A" möglich sein soll. Im Moment prüft die Wawi nur ob die Ust-ID existiert und gibt sofort den grünen Haken aus, aber in der Meldung vom Bundeszentralamt für Steuern werden Name, Ort, PLZ und Straße geprüft und hier gibt es jeweils die Kennzahl "A" und Kennzahl "B" - bei einer Prüfung mit "B" wäre zwar die Ust-ID gültig, aber die Adresse des Kunden falsch! Somit müsste der Workflow darauf reagieren.

Daher darf nicht nur geprüft werden ob die Ust-ID gültig ist, sondern auch ob ich "4 x A" bekomme und damit auch die Adresse des Kunden korrekt angelegt ist.

Es gibt folgende Positionen:
A - stimmt mit den Angaben überein
B - stimmt nicht mit den Angeben überein
C - diese Angaben wurden von Ihnen nicht angefragt (passiert eigentlich nie - wäre aber als Fehler zu werten)
D - diese Angaben wurden vom angefragten EU-Mitgliedstaat nicht mitgeteilt. (habe ich bisher auch noch nicht gesehen - wäre aber auch ein "Fehler")


Ein weiterer Punkt wäre das bei Adressänderungen im Kundendatensatz auch eine erneute Prüfung ausgelöst wird. Wenn nachträglich die Adresse vom Kunden oder vom Händler geändert wird, muss erneut eine Prüfung der Ust-ID stattfinden.
Ich muss mich hier nochmal den Punkten von Rene anschließen.
Die aktuelle Umsetzung der Prüfung finde ich auch allles andere als praktikabel.

Störend finde ich zum einen, dass der Workflow nur erstmalig eine Prüfung durchführt.
Gerade folgenden Anspruch getestet:
Kunde aus Italien mit gültiger ID und letzte Abfrage im Dez. 20 soll erneut über Workflow geprüft werden.
Ergebnis: Workflow macht nichts. Manuelle Abfrage jedoch schon.
:(

Und wenn das dann noch automatisch bei Adressänderung ginge, wäre genial.

Zweites Problem/Wunsch/Idee/Vorschlag/Anspruch:
Der Workflow prüft aktuell nur auf existierende VAT-ID und setzt den Haken auf grün. Das ist für eine echte Gültigkeitsprüfung dem FA gegenüber nicht ausreichend.
Meine Mitarbeiter bekommen aktuell über Workflow eine email, dass ein Auftrag wegen VAT-ID Prüfung zurückgehalten wird.
Zur Freigabe des Auftrages muss immer vorab noch auf 4 x A (für Name, PLZ, Ort, Straße) geprüft werden. Bekommen wir abweichend von A eine Rückmeldung gilt es jeweilig ggf. mit dem Kunden die Abweichung zu klären. Das jedesmal zwingend vor Auslieferung!

Anspruch:
Werter Manuel, es sollte doch möglich sein, dass das Kriterium für "gültige VAT-ID" um diese Und-Verknüpfung mit den 4xA zu erweitern. Bitte!

Dann würde ein Workflow nur bei Abweichung via Workflow zur Klärung auffordern.

Würde uns echt alle freuen.
vg Tom
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo,
ich lese hier die ganze Zeit, dass es möglich ist ein Workflow einzurichten wlecher automatisch die Ust-Id prüft. Leider kriege ich es nicht hin. Kann mir bitte einer kurz helfen? Gibt es bereits eine Anleitung für diesen Workflow?
Ich kann nur die Workflows wie von led-profi beschrieben, nachvollziehen, aberwie kann ihc per Workflow die Wawi dazu bringen diese Aufträge automatisch prüfen zu lassen?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
bei Workflows unter Aufträge kannst nur z.B. prüfen: "Stammdaten.Kunde.Ustiderfolgreichgeprüft gleich true" und eine Aktion festlegen.
jedoch unter Kunden findest du "Umsatzsteuer-IdNr prüfen......". Diesen kannst bei Auftrag unter Workflowereignis auslösen.
Nutze das nicht, da diese Prüfung nicht ordentlich funktioniert und das Ergebnis, wie mein vorhergehender Post zeigt, unzureichend ist.
vg Tom
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen