Neu Komisches Guthaben taucht manchmal auf bei Zahlungen

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Hallo Kollegen,

wir haben jetzt JTL Wawi in Verbindung mit JTL Shop seit über einem Jahr im Einsatz und machmal passieren komische Dinge, die bis jetzt durch googlen gelöst wurden.
Nun hab ich ein Problem, für das ich keine Lösung finden konnte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ab und zu taucht komisches Guthaben bei Kunden auf:
(Dieser Auftrag handelt nicht von einem Amazon Kunden, - ich hab zuerst gedacht, dass es die Versandkosten sind, die falsch gemappt werden. Aber bei den Amazon Bestellungen taucht dieser Fehler nicht auf.)
Wir nutzten Amazon Payment nur die Amazon Zahlungen. Ich weiß nicht wie es dahin kommt. Jemand eine Idee?

zahlungen.JPG

MfG

Erik
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Vlt hat der Kunde die 10€ mit einem Amazon Gutschein bezahlt? Ist mir allerdings auch neu.
Sonst wäre mein erster Tupp auch das Kundenguthaben gewesen
 

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Danke für die Ideen!
Hab die E-Mail Logs geschaut und gefunden (btw wo kann ich das Guthaben vom aktuellen Kunden sehen?) gibt es ! Es stammt tatsächlich aus dem. Das komische ist das er die Zahlungsart für Amazon nimmt.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hab die E-Mail Logs geschaut und gefunden (btw wo kann ich das Guthaben vom aktuellen Kunden sehen?) gibt es ! Es stammt tatsächlich aus dem. Das komische ist das er die Zahlungsart für Amazon nimmt.

Das passiert, weil Du in der Wawi keine Zahlungsart hast, die "Guthaben" heißt. Dann wird die erste Zahlungsart aus der Liste genommen.
 

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Hallo danke für die Antwort. Leider finde ich das Guthaben nicht. Weder im Reiter Onlineshop noch bei den Kundendaten unter Onlineshop, Kundegruppe, Guthaben.
Übersehe ich etwas?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo danke für die Antwort. Leider finde ich das Guthaben nicht. Weder im Reiter Onlineshop noch bei den Kundendaten unter Onlineshop, Kundegruppe, Guthaben.
Übersehe ich etwas?

Ich sehe in den Kundenstammdaten den Tab Onlineshop und darin eine Spalte, in der das Guthaben angezeigt wird, bzw. darunter den Button "Guthaben verwalten". Dazu muss ich sagen, dass ich mit der 1.4.24.0 unterwegs bin. Davor sag es anders aus, war aber auch definitiv drin.
1552394846973.png
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Wenn du Guthaben für Artikelbewertungen vergibst, siehst du das leider gar nicht in der WAWI.

Da musst du dich dann in die Shopdatenbank einklinken und das auslesen.
Braucht scheinbar niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Ja wir haben noch die 1.3.91.1 Version im Einsatz. Da sehe ich das nirgendwo obwohl ich genau weiß, dass der Kunde Guthaben hat.
Schade wäre eigentlich nützlich.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Das ändert auch an der neuen Wawi nichts.
Die Funktion die du von dem Kollegen oben siehst, findest du bei dir auch, wenn du auf "Kunden F5" gehst, einen Kunden öffnest und dann "Onlineshop, Kd.Gruppen, Gutscheine" klickst.
Da sind aber nur die Guthaben gelistet, die du manuell aus der Wawi an den Kunden sendest. Bewertungsguthaben tauchen da nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erik9560 und knackig

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, und zwar haben wir seit kurzem die Funktion Guthaben für Bewertungen aktiviert, wenn jetzt ein Kunde bestellt und z.B. 1 Euro Guthaben einlöst, dann erscheint das in der Wawi im Auftrag nicht, nur in der Zahlung wie oben abgebildet.

Beispiel Kunde kauft was für 50 Euro, nutzt 1 Euro Guthaben und bezahlt 49 Euro.
Im Auftrag steht da immernoch Gesamtwert von 50 Euro, sollte da nicht eine Position mit auf dem Auftrag (und auf der Rechnung) sein, wie z.B. Guthaben - 1 Euro?
 

AlexHoge

Neues Mitglied
22. April 2020
1
0
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, und zwar haben wir seit kurzem die Funktion Guthaben für Bewertungen aktiviert, wenn jetzt ein Kunde bestellt und z.B. 1 Euro Guthaben einlöst, dann erscheint das in der Wawi im Auftrag nicht, nur in der Zahlung wie oben abgebildet.

Beispiel Kunde kauft was für 50 Euro, nutzt 1 Euro Guthaben und bezahlt 49 Euro.
Im Auftrag steht da immernoch Gesamtwert von 50 Euro, sollte da nicht eine Position mit auf dem Auftrag (und auf der Rechnung) sein, wie z.B. Guthaben - 1 Euro?
Konfrontiert mit diesem Problem. Gute Frage.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Wir stehen immernoch dem selben Problem da.
Wieso taucht denn das Guthaben nicht im Auftrag mit auf, ist das überhaupt so fürs Finanzamt akzeptabel, wenn auf der Rechnung ein ein anderer Betrag steht als wir eingekommen haben?
Auch wenn es rechtens ist, auch uns verwirrt das immer wieder, weil wir immer prüfen müssen, warum der Kunde weniger bezahlt hat, als der im Auftrag angegebene Gesamtpreis.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Was versteht man denn daran nicht?
Das Guthaben ist eine Zahlung und wird auch so unter Zahlungen gelistet. Der Auftrag kostet den Originalpreis, egal ob der Kunde kein Guthaben hat, 1€ Guthaben oder 2€ Guthaben.

Oder reduziert Mediamarkt den Artikelpreis wenn du mit einem Gutschein bezahlst um den Gutscheinwert?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Trotzdem sollte das Guthaben doch vom Rechnungsbetrag abgezogen werden, oder als Position aufgeführt sein, oder nicht?

Ich mach mal ein extremes Beispiel um unser Problem zu verdeutlichen.
Angenommen, ein Kunde hat mit Bewertungen bei uns im Shop sich 90 Euro Guthaben gesammelt.
Jetzt bestellt er was für 100 Euro und bezahlt nur noch 10 Euro.

Auf der Rechnung und im Auftrag steht dann 100 Euro, und enthaltene MwSt. 19 Euro.

Jetzt müssten wir theorethisch dem Finanzamt 19 Euro MwSt. zahlen, obwohl wir nur ja nur 1,90 Euro MwSt durch die 10 Euro Zahlung eingekommen haben, weil das so auf der Rechnung angegeben ist oder nicht?
Wie können wir das denn verdeutlichen, dass wir die anderen 90 Euro nie eingenommen haben, oder bzw. die MsSt. dafür nicht zahlen müssen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Was versteht man denn daran nicht?
Oder reduziert Mediamarkt den Artikelpreis wenn du mit einem Gutschein bezahlst um den Gutscheinwert?

Ja auch beim Mediamarkt wird es auf dem Kassenzettel aufgeführt, mit - Gutscheinwert und dann noch der Restbetrag, was bezahlt wurde.
Bei uns wird aber im Auftrag der komplette Wert immernoch angezeigt.

Und außerdem ist das auch kein guter Vergleich, denn Mediamarkt Gutscheine wurden ja auch irgendwann mal verkauft und das Geld dafür eingenommen, in unserem Fall sammeln die Kunden ja Guthaben durch abgeben von Bewertungen, also haben wir das Geld nie eingenommen und warum sollten wir dafür dann MwSt. bezahlen, wenn wir es nie eingekommen haben?

So ich hoffe, ich konnte jetzt einigermaßen erklären, was wir daran nicht vestehen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

ein einfaches Beispiel:
1x Buch 10,- EUR 7% Mwst
1x Tapete 10,- EUR 16% MwSt
Jetzt hast du 5 EUR Guthaben - wie viel MwSt müsste nach Deiner Rechnung bezahlt werden?

Da das Guthaben keinen Bezug zu einer Position hat, haben wir uns dazu entschieden, das Ganze eben auf diese Art zu lösen - zumal viele Händler eben auch Guthaben auf das Kundenkonto aus vorherigen Gutschriften aufbuchen. In Deinem konkreten Fall möchtest Du eher einen Positionsrabatt nutzen - das geht von der Wawi-Seite her natürlich auch, aber dann muss eben die Rabatt-Funktion genutzt werden und nicht das Guthaben. (Ich weiß aber nicht wie man sowas im Shop umsetzt, da ich nur auf der Wawi-Seite bei uns tätig bin).

Insofern: Guthaben in der JTL-Wawi-Welt = tatsächliches Guthaben; bei der Einlösung erscheint es als Zahlung vs. Rabatt = Nachlass (Prozentual oder absolut) auf eine Position, damit wird der Rechnungswert verringert

LG,
Sebastian
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
ein einfaches Beispiel:
1x Buch 10,- EUR 7% Mwst
1x Tapete 10,- EUR 16% MwSt
Jetzt hast du 5 EUR Guthaben - wie viel MwSt müsste nach Deiner Rechnung bezahlt werden?

Erstmal danke für diene Hilfe, das ergibt schon Sinn was du sagst mit der MwSt., aber müsste das selbe dann auch nicht für Rabatt und Coupons gelten? Wenn ein Kunde einen 5 Euro Rabattcoupon einlöst (oder wie bei auch mal Bonuspunkte, die man sammeln kann), wird das ja auch als Auftragsposition aufgeführt, und dann steht man ja vor dem selben Problem, also 7% oder 19%, oder nicht? OK wir haben nur 19% Produkte, aber wie würden das dann die anderen lösen?

Und das eine Problem, schließt ja das andere Problem nicht aus, d.h. auch wenn es wie du sagst, Probleme geben würde, wie man das Guthaben anrechnen soll, dann bleibt ja trotzdem mein Problem, wie wir das machen sollten, in meinem Beispiel wenn wir jetzt nur 10,- Euro einehmen anstatt 100,- Euro, welche MwSt. müssten wir dann zahlen, auf der Rechnung steht ja weiterhin Rechnungbetrag von 100,- Euro und es sind 19,- Euro MwSt mit aufgeführt auf der Rechnung?